Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum Progressive Scan einstellbar?
Warum Progressive Scan einstellbar?
Mein Pio 668 hat Progressive Scan.
Meine Frage sit, warum gibt es einen Knopf zum Ein-/Ausschalten? Wer es hat hat es doch immer eingeschaltet (schadet ja nichts-oder?), oder?
Die einzige Begründung die es für eine Ausscahltung gäbe, wäre ein Abnutzungseffekt.
Gibts das?
Es erinnert mich an meinen 50 ccm Motorroller. Der erste 1996 hatte Licht zum Ein- und Ausschalten, obwohl das Gesetz eine Einschaltung vorschreibt. Der neue (Generation 2004) sieht eine Ausschaltung gar nicht mehr vor, da sowieso verboten.
Würde das bei DVD Playern und Progressicve nicht auch Sinn machen?
Gegenargumente gesucht....
Ahoi
Stefan
Meine Frage sit, warum gibt es einen Knopf zum Ein-/Ausschalten? Wer es hat hat es doch immer eingeschaltet (schadet ja nichts-oder?), oder?
Die einzige Begründung die es für eine Ausscahltung gäbe, wäre ein Abnutzungseffekt.
Gibts das?
Es erinnert mich an meinen 50 ccm Motorroller. Der erste 1996 hatte Licht zum Ein- und Ausschalten, obwohl das Gesetz eine Einschaltung vorschreibt. Der neue (Generation 2004) sieht eine Ausschaltung gar nicht mehr vor, da sowieso verboten.
Gegenargumente gesucht....
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Hi,
Nicht gerade wenige Endgeraete (beachte, dass z.B. in der USA kein Scart existiert) koennen mit einem deinterlaced Signal entweder wenig oder nur mit massiven Schwierigkeiten etwas anfangen.
Da seinen hier nur nicht gerade wenig TVs (auch mit YUV-Eingang), Deinterlacer, Projektoren .. genannt.
Zudem gibts durchaus externe Linedoubler, die den Job evtl. besser erledigen.
Gruss
Burkhardt
die Frage ist doch wohl nicht Dein Ernst , oder ?Die einzige Begründung die es für eine Ausscahltung gäbe, wäre ein Abnutzungseffekt.
Gibts das?
Nicht gerade wenige Endgeraete (beachte, dass z.B. in der USA kein Scart existiert) koennen mit einem deinterlaced Signal entweder wenig oder nur mit massiven Schwierigkeiten etwas anfangen.
Da seinen hier nur nicht gerade wenig TVs (auch mit YUV-Eingang), Deinterlacer, Projektoren .. genannt.
Gruss
Burkhardt
Die Frage war schon durchaus ernst gemeintburki hat geschrieben:Hi,die Frage ist doch wohl nicht Dein Ernst , oder ?Die einzige Begründung die es für eine Ausscahltung gäbe, wäre ein Abnutzungseffekt.
Gibts das?
Gruss
Burkhardt
Zu den USA dachte ich das für den europäischen Markt andere Geräte produziert werden...was soll es denn diese Funktionalität nicht nutzen zu können...aber bezahlen zu müssen?
Mir ist es unbekannt, das es hier Geräte gubt, die es nicht nutzen können. Bin halt immer noch Anfänger. Warum können sie es nicht nutzen?
Externe Linedoubler? Warum dann PS? Futter für die Masse?
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Ach so, ich glaube ich kapiere erst jetzt. Die Frage mit der Abnutzung war nicht ernst gemeint.burki hat geschrieben:Hi,die Frage ist doch wohl nicht Dein Ernst , oder ?Die einzige Begründung die es für eine Ausscahltung gäbe, wäre ein Abnutzungseffekt.
Gibts das?
Der Rest schon.
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Ich schätze man wollte einfach verhindern, dass jemand im Menü progressive scan aktiviert, der garkein entsprechendes Wiedergabegerät hat, und es nachher nicht wieder zurückstellen kann weil das Menü nicht mehr zu erkennen ist.Meine Frage sit, warum gibt es einen Knopf zum Ein-/Ausschalten?
Gruß,
Terry
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
Hi,
Haeufig liegt das an der Steuerungselektronik.
Externe Linedoubler waren vor nicht allzulanger Zeit im HK-Bereich durchaus weit verbreitet und haben auch heute durchaus noch eine Berechtigung, wenn man z.B. mehrere Quellen (nicht jeder besitzt entsprechende Vorstufen) an ein Endgeraet anschliessen mag.
"PS-Spieler" sind m.E. uebrigens in der Tat haeufig (wenn z.B. daheim nur der 10 Jahre alte Roehren-TV steht) eher ein Marketinggag.
Benutze als Drittplayer einen kleinen JVC, dessen Bild (egal ob progressiv oder nicht) deutlichst schlechter ist, als dasjenige meiner anderen DVDPs (am kleinen TV im Schlafzimmer faellt dies allerdings kaum auf).
Gruss
Burkhardt
es gibt (wie ich schon schrieb) eine Vielzahl von Geraeten, die mit PAL-PS-Quellen nichts anfangen koennen und trotzdem z.B. einen Komponenteneingang besitzen.Mir ist es unbekannt, das es hier Geräte gubt, die es nicht nutzen können. Bin halt immer noch Anfänger. Warum können sie es nicht nutzen?
Externe Linedoubler? Warum dann PS? Futter für die Masse?
Haeufig liegt das an der Steuerungselektronik.
Externe Linedoubler waren vor nicht allzulanger Zeit im HK-Bereich durchaus weit verbreitet und haben auch heute durchaus noch eine Berechtigung, wenn man z.B. mehrere Quellen (nicht jeder besitzt entsprechende Vorstufen) an ein Endgeraet anschliessen mag.
"PS-Spieler" sind m.E. uebrigens in der Tat haeufig (wenn z.B. daheim nur der 10 Jahre alte Roehren-TV steht) eher ein Marketinggag.
Benutze als Drittplayer einen kleinen JVC, dessen Bild (egal ob progressiv oder nicht) deutlichst schlechter ist, als dasjenige meiner anderen DVDPs (am kleinen TV im Schlafzimmer faellt dies allerdings kaum auf).
Gruss
Burkhardt
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Warum Progressive Scan einstellbar?
Bei Progressiv Scan kommt ein Signal mit ganz anderem Timing heraus.Düren hat geschrieben:Mein Pio 668 hat Progressive Scan.
Gibts das?
Die Zeilenfrequenz ist doppelt so groß. Die Chancen stehen nicht schlecht,
daß es wie bei Computermonitoren Fernseher gibt, die bei diesen erhöhten Frequenzen:
* Kein Bild bringen
* Ein doppeltes Bild bringen
* Abrauchen
Zeilenfrequenzen:
* Nichtprogressiv Scan: 15,62 ... 15,73 kHz
* Progressiv Scan: 31,25 ... 31,47 kHz
* "100 Hz": 31,25 ... 31,47 kHz
* Alte CGA-Computermonitore: 15,73 kHz
* Alte MDA-Computermonitore: 18,14 ... 18,43 kHz
* Alte VGA-Computermonitore: 31,47 kHz
* Röhren-Computermonitore um 1995: 31 kHz....typ. 72 kHz
* aktuelle Röhren-Computermonitore: 31 kHz...(121...133) kHz
Sinnvoll wäre es allerdings, daß sich der Player die letzte Einstellung merkt,
wenn man ihn ausschaltet.
Re: Warum Progressive Scan einstellbar?
Hi,Frank Klemm hat geschrieben:Düren hat geschrieben:
Bei Progressiv Scan kommt ein Signal mit ganz anderem Timing heraus.
Die Zeilenfrequenz ist doppelt so groß. Die Chancen stehen nicht schlecht,
daß es wie bei Computermonitoren Fernseher gibt, die bei diesen erhöhten Frequenzen:
* Kein Bild bringen
* Ein doppeltes Bild bringen
* Abrauchen
interessant. Mein 7,5 Jahre alter Röhren TV hat kein Problem damit.
Du bringst mich aber auf einen anderen Gedanken. Sobald dieser meiner toller TV
IRGENDEINEN Defekt aufweist, dann fliegt er hochkant zum Fesnter raus und ich lege mir was aktuelles zu. Plasma oder LCD wahrscheinlich. Kann es mir also passieren das mein neuer Plasma oder LCD (aktuelle Generation) kein Progressive verträgt und deswegen kein Biold bringt?
Worauf muss ich beim Kauf achtend das mir das nicht passiert?
Das die Wiederholungsfrequenz angegeben wird, habe ich noch nie gesehen.
Oder betrifft das nur Rückprojektionsgeräte und keine LCD/Plasma weil die mit Pixeln arbeiten?
Sorry, bin technisch wirklich nicht fit.
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Du hast den Player ja wahrscheinlich per Scart am TV angeschlossen, da bekommst du kein progressive Bild, egal ob das ein oder ausgeschaltet ist. Das Progressive Signal kommt nur aus dem YUV Ausgang des Players und einen entsprechenden Eingang haben selbst heute nur sehr wenige Röhren TVs (zb. die Top Modelle von Panasonic). Bei LCD und Plasma TVs ist das allerdings fast standard.interessant. Mein 7,5 Jahre alter Röhren TV hat kein Problem damit.
Gruß,
Terry
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
Huah, ich könnt brüllen!!!!!!!!!!!!Terry hat geschrieben:Du hast den Player ja wahrscheinlich per Scart am TV angeschlossen, da bekommst du kein progressive Bild, egal ob das ein oder ausgeschaltet ist. Das Progressive Signal kommt nur aus dem YUV Ausgang des Players und einen entsprechenden Eingang haben selbst heute nur sehr wenige Röhren TVs (zb. die Top Modelle von Panasonic). Bei LCD und Plasma TVs ist das allerdings fast standard.interessant. Mein 7,5 Jahre alter Röhren TV hat kein Problem damit.
Gruß,
Terry
Wie wenig ich weiss. Danke für die Info, da brauche ich es ja gar nicht mehr aktivieren.
War ja eh nicht für den Röhrenfernseher gedacht, aber trotzdem ärgerlich das man es auf diese Weise erfährt.
Ich wollte allerdings den Plama/LCD per HDMI mit dem Pio verbinden.
Heisst das das ich auch dann mein PS nicht nutzen kann oder muss ich zusätzlich eine YUV Verbindung herstellen?
Die Materie ist echt verwirrend. ICh dachte HDMI ist das beste und dann kann unterstützt es kein Progressive Scan?
Fragen über Fragen,,,,aber ich bin bestimmt nicht der eintige der so startet.
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....