Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nebelbefeuchter in Nähe der RS-5

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
onlinegoth
Newbie
Newbie

Nebelbefeuchter in Nähe der RS-5

Beitrag von onlinegoth »

Hallo Nubert Gemeinde,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

meine RS-5 hängen mit der WH-5 Halterung an der Wand (ca. 1,80 Meter). Schadet es dem Lautsprecher, wenn 60 cm darunter ein Nebelbefeuchter in Betrieb ist?

50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Die Frage ist, wie wirkt sich das auf den Klang aus (VOOODOOO) :wink:

Gruß
50mm
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Mir stellt sich hier die Frage, was ein Nebelbefeuchter ist?

Ich kenn nur eine Nebelmaschine oder einen Luftbefeuchter. ;-)

Gruss
Christian

PS: Aber ich glaub, der Nebel wandert mehr nach unten als nach oben, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Mike K. »

Lustige Kombination...
Hoffentlich steht dein Sub nicht im Nebel, sonst ist es vorbei mit dem "trockenen Bass"!
Spätestens, wenn sich Perlen auf der Membran zeigen oder das Furnier sich abrollt, ist es zuviel!

Im Ernst: Solange die Luftfeuchtigkeit nicht über 90% liegt, sollten die Boxen das aushalten.

Gruß,
Mike
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Solange die Luftfeuchtigkeit nicht über 90% liegt, sollten die Boxen das aushalten
denke das ist das falsche Forum dafür, :wink: , aber zum Thema: 90% ist als Grenze viel zu viel. Die Verbraucherzentralen geben als Wert (bei dem man aktiv was gegen Feuchtigkeit tun sollte) bei 60% an, d.h. wäre die Luftfeuchtigkeit dauernd über 60% kann's mit Schimmel usw. nicht mehr lange hin sein.

Eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50%, was sowohl für den Menschen als auch meinen Parketboden :sweat: , ganz angenehm ist, würde ich auch für die Boxen als akzeptabel ansehen.

Gruss
Bo.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50%, was sowohl für den Menschen als auch meinen Parketboden , ganz angenehm ist, würde ich auch für die Boxen als akzeptabel ansehen.
Und wenn wir schon beim maximum sind, dann sollte auch mal das minimum gesagt werden. Nicht unter 30%. Was drunter ist, ist zu trocken.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

ach ja, wie wäre es mit einem Messgerät mal unter die Box zu hängen? Zeigt dann neben der Luftfeuchtigkeit gleich noch dB an :wink: , aber im Ernst, wäre mal ein Versuch wert.

Gruss
Bo.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ich würde auf nummer sicher gehen und das Ding woanders hinstellen! Sollte sich doch noch ein anderes Plätzchen finden lassen!

Gruß Caisa
onlinegoth
Newbie
Newbie

Beitrag von onlinegoth »

Caisa hat geschrieben:Ich würde auf nummer sicher gehen und das Ding woanders hinstellen! Sollte sich doch noch ein anderes Plätzchen finden lassen!

Gruß Caisa
Ja, der wird sich finden. Obwohl das der ideale Platz von der Optik her wäre.

Hätte nicht gedacht, dass der Thread so amüsant wird, wobei es ja eine ernstgemeinte Frage war :)
Antworten