Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-SR 602E oder H/K AVR 335? Brauche Tips...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Hifimacianer
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Onkyo TX-SR 602E oder H/K AVR 335? Brauche Tips...

Beitrag von Hifimacianer »

Hallo,
da ich auf ein Paar NuBox380 oder NuWave35 aufrüsten möchte, muss mein jetziger Yamaha DSP-A 595a weichen.
Er geht schon beim CS-330 im Surround Modus in die Knie.

Ich schwanke derzeit zwischen dem Onkyo 602E und dem Harmann AVR335.

Laut Area DVD schneidet der AVR 335 besser ab, und übertrumpft sogar 2-3 mal so teure Receiver.
Aber ih habe noch ein paar Fragen zu den beiden Modellen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Zunächst einmal, kann man an die beiden ein ABL/ATM anschließen?
Über PreOut/MainIn geht es schon mal nicht. Aber es soll ja diesen Zone2 Trick geben.
Geht das mit den beiden Modellen?

Dann wurde in dem Test der fehlende Bildkonvertierer am AVR335 bemängelt.
Ist der so wichtig? Oder kann man darauf verzichten? Was ist das überhaupt?

Wie unterscheiden sich Onkyo und H/K im klang? Gibt es da tendenzen bei den Herstellern?

Hat die beiden schon mal jemand live gesehen? Wie ist die Verarbeitungsqualität/ Optik?

Mit welcher Methode misst H/K seine SinusLeistung?
Denn obwohl der AVR335 "nur" 50 Watt an allen Kanälen bringt, soll er potenter sein als der Onkyo mit 130 Watt an 6 Ohm. Wie kommt das?

Nennt mir doch einfach mal eure persönlichen Favoriten und warum sie das sind.
Nennt mir Gründe warum IHR den einen oder anderen nehmen oder ausschließen würdet.

Vielleicht hilft mir das ja bei meiner Entscheidung..

Vielen Dank schon mal
hifimacianer
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Onkyo TX-SR 602E oder H/K AVR 335? Brauche Tips...

Beitrag von g.vogt »

Hallo hifimacianer,
Hifimacianer hat geschrieben:Aber es soll ja diesen Zone2 Trick geben.
der Zone2-Trick setzt voraus, dass der Receiver die Möglichkeit anbietet, ein Lautsprecherpaar mit einem separaten Stereosignal anzusteuern. Dazu wird üblicherweise die 6.+7. Endstufe eingesetzt, Surround geht dann nur als 5.1.
Bietet der Receiver diese Funktion an und hat auch Vorstufenausgänge, dann kann man das ABL/ATM an die Vorstufenausgänge der Frontkanäle L+R anschließen und dessen Ausgang auf einen freien Stereoeingang schalten, den man dann als Quelle für Zone2 einstellt.
Geht das mit den beiden Modellen?
Dem 602er Onkyo fehlen die Vorstufenausgänge, die hat nur der 702.
Beim 335 von H/K scheint es, zumindest nach meinem oberflächlichen Blick ins Handbuch, zu gehen.
Du solltest aber vor einer Kaufentscheidung Rückmeldungen über den praktischen Einsatz dieses Tricks abwarten. Gelegentlich gibt es bei diesem Trick Probleme durch Brummschleifen oder erhöhtes Rauschen (diese Betriebsart ist ja auch von den Herstellern nicht vorgesehen - kaputt geht nichts, aber das Ergebnis kann unbefriedigend ausfallen).
Dann wurde in dem Test der fehlende Bildkonvertierer am AVR335 bemängelt.
Ist der so wichtig? Oder kann man darauf verzichten? Was ist das überhaupt?
Den gibt es in unterschiedlichen Varianten, dazu solltest du die in der Regel downloadbaren Handbücher zu Rate ziehen. Es geht darum, den Bilderzeuger (Projektor, TV etc.) nur über eine Bildverbindung in einer Norm, in der Regel mit der hochwertigsten Anschlussvariante, anzuschließen und die Signale der Bildquellen (Videorecorder, Satreceiver, DVD-Player), die in unterschiedlichen Signalarten/Anschlussvarianten vorliegen, auf diese eine Ausgangssignalart umzurechnen.
Also z.B. den Projektor in YUV anzusteuern und dazu die Signale vom Videorecorder (FBAS-Composite), Sat-Receiver (S-Video-Y/C) und DVD-Player (YUV) zu verwenden. Eine gute Informationsmöglichkeit bietet übrigens http://www.dvd-tipps-tricks.de/
Wie unterscheiden sich Onkyo und H/K im klang? Gibt es da tendenzen bei den Herstellern?
H/K ist in der Regel recht basskräftig ("amerikanisch"), Onkyo heller/klarer.
Hat die beiden schon mal jemand live gesehen? Wie ist die Verarbeitungsqualität/ Optik?
Von Onkyo hatte ich den 701 in der Mache, der wirkt von vorne solide, aber die Rückwand ist aus "Büchsenblech". Im allgemeinen kriegt man allerdings den Eindruck, dass Onkyo sehr zuverlässige Geräte baut. Von H/K hört man immer wieder Horrorstories und die Plastikoptik wird gerne bekrittelt.
Nennt mir doch einfach mal eure persönlichen Favoriten und warum sie das sind.
Nennt mir Gründe warum IHR den einen oder anderen nehmen oder ausschließen würdet.
Von H/K halten mich die Optik und der schlechte Ruf ab (obwohl ich früher eine sehr guten Stereoreceiver von H/K betrieben habe). Onkyo ist mir (zumindest beim getesteten 701 war es so) ebenso wie Yamaha im Klang zu kalt. Marantz finde ich interessant, sowohl optisch als auch technisch. Allerdings kann Marantz nicht mit abertausenden DSP-Effekten aufwarten wie Onkyo und insbesondere eben Yamaha. Der 7400er von Marantz ist im Moment als Auslaufmodell sehr günstig zu kriegen, klanglich sehr gut, technisch auf der Höhe der Zeit, wenn man auf die modernen Features wie Lipsync, Autoeinmessung und 100 Trennfrequenzen verzichten kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hifimacianer
Semi
Semi

Hallo g.Vogt

von Dir bekommt man ja in allen Lebenslagen geholfen... :D :D :D
Scheinst dich ja echt gut auszukennen!?
Bist du vom Fach?

Nun denn, zum Receiver:

Also der Onkyo fällt aufgrund des nicht möglichen Zonen Tricks schon mal raus. Schade...
Der H/K kann den Trick scheinbar, es fehlt aber noch die Praxiserfahrung.

Dafür hat er die Schwäche, das er die Videosignale nicht umrechnen kann.
Braucht man das wirklich? Also ich schalte meine Signale momentan einfach am Fernseher um.
Dient der Receiver dann quasi als Verteiler? Also das nur noch ein Kabel an den Fernseher muss, und alle Videogeräte an den Receiver angeschlossen werden? Und beim Umschalten des Receivers auf z.B. DVD, schaltet er das Videosignal gleich mit um?
Das wäre ja praktisch! Aber zur Not ginge es ja auch manuell wie immer...
Ich habe ja eh nur nen DVD Player und nen Sat-Receiver. Also überschaubar...

Einzige Alternative dazu wäre noch ein Marantz oder der größere Onkyo. Hmm, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Die wären ja auch ne ganze Ecke teurer...

Ach so, noch ne Frage:

Ich habe in der Audio gelesen (nicht schlagen :lol: ) das die Geräte (Receiver und Boxen) von der "Audiokennzahl" zusammen passen sollten. Also das der Receiver eine möglichst größere Audiokennzahl als die Boxen haben sollte.
der H/K hätte eine Kennzahl von 58, die NuWave35 eine von 65. Also eher schlecht. Kann man auf diese Kennzahl überhaupt wert legen? Oder ist es eigentlich egal? An der Leistung kann es ja eigentlich nicht liegen. Im Area DVD Test soll der H/K höhere Pegel besser darstellen, als der Onkyo 602. Also was genau soll diese Kennzahl?

Achtet jemand von euch überhaupt darauf?
Hat jemand scheinbar schlechte Kombinationen im Einsatz und ist trotzdem zufrieden?

Gruß
hifimacianer
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Hi,

die Audiokennzahl gibt allenfalls einen äußerst groben ersten Anhaltspunkt. Allzu viel Bedeutung würde ich ihr nicht zuschreiben.

Falls du handwerklich geschickt bist und keine Angst vor dem Verlust der Garantie hast: Der Onkyo TX-SR602 lässt sich relativ leicht nachträglich auftrennen. Dazu gibt es eine Bastelanleitung von "rudijopp". Für ein paar EUR würde das Rudi sicherlich für dich erledigen.
Die NSF bietet außer Boxen auch eine große Palette von HiFi-Geräten an. Die Preise sollen sehr in Ordnung sein. Wenn ich das recht mitbekommen habe, kann man die Geräte inkl. nachträglicher Auftrennung von der NSF erwerben; die Garantie bleibt dann erhalten.

Gruß
Christoph
Hifimacianer
Semi
Semi

Also bei einem neuen Receiver werde ich auf einen Eingriff wohl eher verzichten :D
Das Risiko gehe ich nicht ein.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hängt diese kennzahl vom Wirkungsgrad des LS ab.
Das heißt, das Verstärker X , boxen bis zu einem Wirkungsgrad Y problemlos antreiben kann. (Bis zum maximalpegel)
Da die nubox380, die ich neben der nuwave35 in Betracht ziehe einen besseren Wirkungsgrad hat, wäre hier das problem eher gering. Die nw35 ohne ATM könnte auch noch gerade gehen, die nw35 mit ATM wäre dann wahrscheinlich zu viel des guten.

Hmm, mal sehen...
Ist ja auch alles eine Geldfrage!
Die nb380 mit ABL kosten das gleiche wie die nw35 ohne.
Dafür klingen die nw35 auch ohne schon angenehmer und ich würde das ATM eben später mal dazukaufen.
Außerdem sehen sie schöner aus!

Aaaahhh, ich werd' noch wahnsinnig !!! :lol: :lol: :lol:
Hifimacianer
Semi
Semi

Ich habe noch eine Frage zu den Video-Anschlüssen am AV Receiver.
Der H/K 335 kann die Videosignale nicht umwandeln.
Aber ich kann doch dann trotzdem alle Geräte dort anschließen und an den Fernseher weiterleiten, oder?
Er kann ja nur kein Composite in s-video wandeln.
S-Video kann er ja in Composite umwandeln und somit klappt das dann auch. Ist zwar von der Bildqualität schlechter, aber es geht. Hab ich das richtig verstanden? Da ich an meinem Fernseher eh kein s-Video habe, wäre es sowieso egal. :D

hifimacianer
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hifimacianer hat geschrieben: .. Ach so, noch ne Frage:

Ich habe in der Audio gelesen (nicht schlagen :lol: ) das die Geräte (Receiver und Boxen) von der "Audiokennzahl" zusammen passen sollten. Also das der Receiver eine möglichst größere Audiokennzahl als die Boxen haben sollte.
der H/K hätte eine Kennzahl von 58, die NuWave35 eine von 65. Also eher schlecht. Kann man auf diese Kennzahl überhaupt wert legen? Oder ist es eigentlich egal? An der Leistung kann es ja eigentlich nicht liegen. Im Area DVD Test soll der H/K höhere Pegel besser darstellen, als der Onkyo 602. Also was genau soll diese Kennzahl?

Achtet jemand von euch überhaupt darauf?
Hat jemand scheinbar schlechte Kombinationen im Einsatz und ist trotzdem zufrieden?..
Hi,

bzgl. AK steht in Audio:

"...Für echte Kino-Dynamik sollte die AK des Receivers mind. die AK des Lautsprechers erreichen. Übernimmt ein Aktiv-Subwoofer die gesamte Tiefton-Arbeit, darf die AK des Receivers bis zu 10 Zähler unter der AK der Boxen liegen."

"...weitere 20 Punkte können Sie kürzen, weil die AK von sehr hohen Lautstärken ausgeht, die sich mit Mini-Satelliten (tiad: was ist wohl damit genau gemeint?) ohnehin nicht erreichen kann." (S.42, Audio 04/2005)

Ich habe neuerding einen Teac A-1D Stereoverstärker mit AK=54 an den nuBox 310 mit AK=64. Hatte zunächst auch Bedenken. Funktionert aber tadellos!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Hifimacianer
Semi
Semi

Dazu habe ich mitlerweile bei den Kompaktboxen auch noch eine Passage entdeckt:

"...Da jedoch kompaktboxen häufig Konzert-Lautstärken weder wiedergeben können noch sollen und stattdessen maximal gehobene Zimmerlautstärke gewünscht ist, darf die AK in diesen Fällen um bis zu 30 Zähler über der des Verstärkers liegen."

Also sollte die nw35 am H/K 335 gehen. Und auch mit ATM sollte es gehen, das dies ja eh nur für Zimmerlautstärke ausgelegt ist.

Die nuBox380 scheint eh perfekt, da sie eine AK von 52 oder so hat. Da sollte auch mit ABl noch ordentlich dampf drin sein...
Antworten