Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Verstärkerklang"

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Verstärkerklang"

Beitrag von Blap »

Da mein Marantz-Receiver z.Zt. leider in Reparatur ist, habe ich meinen alten Sony Receiver wieder hervorgekramt. Heute kam mir die Idee mal ein wenig zu experimentieren. Also habe ich meinen Yamaha AX-890 als Endstufe an den Pre-Out des Sony angeschlossen. (Die Front LS nuBox 400 werden nun von ihm "versorgt")

Was mir aufgefallen ist :

Der Sony hatte schon immer einen recht hohen Rauschpegel, daran änderte sich nichts. Also kommt das Rauschen nicht aus seinen Endstufen. Betreibt man den Yamaha als normalen Vollverstärker klingt er recht "hart" und hell abgestimmt. Der Unterschied zum Sony und auch zum Marantz ist deutlich. Jetzt wo er nur als Endstufe genutzt wird, kommt mir der Unterschied doch deutlich geringer vor.

Jedenfalls habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich mit meiner Konfiguration sehr gut ohne zusätzliche Endstufen leben kann. Allerdings möchte ich den Yamaha auch nicht hergeben, vielleicht lasse ich ihn weiterhin als Endstufe für die Front-LS laufen, mal hören wie sich das ganze darstellt wenn der Marantz aus der Reparatur zurück ist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten