Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik Empfehlung (ein Geheimtip): STOPPOK

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
fidelio
Newbie
Newbie

Musik Empfehlung (ein Geheimtip): STOPPOK

Beitrag von fidelio »

Hallo!

Ich möchte hier mal auf einen unbekannteren Künstler aufmerksam machen, der schon seit über 20 Jahren ziemlich erfolgreich "unbekannt" ist. :D

(Stafan) Stoppok vereint in seiner Musik Rock'n'Roll, Pop, Blues, Folk, Country, ... [setzt hier einen beliebigen Begriff ein] auf eine ganz eigenen Weise. Er ist Rocksänger, Liedermacher, Comedian, Kabarettist und vorallem eine guter Musiker der viel Wert auf "handgemachte" Musik legt. Selbst spielt er Akustik-, E-Gitarre und Banjo was dazu führt, das seine Stücke sehr gute Gitarrenrythmen und Leadgitarren haben, die man so woanders eher nicht hört. Bis auf wenige Ausnahmen ist alles auf deutsch gesungen, genörgelt, gemurmelt und ab und an auch genuschelt. :D

Interessant ist, daß viele der Songs direkt aufgenommen werden: Also die Musiker setzen sich ins Studio und spielen zusammen das ganze direkt ein. (Nicht wie sonst meist üblich jeder einzeln und dann wird zusammenkopiert und geloopt etc.). Mann merkt dadurch beim zuhören, daß da richtige Musiker sitzen die Spaß an der Sache haben. Lustigerweise steht auf auf einer seiner Cds: "Stoppok & seine Freunde benutzen ausschließlich gute Instrumente und feine Mikrofone".

Auch live ist er nicht zu verachten und hat immer einen spontanen Spruch auf den Lippen: "Ich krieg hier nicht ständig neue Gitarren, damit ich zeigen kann, daß ich mehr als eine habe. Nee, da ist gerade ne Saite kaputt gegangen." "(beim verstellen des Umhängegurtes) Wenn ihr mal nen Gitarristen seht, der kaum an seine Gitarre kommt, weil sie am Boden schleift, dann könnt ihr ihm sagen, daß man den Gurt auch kürzer machen kann".

Vielleicht ist Stoppok einer, den man evtl. beim ersten mal hören nicht sofort gut findet, weils einfach mal was anderes ist. Aber wenn man ihn das zweite mal hört, dann findet man ihn richtig gut und zwar so, daß man mehr hören will.

Als CDs würde ich empfehlen, ... eigentlich alles aber das sind wohl die besten:

(guter überblick über seine Musik):
- Happy End Im La-La-Land (9,99 €) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 82-0103218
- Haste mal 'ne Mark ... - Best Of (9,99 €) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 82-0103218
(mal richtig Handgemacht und alles direkt eingespielt: Stoppok: Akustikgitarre, sein Bassist: Akustikbass, Gesang beide)
- Grundvergnügen (Stoppok+Worthy) (12,99 €) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 82-0103218

Zur Zeit ist er auf Solo Tour. Es lohnt sich wirklich und ist mit 15-20€ für einen Abend Unterhaltung nicht teuer.

Einige Hörbeispiele und weitere Infos gibts auf seiner Webpage: http://www.stoppok.de

Viel Spaß beim reinhören, und vielleicht schreibt ja mal einer wie es ihm gefällt.
nubox 380 Set 4 (380, CS330, RS300, AW880) + ABL380 an Onkyo TX-DS696
superingo
Semi
Semi

Beitrag von superingo »

Hallo,

so ein Zufall. Gerade gestern Abend hab ich mir nochmal die "Best of" CD von Stoppok angehört. Meine
Favoriten darauf sind "Mein Freund der Kühlschrank", "Dumpfbacke" und "Zwischen Twentours und Seniorenpass" :D

Stoppok ist wirklich ein Geheimtipp. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen ihn Live zu hören :(

Mal sehen... zur Zeit ist er ja Solo unterwegs. Aber am liebsten würde ich ihn natürlich mit Band sehen.
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Mensch Fidelio,

musste das denn sein! Ich finde Stoppok seit Jahren super klasse und habe viele Scheiben (Vinyl und CDs). Deswegen kann ich den Tipp aus vollem Herzen unterstützen. Aber dass ich genau jetzt darauf gestossen werde, dass er morgen, also Karfreitag in Hamburg spielt und ich genau morgen wegfahre ist natürlich Mist. Wo ich ihn so gerne mal live gesehen hätte....

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,

ich hatte mal das Album "A'Schklar" von dem Burschen. War nicht übel, aber hat mich nicht dazu animiert den Werdegang von Stoppok weiter zu verfolgen. Vielleicht sollte ich mal in andere Alben reinhören.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Ich kenne Stoppok seit 1984 (!). Damals hatte er im WDR-Radio ein wenig Präsenz mit einem Lied namens "Gelbes Pferd und grüner Bär". (Wahrscheinlich kann sich Stoppok schon selber nicht mehr dran erinnern... :wink: ) Ich habe mir daraufhin die LP "Stenderband" gekauft, ich glaube es war seine erste. Leider habe ich die nicht mehr (verliehen...) aber in der Zwischenzeit wieder die CD (Direkt zu bestellen bei Stoppoks "Lalaland").
Ans Herz legen möchte ich Euch aber vor allem die Akustik-Pur-Scheibe "Stoppok and Worthy". Da macht Stefan nicht nur witzige Texte sondern man hört, das er auch ganz gut Gitarre spielen kann. Schön zb. seine Version von "Castles made of Sand". Auch tontechnisch eine gute Aufnahme.
Stoppok ist sicher der ewigste Geheimtip der deutschen Musikgeschichte.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten