Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Signaldurchlaufzeit der ATM/ABL-Module?
Signaldurchlaufzeit der ATM/ABL-Module?
Verzögern die ATM/ABL-Module eigentlich das Gesamtsignal?
Wenn ja wie hoch ist die Signaldurchlaufzeit (in ms) der Module?
Wenn ja wie hoch ist die Signaldurchlaufzeit (in ms) der Module?
Gruß
Ph0b0ss
Ph0b0ss
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Durchlaufzeit bei Analogtechnik und den paar Teilen zusätzlich zu den ohnehin schon im Verstärker verbauten rein im "akademischen" Bereich liegen.
Wie sieht es aber eigentlich beim Einfluss des im ATM integrierten Hochpasses auf die "Zeitrichtigkeit" des Bassbereiches aus? Aber auch hier dürfte der Einfluss nicht im hörbaren Bereich liegen.
Gruß
Christoph
ich gehe mal davon aus, dass die Durchlaufzeit bei Analogtechnik und den paar Teilen zusätzlich zu den ohnehin schon im Verstärker verbauten rein im "akademischen" Bereich liegen.
Wie sieht es aber eigentlich beim Einfluss des im ATM integrierten Hochpasses auf die "Zeitrichtigkeit" des Bassbereiches aus? Aber auch hier dürfte der Einfluss nicht im hörbaren Bereich liegen.
Gruß
Christoph
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ja, weil in diesem Bereich der Wiedergabe-Pegel schon recht schwach ist...bony hat geschrieben:Wie sieht es aber eigentlich beim Einfluss des im ATM integrierten Hochpasses auf die "Zeitrichtigkeit" des Bassbereiches aus? Aber auch hier dürfte der Einfluss nicht im hörbaren Bereich liegen.
Ansonsten wirkt sich das ATM positiv auf die Zeitrichtigkeit aus, weil die untere Grenzfrequenz nach unten verschoben ist - d.h. im mittleren Bassbereich ist die Wiedergabe präziser ... schon überhaupt verglichen mit einem Subwoofer!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Re: Signaldurchlaufzeit der ATM/ABL-Module?
Moin Moin,
Gegenseitig interpolierende & phasensequenzbeinflussende Delayverschiebungen werden dadurch 1a terminiert
...ok - ich weiß, das ist nicht fair.
Wenn heut doch bloss schon 1.4. wär'
Was soll ich aber machen,
wenn Leute fragen solche Sachen
Wo liegt der Sinn, was will man mehr -
schadet eine leichte Delay etwa sehr
Fragen über Fragen die nun mein Kleinhirn plagen...
...und alles wegen euch - das schlägt mir auf den Magen
bis denn dann,
der Rudi
keine Ahnung -> währe 'ne Fachfrage an Herr Nubert oder Herr SchmelzerPh0b0ss hat geschrieben:...wie hoch ist die Signaldurchlaufzeit (in ms) der Module?
...nun - das "Problem" kann man lösen, in dem man (wie ich) vorne und hinten ABL's einsetztPh0b0ss hat geschrieben:Verzögern die ATM/ABL-Module eigentlich das Gesamtsignal?
Gegenseitig interpolierende & phasensequenzbeinflussende Delayverschiebungen werden dadurch 1a terminiert
...ok - ich weiß, das ist nicht fair.
Wenn heut doch bloss schon 1.4. wär'
Was soll ich aber machen,
wenn Leute fragen solche Sachen
Wo liegt der Sinn, was will man mehr -
schadet eine leichte Delay etwa sehr
Fragen über Fragen die nun mein Kleinhirn plagen...
...und alles wegen euch - das schlägt mir auf den Magen
bis denn dann,
der Rudi
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Moin Moin Frank,
Bis denn dann,
der Rudi
...und da du die ursprüngliche Frage von Ph0b0ss sich auch gelesen hast, könnte ich mir vorstellen, dass du da eine Antwort drauf parat hast - oderFrank Klemm hat geschrieben:Das ich so was lesen darfbony hat geschrieben:Ob man's merkt oder nicht; die Theorie wäre trotzdem interessant.
Bis denn dann,
der Rudi
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Mein Leben wäre so traurig ohne Euch beide....Frank Klemm hat geschrieben:Das ich so was lesen darfbony hat geschrieben:Ob man's merkt oder nicht; die Theorie wäre trotzdem interessant.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube