Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche brauchbare Digicam

Hier dreht es sich um (fast) alles...
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Suche brauchbare Digicam

Beitrag von stan libuda »

Guten Morgen,
alle wollen Bilder sehn aber ich habe immer noch keine Digicam. Ich habe davon auch keine
Ahnung, und weiß nicht worauf ich achten muß.Sie sollte bezahlbar sein ( muß im Juli
mein Abl bezahlen :wink: ), und relativ gute Bilder machen. Ist da unter :oops: 100€ was
möglich? Wenn Ihr Tipps habt, laßt es mich wissen.
Danke.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
unter 100 € hast Du nur bei ibäh eine Chance.
Gute Kameras liegen zur Zeit bei knapp unter 300€. Ich war mit den Canon Modellen immer sehr zufrieden. Zur Zeit ist die Ixus 40 uptodate. Sehr klein, hoher physikalischer Zoom (3fach), sehr gute Bildqualität und sehr gut geeignet für Leute, die nichts manuell einstellen wollen.
Da Du ja offensichtlich nicht so viel ausgeben willst, kann ich Dir allerdings nicht wirklich weiterhelfen. Wenn Du bei ibäh aber nach älteren Modellen Ausschau halten willst, kannst Du bei Casio, Fuji und Canon nicht wirklich was falsch machen. Abraten würde ich von Kodak, die sind nicht lichtstark genug. Ansonsten solltest Du noch auf den Videoausgang achten. Ist der nicht vorhanden, mußt Du die Bilder erst brennen, bevor Du sie am Fernseher betrachten kannst. Der optische Zoom bei älteren Modellen sollte bei mindestens 2fach liegen (reicht eigentlich auch). Den interpolierten Zoom kannst Du vergessen, nur Marketing.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
stan libuda
Star
Star

Hi Logig Fuzzy,
Danke für die gute Info. Aber 300€, sind mir für Bilder hier im Forum sowie ibäh zuviel.
Gebrauchte Geräte..... mag ich nicht, zumindest nicht fremde.
Gruß Dirk

Ps. Mein Kumpel sagt die kosten doch nix mehr......
Zuletzt geändert von stan libuda am Di 29. Mär 2005, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ansonsten solltest Du noch auf den Videoausgang achten. Ist der nicht vorhanden, mußt Du die Bilder erst brennen, bevor Du sie am Fernseher betrachten kannst.
Warum sollte man sich die Bilder am Fenseher ansehen?!?
Mein Notebook mit 1400x1050 hat doch eine viel bessere Bildqualität.
Und CF-Karten "frisst" mein Schleppi auch so :wink:

ps.: Habe hier eine Canon Powershot A70 und ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dieser Canon-Kamera gemacht.
Die Ixus ist kleiner, aber lauter. :wink:
Viele schöne Sachen
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

schau Dir mal die hier an.
Hat 3,2 Megapixel, einen 3-fach optischen Zoom, normale Mignon(AA)-Akkus und macht ganz brauchbare Bilder, wenn man keinen Perfektions-Anspruch hat.

Gruß
Ekkehart
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stan,

bei einer solchen Anschaffung würde ich nicht ganz so knausern, das zahlt sich nicht aus, weil man sich dann auch über die schlechten Bilder ärgert. Im Grunde käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage, nur mag ich Ebay nicht empfehlen, weil die Höchstgebote oft astronomisch sind oder die Angebote zweifelhaft. Ansonsten landest du eher bei 150 bis 200 Euro. 300 Euro musst du dagegen nicht unbedingt ausgeben, weil es schon für die Hälfte recht gute Angebote gibt, man muss nur genauer hinsehen und sich informieren.

Ein paar Links:

www.digitalkamera.de
www.digicamfotos.de
www.steves-digicams.com
www.dpreview.com
www.dcresource.com
www.megapixel.net

In der Regel fährt man besser mit Kameras, die von alteingesessenen Kameraherstellern stammen (es gibt aber auch da unrühmliche Ausnahmen, bspw. vor einiger Zeit gewisse Billig-Minoltas). Auch bei Digital entscheidet maßgeblich das Objektiv über die Bildqualität; auch hier darf man von den Marken besseres erwarten. Einen Blick riskieren sollte man auf die Speicherpreise - XD-Cards und Memory-Sticks sind vergleichsweise teuer (weswegen ich mich nie ernsthaft mit Fuji, Olympus oder Sony beschäftigt habe).

Lass dich von Megapixel-Wahn nicht anstecken, 2 Megapixel in einer guten Kamera reichen für sehr gute Abzüge auf 10*15 und immer noch gute auf 13*18cm (und für Bildschirm/TV sowieso). Wichtiger wäre mir da ein erklecklicher Zoombereich, ein optisches Dreifachzoom sollte man heutzutage schon haben. Du brauchst also keine Bedenken zu haben, wenn ein Fotohändler eine "liegengebliebene" Canon Powershot A60 oder Nikon Coolpix 2200 günstig anbieten sollte.

Unter den aktuellen Modellen gefällt mir bspw. die Canon Powershot A510 sehr gut, die ein 4fach-Zoom bietet und einen zoomenden Blitz (allerdings schon deutlich über deinem Budget liegt).

Mal so wahllos herausgegriffen:
Canon Powershot A60, A70, A75, A510
Minolta Dimage X 21, X 31 (wenn extreme Kompaktheit gefragt ist, letztere habe ich für 119 Euro gesehen)
Nikon Coolpix 2100, 2200, 3x00, 4x00
Pentax Optio 30

Mit einer solchen Kamera deckst du Urlaubs- und Partyfotografie gleich mit ab.

Die Finger lassen würde ich von Toshiba, Samsung, Ricoh etc. und Tchibo, Aldi, Mustek... sowieso.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
g.vogt hat geschrieben:Minolta Dimage X 21, X 31 (wenn extreme Kompaktheit gefragt ist, letztere habe ich für 119 Euro gesehen)
siehe mein Link, im Posting zuvor ;-)
stan libuda
Star
Star

Hallo,
erst mal vielen dank an Euch, werde mich mal umschauen. @ Gerald: Aldi Tschibo Medion
Mustek usw. kommt mir nicht ins Haus :twisted:
Grüß Euch Dirk
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Malcolm hat geschrieben:
Ansonsten solltest Du noch auf den Videoausgang achten. Ist der nicht vorhanden, mußt Du die Bilder erst brennen, bevor Du sie am Fernseher betrachten kannst.
Warum sollte man sich die Bilder am Fenseher ansehen?!?
Bevor die lieben Schwiegereltern abends wieder nach Hause fahren, werden die am Tage von den noch lieberen Kinderchen geschossenen Aufnahmen noch schnell am TV angesehen. Da sitzen dann 4 Erwachsene und 1-2 Kinder. Das geht am Fernseher besser als am Schlepptop. Vor allem dann, wenn man kein Schlepptop hat :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Ein Kollege hat mir gerade das hier gemailt. Er meint es sei ganz gut:
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/st ... ctId=43903

Canon Powershot A400 für 124,-- falls der Link nicht funzt.
Der Haken: MEDIAMARKT
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Antworten