Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwooferanschlussvariantenausprobierverkabelung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Frente
Star
Star

Subwooferanschlussvariantenausprobierverkabelung

Beitrag von Frente »

Ich hab's gewagt und mir wie Phillip auch zwei AW440 geholt. Wahrscheinlich sind's sogar genau die von Phillip, sie sind nämlich aus der Schnäppchen-Ecke (er hatte sie ja zurückholen lassen). Auch wie er zu dem Zweck, die Basswiedergabe bei Musik in einem bassfeindlichen Hörraum zu verbessern. Ob es sich gelohnt hat, darüber kann noch gar nichts sagen, aus Zeitgründen (Arbeit... alles muss vor Ostern fertig sein) bin ich noch nicht viel zum Ausprobieren gekommen.
Ein kurzes Vorab-Statement wohl: Meine Bassausprobierkillerstücke - u.a. vom hier nun schon mehrfach erwähnten Nils Pettar Molvar - sind auch für den AW440 in meinem Hörraum der Overkill. Hilfloses Membranflattern während ich (fast in Raummitte) im Stillen sitze, aber die Fensterscheiben sich komischerweise ihren Kitt wegschütteln.
Grund dieses Posts ist vielmehr die Verschaltung die ich mir überlegt habe, um die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten von zwei Subs an einem AV-Receiver auszuprobieren. Vielleicht kann der eine oder andere sie für eigene Versuche benutzen:
Bild
Hr. Nubert selber hat zur Musikwiedergabe irgendwann mal empfohlen, wenn möglich die Preout-Ausgänge der Fronts zu splitten, um so weiter zum MainIn oder zur Endstufe zu gehen und gleichzeitig das Signal für die Woofer abzugreifen. Natürlich muß die Trennfequenz dann an den Subs selber entsprechend niedrig eingestellt werden.
Für Heimkino ist das aber nicht optimal - dort ist es besser die Signale für die Subs am Sub-Out des Receivers zu holen. Weil ich keine Lust zum Umstöpseln hatte, habe ich mir obige Verdrahtung einfallen lassen. Man braucht lediglich 3 Y-Kabel und einen Quellenwahlumschalter - ich habe einen ganz billigen genommen, ich denke evt. Einstrahlungen im HF-Bereich (wegen der Schlechten Schirmung des Umschalters) spielen für die Subs keine Rolle, solange es nicht brummt - und es brummt nicht.
Vor einem Film schalte ich jetzt immer auf Eingang B und dreh an den Subs den Frequenzregler auf Rechtsanschlag, zum Musikhören auf Eingang A und den Frequenzregler auf Linksanschlag. Funzt soweit ganz gut!

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Alexander
Semi
Semi
Beitrag von Alexander »

Hallo Frent,

gute Idee das mit der Grafik, hab die gleiche Schaltung auch bei mir engesetzt (wird demnächst vermutlich erweitert durch SUB Neuanschaffungen). Wollte letztes Jahr den AW-1000 auch für Stereo mit nutzen und nicht immer umstöpseln. Bei mir tut ein Conrad-Schalter seinen Dienst und macht es sehr ordentlich.

Grüße

Alexander
Wired by Hornbach ;-)

LS: Infinity 2 x Kappa 400(Front); Kappa Center; Kappa 200 (Rear); 2 x Alpha 10 (Presence)
Rear SW: Mordaunt Short 2 x MS 907
LFE: AW-1000
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Yepp, Grafiken sind immer schön, darum habe ich mich auch gleich mal verkünstelt - hier meine 3 Sub-Lösung:

Bild

Noch habe ich sie nicht realisiert, da mein Receiver immer noch in der Service-Werkstatt weilt.

Frage an die Experten:

Ist es eigentlich schlimm, wenn ich den Delay der Rears auf den Abstand der Rears abstimme, die Bässe der Rears (Übergangsfrequenz @ ~50 Hz) aber aus größerer Entfernung von vorne kommen? Angenommen es kommt aus allen Kanälen der gleiche Bass - kann es dann passieren, dass aufgrund der unterschiedlichen Delays (Front/Rear) der Bass in dem betreffenden Sub ausgelöscht wird?

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten