Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-330 - Positions- bzw Befestigungsfragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tjhooker
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Feb 2005, 17:30

CS-330 - Positions- bzw Befestigungsfragen

Beitrag von tjhooker »

Hallöchen,

da ich ja jetzt schon stolzer Besitzer eines 4.0 Systems bin (manche haben meine Aufrüstaktion in den letzten Wochen sicherlich mitbekommen :wink: ) kann man ja nun schon mit dem nächsten Schritt liebäugeln, der Anschaffung eines Centers (CS-330). Diesen Kauf habe ich für den Anfang Mai vorgesehen, bzw ende April da ist es ja noch portofrei.

Ich denke bei mir sollte der Center über den Fernseher, da unter ihm kein Platz ist.
(siehe Bilder im Album)

Im Datenblatt steht das die Vorderkante der Box die Vorderkante des TVs etwas überragen sollte. Mein Fernseher steht mit einem Abstand von 51,5cm von Der Wand entfernt. Der CS-330 ist aber nur 36,8cm tief.
Was schagt ihr vor?
Hatte den Vogels 2046 den nubert auch anbietet ins Augegefasst, der ist aber auch nur 33cm tief oder kann man den Center so draufstellen, dass er die Vorderkante des Tvs überrägt? 46€ sind auch nicht so wenig...

Hatte hier im Forum mal was über Mikrowellenhalter gelesen, gibts da was zu empfehlen?

Wie würdet ihr den Center am besten befestigen? (Wand ist eine Rigips-wand)

Vielen dank im voraus,

Eure Bibi
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo,
Hatte den Vogels 2046 den nubert auch anbietet ins Augegefasst, der ist aber auch nur 33cm tief oder kann man den Center so draufstellen, dass er die Vorderkante des Tvs überrägt?
Ich denke das ist sogar günstig,da LS immer mit der Vorderkante des Schrank/Fernsehracks bündig abschließen sollten.
Wie würdet ihr den Center am besten befestigen? (Wand ist eine Rigips-wand)
Auf der sicheren Seite bist Du auf jedenfall mit speziellen Rigipsdübeln (Baumarkt).Die halten doch eine ganze Menge.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bibi,

auf deine konkreten Fragen habe ich keine Antworten, aber einen Einwand will ich loswerden: Zumindest nach deinen Albenbildern zu urteilen wäre der Center unter dem Fernseher dichter am akustischen Zentrum der Hauptboxen als über dem Fernseher. Leider ist der Center ja schon für 55er Fernseher zu klein, da würde ich ggf. lieber ein "extra Regalfach drumrumbauen", in dem der Center dann auch leicht nach oben angewinkelt werden könnte.

Ich würde versuchen, mit irgendwelchen Hilfsmitteln beide Aufstellungen auszuprobieren. Unter dem Fernseher geht es mit einem Brett und zwei Bücherstapeln, über dem Fernseher sollte es gehen, indem man den Center irgendwie auf dem Fernseher fixiert (rutschfeste Unterlage vorne, Bücherstapel etc. hinten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

g.vogt hat geschrieben:.....indem man den Center irgendwie auf dem Fernseher fixiert (rutschfeste Unterlage vorne, Bücherstapel etc. hinten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Wie währe es denn mit dem NuTuch von MasterJ. Einfach ein Handtuch zusammen rollen und unter das hintere Ende das Centers legen, mit mehreren Tüchern kann man auch gut die Höhe einstellen!

Siehe HIER
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich würde ihn leicht schräg nach oben gerichtet unter den Fernseher stellen. So steht er bei mir:
Bild

Ich muß so tief bleiben weil da manchmal auch noch eine Leinwand runterkommt hört sich aber nicht schlecht an.

cu B.
tjhooker
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Feb 2005, 17:30

Beitrag von tjhooker »

Hi,
Zumindest nach deinen Albenbildern zu urteilen wäre der Center unter dem Fernseher dichter am akustischen Zentrum der Hauptboxen als über dem Fernseher.
Hi,
ich würde ihn leicht schräg nach oben gerichtet unter den Fernseher stellen. So steht er bei mir:
Das würde ich ja gerne machen, nur leider sind die Fächer im TV Schrank zu klein für den 330er...

Leider ist der Center ja schon für 55er Fernseher zu klein, da würde ich ggf. lieber ein "extra Regalfach drumrumbauen", in dem der Center dann auch leicht nach oben angewinkelt werden könnte.
Wie meinst du das? Wie er ist zu klein? Und wie stellst du dir so ein extra Regalfach vor? Könntest du das näher beschreiben?

Ich denke auch, da die 400er ja nicht so hoch sind, dass unter dem Fernseher die klanglich bessere Homogenität bestehen würde.

Danke
Grüße Bibi
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Bibi,

ich glaube das mit dem Fach für den Center war so gemeint:

Bild

Die Größe des Faches richtet sich nach der Breite und Tiefe des TVs. Wenn du den Center nach oben anwinkeln
möchtest, dann muss der Kasten eben etwas höher sein. Wobei ich glaube, das du den Center bei deinem Hörabstand nicht anwinkeln musst.

Gruß
Shorty
tjhooker
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Feb 2005, 17:30

Beitrag von tjhooker »

Ahh, jetzt verstehe ich das extra Fach. :wink:

Aber wie würdet ihr das bauen? Mein Fernseher wiegt ja schon einiges (genauses Gewicht steht leider nicht in der Anleitung)...

Hab mir mal ein paar TV Wandhalter von Vogels anguckt, die hätten auch die richtihen Längen, bzw. Entfernungen von der Wand, da waren nur leider keine Preise.

Bibi
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Bibi, Vogels TV Halter sind recht teuer und ich würde auch dringend davon abraten diese an einer Rigipswand zu verbauen! Wenn nur der Center drauf kommt geht es evtl noch aber den TV könnte ich da nicht ruhigen Gewissens draufstellen! Mein Tipp, wenn in Rigips geschraubt wird, dann mit Spaxschrauben ohne!!! Dübel! Hält am besten!

Gruß Caisa
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Wenn du mir die Maße der Auflagefläche deines TVs, sowie die Breite und Tiefe des TVs nennst, dann mache ich dir
schnell eine Skizze.
Als Material würde ich Multiplex in Buche/Ahorn/Birke verwenden. Je nach deinen Farbwünschen. Die Plattenstärke
sollte mind. 16mm betragen, dann hält es auch.
Du kannst dir die Platten im Baumarkt zuschneiden lassen.

Gruß
Shorty
Antworten