Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-5 neben dem Hörplatz ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
BlueSky
Profi
Profi

RS-5 neben dem Hörplatz ?

Beitrag von BlueSky »

Werde demnächst umziehen und bind erzeit nach der optimalen EInrichtung für?s Wohnzimmer. Während es meiner besseren Hälfte eher um die Möbel geht, mache ich mir eher Gedanken um die Aufstellung der Anlage und Lautsprecher. ;)

So wie es derzeit aussieht, müssen wir die Couch wohl ganz an die Wand stellen (ca. 3,50 bis 4 Meter von TV/Anlage und Fronts entfernt). Hier mal eine kleine Skizze :

--------------------
IC....................I
IC...................FI
IC..................AI
I.......................
I.......................
I.....................FI
I......................I
--------------------

C = Couch
F = Fronts
A = Anlage

Das "Loch" auf der rechten Seite ist ein Durchgang.

Nun meine Frage : Ist es soundtechnisch überhaupt sinnvoll die RS-5 neben dem Hörplatz zu installieren ? Wenn ja, in welcher Höhe ? Im Dipol- oder Bipol-Betrieb ?

Besten Dank für Eure Hilfe !
Zuletzt geändert von BlueSky am Mi 27. Nov 2002, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe ähnliche Verhältnisse wie Du.
Die Surrounds hängen bei mir in etwa 0,5m Abstand von der Rückwand an der Decke. Die Unterkante ist etwa in 1,5m Höhe. Das ganze funktioniert ausgezeichnet, obwohl rechts die Seitenwand gut 4m entfernt ist. Besser ist es meines Erachtens, wenn die Bass-Chassis nach hinten zeigen. Der Schall verteilt sich so besser über die Rückwand.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Nutz Du Di- odr Bipole ? Und habe ich das mit dem bass richtig verstanden, dass Du quasi eine "umgedrehte" Aufstellung (Vorderseite nach hinten und umgekehrt) meinst ?
Antworten