Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Achso0
gerade reingestolpert

Nuwave 10

Beitrag von Achso0 »

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal so meine Erfahrungen mit dieser Box von Nubert schildern.

Also wie hab ich getestet:
Ich hab Quadral Standlautsprecher vorher gehabt Taurin MKIII und das an nem Musical Fidelity B1 Verstärker. Da ich eh Nubert Subs testen will, hab ich das ganze Set bestellt. Von der Hotline hatte ich die Auskunft nach langem bohren, dass Dynaudio noch am ehesten wie Nubert klingt. Das fand ich gut, da mir die A120 im Surroundset vom ganzen Klangbild her schon ganz gut gefallen hat - allerdings zu wenig Präzision.

Also ausgepackt und angeschlossen - und enttäuscht. Die Box klingt für mich eher nach Monitor Audio als nach Dynaudio. An der Rückseite befinden sich 2 Schalter. Der eine macht eine leichte Bassanhebung, der andere eine Höhenanhebung und nicht, wie am Telefon gesagt, eine Höhenabsenkung. Und genau da liegt mein Problem mit der Box.
Trompeten klingen etwas blechern, Gitarren auch sehr metallisch, Klavier sehr hart. Manche s und Zischlaute sind mir zu scharf und das an nem weich und warm klingenden Musical Fidelity. Wenn man von der Quadral umsteigt, ist das schon viel, aber da mir bei der zuwenig Details vorhanden waren, sind etwas mehr Höhen nicht generell schlecht. Aber wie sie die Nubert spielt, gefällt mir nicht so.

Das kann ja noch Gewöhnungssache sein, aber mein zweiter Kritikpunkt wiegt für mich noch schwerer:
Männerstimmen klingen sehr dünn, es fehlt Ihnen Volumen. Egal ob der Schalter auf Bassanhebung steht oder nicht. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die Box noch nicht lange eingespielt ist, aber ca. 15Std. auch mit viel Bass-Sinustönen hat sie schon hinter sich. Das fiel mir auch bei Cellos und anderen Instrumenten auf. Für mich ist der Klang einfach zu schlank.
Und bevor jetzt jemand sagt, es ist halt mein Geschmack: Ich habe eine Live CD von einer Band die ich sehr gut kenne, von einem Konzert auf dem ich auch war. Die tiefe Männerstimme ist von der Box definitiv zu schlank wiedergegeben.

Noch ein Nachteil: meine Quadral stand 20cm neben dem Fernseher ohne Probleme. Die Nubert Standbox muss mindestens 40 cm weg vom Fernseher sonst hab ich Verfärbungen.

Nach dem Negativen, was für mich überwiegt, aber auch positives:

Sehr viele Details werden dargestellt - speziell für diese Preisklasse.

Der Klang ist für diese Preisklasse recht räumlich.

Die Dynamik ist gut.

Der Schalter für die Bassanhebung ist ganz nett, so kann die Box auf den persönlichen Geschmack angepasst werden.

Das Beiblatt gibt viele Tipps für Aufstellung und auch für Raumakustik - gibts aber auch auf der Hompage.

Mein Fazit:
Auch Nubert kann nicht zaubern, das Preisleistungsverhältnis ist nur minimal besser als im Fachhandel. Wenn, dann würde ich diese Box nur mit einem warmen Verstärker empfehlen - vielleicht klingt sie mit einem Denon (3802 z.B.) noch besser als mit meinem Verstärker, da die Denon's Stimmen recht voluminös wiedergeben. Yamaha würde ich dazu nicht empfehlen.

Wer das Klangbild von Monitor Audio mag, sollte sich ruhig diese Box mal bestellen - ich für meinen Teil werde mich vermutlich in einer anderen Preisklasse umschauen - vielleicht gebraucht.

Aber ich warte mit dem Zurückschicken noch, bis die Box nochmal 20 std. gespielt hat, vielleicht ändert sich ja noch was. Glaub aber nicht dran...

Nur so als meine persönliche Erfahrung damit.

Viel Spass beim selber hören
Armin

PS: Inzwischen hat die Box zusätzlich noch 24 Std. mit der aktuellen stereoplay CD mit den Basssinustönen in leiser Lautstärke hinter sich. Die tiefen Männerstimmen sind noch immer zu leise, aber etwas besser. An die Höhen hab ich mich etwas gewöhnt, aber bei Applaus ists z.B. immernoch recht grell.
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Hallo Armin,

zu deinen "Referenzlautsprechern" kann ich direkt leider nichts sagen, ich kenne aber einige Quadral Lautsprecher aus den frühen 90er Jahren. Nach meinem Eindruck klingen diese Modelle alle sehr "massiv", sind also alles andere als neutral. Logisch, dass einem, wenn man so einen Klang gewohnt ist und mag, ein linear abgestimmtes Modell höhenlastig, scharf und dünn vorkommt.
Der Vergleich von Männerstimmen die du live gehört hast und nun über Anlage mit dem live Eindruck vergleichst, ist so nicht haltbar, da du kaum beim Abmischen dabei warst und so auch schlecht beurteilen kannst, welche Absichten der Toningenieur verfolgt hat. Siehe hierzu im Forum auch den Thread "was ist guter Klang".
Für einen etwas massiveren Klang wird von nubert, glaube ich, ohnehin eher die nuBox 580 empfohlen, selbst die nuLine 100 soll "wärmer" sein.

Viele Grüße
bob
Achso0
gerade reingestolpert

Beitrag von Achso0 »

Hallo,

hab mir schon gedacht, dass ich so ne Antwort bekomme. Ich hab besagte Live CD aber mindestens schon an 20 verschiedenen Boxen gehört. Auch an Boxen die das 10fache Kosten. Haben diese Boxenhersteller (fast) alle Quark in den Ohren?
Übrigens auch irgendwelche Genelec's (Profi Monitorboxen) geben diese tiefe Männerstimme voluminöser wieder.

Armin

PS: danke übrigens für die Empfehlung von anderen Nubert Boxen. Mal sehen ob ich demnächst mal endlich fündig werde, oder ob ich eben doch einiges mehr an Geld ausgeben muss.
Entweder es gefällt mir das Klangbild, oder die Präzision stimmt einigermassen - beides hab ich einfach noch nicht unter 2000 Euro für das Stereo Päärchen gefunden. Von der Räumlichkeit und Dynamik ganz zu schweigen. Richtig gute Räumlichkeit scheints eh erst ab 6000 Euro fürs Päärchen zu geben.
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Tipp

Beitrag von Markus »

Hallo Armin,

auch ich kenne Deine Klangreferenz nicht. Allerdings ist die nuWave 10 wirklich sehr schlank im Klang, es werden hier allerdings auch keine Dinge "hinzugedichtet", wie dies bei anderen Fabrikaten vor allem im Bass an der Tagesordnung ist.

Natürlich ist dies nicht jedermanns Sache. Bevor ich allerdings auf einen gravierenden Einspieleffekt hoffe, würde ich eher mit der Position der Boxen und des Hörplatzes experimentieren. Auch die Verstärker-Elektronik kann da durchaus Unterschiede machen. Yamaha ist hier stets als neutral, ehrlich, manchmal fast ein wenig rauh bekannt.

Gruß,

Markus.
Achso0
gerade reingestolpert

Beitrag von Achso0 »

Hallo nochmal,

ich hab ja noch keinen Surround Verstärker und hör deshalb Stereo mit Sub Unterstützung (durch den AW 1000 durchgeschliffen).
Nach ausgiebigen Musiktests hab ich eben mal ne DVD reingetan. Da war ich doch von der Räumlichkeit überrascht - deutlich mehr als bei Musik. Echt gut. Aber der etwas metallische Klang von Blechblasinstrumenten ist immernoch da - wird jedoch von der Räumlichkeit und Dynamik wieder etwas wettgemacht.
Aber das grosse Manko, dass Stimmen zu dünn und damit auch zu leise sind, blieb. Ist der Center NuWave CS 4 da fülliger? Ich hab den zwar hier - kann Ihn aber nicht anschliessen, da ich den Verstärker erst nach den Lautsprechern kaufen will - bei den Nuberts würde ich zum Denon 3802 - lieber noch zum 3803 der erst im Jan. kommt - tendieren...

@markus
Zur Raumakustik: Ich hab mit dem raumakustikrechner von der stereoplay hompage schon rumgespielt. Da wo die eine Box hin müsste gehts nicht, da dann der Fernseher magnetische Verfärbungen zeigt. Der Unterschied ist zwar im Bass aber nicht bei den Stimmen hörbar.

Gruss aus Köln
Armin
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Pass mal auf Armin,

wenn du gleich gesagt hättest, dass die Wiedergabe der unteren Mitten im Vergleich zu ein Paar Genelecs (gute Abhörbedingungen vorausgesetzt) zu dünn ist, wäre keiner auf die Idee gekommen die Qualität der Aufnahme anzuzweifeln. So hast du es aber nicht gesagt und der Vergleich live-Eindruck und Stereo ist einfach Quatsch!

Auf Vergleiche mit fünfstelligen High-End Boliden gebe ich gar nichts, da besonders in diesem Bereich klangliche Ausreißer keine Seltenheit sind.
Auf (gravierende!) Verbesserungen durch Einspielen oder Tauschen der Elektronik zu setzen ist wie Warten auf Godot.

Außerdem sind Räumlichkeit und Präzision (sofern du damit präzise Stereo-Ortung meinst) weitgehend konträr. Entweder wenig Diffusschall und klare Ortung oder mehr davon und dafür auch mehr (Pseudo-)Räumlichkeit bei geringerer Ortbarkeit. Die eierlegende Wollmilchsau wirst du in keinem Preisbereich finden.

Viele Grüße
bob
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Achso0 hat geschrieben:...Aber der etwas metallische Klang von Blechblasinstrumenten ist immer noch da...
Hallo,

ein kleiner, freundlich gemeinter Spott sei mir gestattet:
Es wäre doch traurig, wenn Blechblasinstrumente nicht doch ein bisschen metallisch klingen würden :?

Mit internetten Grüßen
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Denke viele haben mit den nuWaves so ihre Probleme, da diese wirklich absolut linear spielen und nicht, wie viele andere Lautsprecher, in bestimmten Bereichen eine Anhebung oder Absenkung besitzen. War am Anfang auch etwas skeptisch, ob die nuWave so die richtige Wahl war, aber nach einer Eingewöhnungszeit für mich und einer Einspielzeit für die Lautsprecher war (bin) ich in höchstem Maße zufrieden.

Überlege nur derzeit, die nuWave 8 gegen die nuWave 10 zu "tauschen".
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Hast du eine Ahung wie groß der klangliche Unterschied zwischen NuWave8 und Nubox400 ist?
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Kenne nur den Unterschied nuWave 8 und nuBox 460 und der ist meiner Meinung nach gewaltig. Die nuBox 460 klingt deutlich wärmer und voller, die nuWave 8 wesentlich detailreicher und feiner/präziser. Ein besser oder schlechter möchte ich keiner Box zu- oder absprechen. Meiner Meinung nach ist das eine Frage des pers. Geschmacks.
Antworten