Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo über Digitalausgang des Receivers?
Stereo über Digitalausgang des Receivers?
Hallo,
ich frage mich, ob man die für den analogen Stereo Ausgang verwendeten Cinch-Kabel einfach weglassen kann und stattdessen alle Audiosignale über optischen bzw. koaxialen (soll besser als optisch sein) Anschluss vom Player zum Receiver empfangen kann. Ich habe neulich alle Verbindungen am Receiver neu gemacht und dabei bemerkt, dass ohne die Cinch Kabel ganz normale CDs wieder gegeben werden konnten. Ich hatte erwartet, dass der Ton fehlen würde.
Kann mich jemand kurz "aufklären"?
Gruss
tiad
ich frage mich, ob man die für den analogen Stereo Ausgang verwendeten Cinch-Kabel einfach weglassen kann und stattdessen alle Audiosignale über optischen bzw. koaxialen (soll besser als optisch sein) Anschluss vom Player zum Receiver empfangen kann. Ich habe neulich alle Verbindungen am Receiver neu gemacht und dabei bemerkt, dass ohne die Cinch Kabel ganz normale CDs wieder gegeben werden konnten. Ich hatte erwartet, dass der Ton fehlen würde.
Kann mich jemand kurz "aufklären"?
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo tiad,
in Ergänzung zu koalas Antwort:
Da die gängigen Receiver die ankommenden analogen Signale auf digital umwandeln, um sie weiterzuverarbeiten (Bassmanagement, Klangregelung, Lautstärkeregelung), sparst du beim Abspielen von CDs einen Umwandlungsschritt.
So gesehen macht die analoge Verbindung nur Sinn, wenn man einen der wenigen Receiver oder Vorstufen besitzt, die Stereo voll analog verarbeiten und der CD- oder DVD-Player sehr hochwertige D/A-Wandler besitzt.
Manchmal wird die analoge Verbindung aber auch eingesetzt, weil die Receiver (bspw. von NAD und Cambridge) bei einigen CDs (Index0-Pausen) und digitaler Verbindung zwischen den Titeln stummschalten und dabei die Titelanfänge verschlucken.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
in Ergänzung zu koalas Antwort:
Da die gängigen Receiver die ankommenden analogen Signale auf digital umwandeln, um sie weiterzuverarbeiten (Bassmanagement, Klangregelung, Lautstärkeregelung), sparst du beim Abspielen von CDs einen Umwandlungsschritt.
So gesehen macht die analoge Verbindung nur Sinn, wenn man einen der wenigen Receiver oder Vorstufen besitzt, die Stereo voll analog verarbeiten und der CD- oder DVD-Player sehr hochwertige D/A-Wandler besitzt.
Manchmal wird die analoge Verbindung aber auch eingesetzt, weil die Receiver (bspw. von NAD und Cambridge) bei einigen CDs (Index0-Pausen) und digitaler Verbindung zwischen den Titeln stummschalten und dabei die Titelanfänge verschlucken.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi,
danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Gruss
tiad
danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Heisst das, dass die Daten von der CD über koaxialen/optischen Ausgang des CD/DVD Players "unverfälschter/echter" übertragen werden, weil ein Umwandlungsschritt fehlt?g.vogt hat geschrieben:...Da die gängigen Receiver die ankommenden analogen Signale auf digital umwandeln, um sie weiterzuverarbeiten (Bassmanagement, Klangregelung, Lautstärkeregelung), sparst du beim Abspielen von CDs einen Umwandlungsschritt...
Alle meiner Player habe beide Ausgangsvarianten (DVD 21, DVP S77, CD 63SE). Bisher hatte ich immer sowohl den digitalen als auch den analogen Anschluss angestöpselt. Welche Verbindung hatte ich in diesem Falle benutzt (analog Cinch oder digital)?koala hat geschrieben:Gängige CD-Player (und DVD-Player sowieso) geben die Audio-Signale sowohl analog als auch digital von sich, das analoge Signal wird dazu durch einen D/A-Wandler vom digitalen Signal gewonnen.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- g.vogt
- Veteran
Hallo tiad,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das kommt auf den Receiver an und wie der eingestellt ist. Standard ist meistens, dass der Receiver das Eingangssignal automatisch auswählt und detektiert und dabei vorrangig das Digitalsignal verwendet.tiad hat geschrieben:Alle meiner Player habe beide Ausgangsvarianten (DVD 21, DVP S77, CD 63SE). Bisher hatte ich immer sowohl den digitalen als auch den analogen Anschluss angestöpselt. Welche Verbindung hatte ich in diesem Falle benutzt (analog Cinch oder digital)?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
..ach soo. Ich hatte vorher DVP S77 auf dem Receiver auf koaxial gestellt und hatte zusätzlich ja noch die Cinch-Verbindung. D.h. alles was von diesem Player kam, kam über koaxial digital zum Receiver (?)
Im Moment habe ich zwei Player angeschlossen: DVD 21 über optisch, DVP S77 über koaxial jeweils an einem (!) DVD In am Receiver. Daher musste ich auf "Auto Input" am Receiver gehen und habe dabei das Problem, dass wenn beide Geräte laufen der Ton ausbleibt. Beispielsweise wenn DVD 21 spielt (optisch ist gewählt) und ich auf DVP S77 umschalte, dann gibt es keinen Ton (teilweise auch wenn ich DVD 21 wieder ausschalte). Dann muss ich doch manuell eingreifen.
Gruss
tiad
Im Moment habe ich zwei Player angeschlossen: DVD 21 über optisch, DVP S77 über koaxial jeweils an einem (!) DVD In am Receiver. Daher musste ich auf "Auto Input" am Receiver gehen und habe dabei das Problem, dass wenn beide Geräte laufen der Ton ausbleibt. Beispielsweise wenn DVD 21 spielt (optisch ist gewählt) und ich auf DVP S77 umschalte, dann gibt es keinen Ton (teilweise auch wenn ich DVD 21 wieder ausschalte). Dann muss ich doch manuell eingreifen.
Gruss
tiad
Also ich muss mich jetzt mal einklinken
@tiad
Ich habe meinen DVD Player (Pio 668) sowohl analog als auch digital (koax) an meinen Receiver angeschlossen. Ich ahbe es so angeschlossen, das ich den Koax Zugang z.B. der DVD Belegung auf der Fernbedienung zugeordnet habe (der DVD Eingang analog ist nicht angeschlossen) und den Analog Zugang der CD belegung auf der Fernbedienung zugeordnet habe (analoger Anschluß an CD Eingang).
Wenn ich jetzt eine CD höre und auf der Fernbedienung den CD Zugang wähle, dann höre ich die Musik analog und wenn ich auf DVD wechsle, dann höre ich digital. Bei einer DVD in DD muss ich ja eh auf DVD gehen, weil keine analoge Übertragung stattfindet.
So ist es bei mir gelöst. Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit-die Du bisher wohl praktiziert hast. Du stöpselst die analogen Cinch in den CD Eingang und führst den Koax Zugang ebenfalls der CD Belegung zu (war vielleicht schon werksseitig eingestellt, kann aber manuell in der Zuordnung geändert werden).
Nun ist die Frage - was höre ich dann wenn ich eine Musik CD höre - analog oder digital?
Bei meiner Fernbedienung gibt es eine "Channel" Taste. Wenn ich die betätige, dann wechselt das Display am Receiver zwischen folgenden Optionen:
Analog = ich höre die Musik analog
Digital = ich höre die Musik digital
Auto = ich höre die Musik digital
Alles klar mit der Erklärung?
@ Gerald
Deine Erklärung wirft natürlich gemäß meiner obigen Erklärung Fragen auf und lässt mich wieder mal an den Grundfesten meines Wissens zweifeln
So wie Du das da schreibst, höre ich meine Musik ja in beiden Fällen digital, da der Pio (sofern er nicht zu den wenigen Ausnahmen zählt, die Du erwähnt hast) das analog übertragene Signal eh in ein digitales umwandelt.
Habe ich das richtig verstanden?
Wäre sehr ärgerlich, da ich die 500 Euronen für den Pio für das erste Jahr der Nutzung nur wegen der hochwertigen Audiowandler investiert habe (die Bildqualität kann ich mit meinem Röhren-TV nicht nutzen).
Nach den Erfahrungen die ich mit Dir sop gemacht habe, glaube ich Dir ja so fast alles, aber folgendes spricht dagegen:
1) Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen der analogen und digitalen Übertragung der Musik - wie kann das dann sein wenn doch beides digital übertragene Musik ist?
2) Dann wäre es ja so das es in den allermeisten Fällen ein DVD Player mit hochwertigen Audiowandlern nichts bringt, sofern man nicht einen der wenigen analog arbeitenden Receiver kauft.
3) Ich habe wirklich ausgiebige Diskussionen mit einem Moderator (bestimmt kein Anfänger - genau wie Du )des HiFi Forums diesbezüglich gehabt und das Ergebnis ist das was ich Tiad oben geschrieben habe. Was stimmt denn jetzt?
Ich hoffe mal das ich Dich falsch verstanden habe oder Du dich missverständlich ausgedrückt hast...bring doch bitte mal Licht in das Grau dieses regnerischen Tages
Mann, ist das wieder ein Roma geworden....
Ahoi
Stefan
@tiad
Ich habe meinen DVD Player (Pio 668) sowohl analog als auch digital (koax) an meinen Receiver angeschlossen. Ich ahbe es so angeschlossen, das ich den Koax Zugang z.B. der DVD Belegung auf der Fernbedienung zugeordnet habe (der DVD Eingang analog ist nicht angeschlossen) und den Analog Zugang der CD belegung auf der Fernbedienung zugeordnet habe (analoger Anschluß an CD Eingang).
Wenn ich jetzt eine CD höre und auf der Fernbedienung den CD Zugang wähle, dann höre ich die Musik analog und wenn ich auf DVD wechsle, dann höre ich digital. Bei einer DVD in DD muss ich ja eh auf DVD gehen, weil keine analoge Übertragung stattfindet.
So ist es bei mir gelöst. Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit-die Du bisher wohl praktiziert hast. Du stöpselst die analogen Cinch in den CD Eingang und führst den Koax Zugang ebenfalls der CD Belegung zu (war vielleicht schon werksseitig eingestellt, kann aber manuell in der Zuordnung geändert werden).
Nun ist die Frage - was höre ich dann wenn ich eine Musik CD höre - analog oder digital?
Bei meiner Fernbedienung gibt es eine "Channel" Taste. Wenn ich die betätige, dann wechselt das Display am Receiver zwischen folgenden Optionen:
Analog = ich höre die Musik analog
Digital = ich höre die Musik digital
Auto = ich höre die Musik digital
Alles klar mit der Erklärung?
@ Gerald
Deine Erklärung wirft natürlich gemäß meiner obigen Erklärung Fragen auf und lässt mich wieder mal an den Grundfesten meines Wissens zweifeln
So wie Du das da schreibst, höre ich meine Musik ja in beiden Fällen digital, da der Pio (sofern er nicht zu den wenigen Ausnahmen zählt, die Du erwähnt hast) das analog übertragene Signal eh in ein digitales umwandelt.
Habe ich das richtig verstanden?
Wäre sehr ärgerlich, da ich die 500 Euronen für den Pio für das erste Jahr der Nutzung nur wegen der hochwertigen Audiowandler investiert habe (die Bildqualität kann ich mit meinem Röhren-TV nicht nutzen).
Nach den Erfahrungen die ich mit Dir sop gemacht habe, glaube ich Dir ja so fast alles, aber folgendes spricht dagegen:
1) Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen der analogen und digitalen Übertragung der Musik - wie kann das dann sein wenn doch beides digital übertragene Musik ist?
2) Dann wäre es ja so das es in den allermeisten Fällen ein DVD Player mit hochwertigen Audiowandlern nichts bringt, sofern man nicht einen der wenigen analog arbeitenden Receiver kauft.
3) Ich habe wirklich ausgiebige Diskussionen mit einem Moderator (bestimmt kein Anfänger - genau wie Du )des HiFi Forums diesbezüglich gehabt und das Ergebnis ist das was ich Tiad oben geschrieben habe. Was stimmt denn jetzt?
Ich hoffe mal das ich Dich falsch verstanden habe oder Du dich missverständlich ausgedrückt hast...bring doch bitte mal Licht in das Grau dieses regnerischen Tages
Mann, ist das wieder ein Roma geworden....
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
- g.vogt
- Veteran
Hallo Düren,
vorneweg: ich bin kein Goldöhrchen und habe schon bei MP3 Schwierigkeiten, im Direktvergleich Unterschiede zur CD zu hören (ohne Blindvergleich bin ich aber jederzeit bereit, riesige Unterschiede festzustellen ).
Andereiner kann selbst bei digital angeschlossenen Laufwerken Unterschiede hören.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
vorneweg: ich bin kein Goldöhrchen und habe schon bei MP3 Schwierigkeiten, im Direktvergleich Unterschiede zur CD zu hören (ohne Blindvergleich bin ich aber jederzeit bereit, riesige Unterschiede festzustellen ).
Andereiner kann selbst bei digital angeschlossenen Laufwerken Unterschiede hören.
Das funktioniert, wenn dem CD-Eingang kein Digitaleingang zugeordnet ist, dann muss der Receiver das analoge Signal nehmen.Düren hat geschrieben:Ich habe meinen DVD Player (Pio 668) sowohl analog als auch digital (koax) an meinen Receiver angeschlossen. Ich ahbe es so angeschlossen, das ich den Koax Zugang z.B. der DVD Belegung auf der Fernbedienung zugeordnet habe (der DVD Eingang analog ist nicht angeschlossen) und den Analog Zugang der CD belegung auf der Fernbedienung zugeordnet habe (analoger Anschluß an CD Eingang).
Alles nur solides Halbwissen...Deine Erklärung wirft natürlich gemäß meiner obigen Erklärung Fragen auf und lässt mich wieder mal an den Grundfesten meines Wissens zweifeln ...
Nach den Erfahrungen die ich mit Dir so gemacht habe, glaube ich Dir ja so fast alles,...
So dächte ich.So wie Du das da schreibst, höre ich meine Musik ja in beiden Fällen digital, da der Pio (sofern er nicht zu den wenigen Ausnahmen zählt, die Du erwähnt hast) das analog übertragene Signal eh in ein digitales umwandelt.
Schmeiß 'ne schöne Mucke in den Player und ärger dich nicht.Wäre sehr ärgerlich, da ich die 500 Euronen für den Pio für das erste Jahr der Nutzung nur wegen der hochwertigen Audiowandler investiert habe...
Vermutlich ist einfach die Lautstärke unterschiedlich.Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen der analogen und digitalen Übertragung der Musik - wie kann das dann sein wenn doch beides digital übertragene Musik ist?
So sehe ich das auch. Deine Anschlussweise kann aber schon dann Sinn machen, wenn du am Receiver nicht für CD und DVD einunddenselben Digitaleingang zuweisen kannst. Wenn du dann den CD-Eingang analog beschickst, dann kann sich der Receiver für DVD und CD unterschiedliche Einstellungen merken.Dann wäre es ja so das es in den allermeisten Fällen ein DVD Player mit hochwertigen Audiowandlern nichts bringt, sofern man nicht einen der wenigen analog arbeitenden Receiver kauft.
Hier scheint die Sonne......bring doch bitte mal Licht in das Grau dieses regnerischen Tages ...
Oder Sinti...Mann, ist das wieder ein Roma geworden....
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hm, bei meinem NAD 743 habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Ich habe die Verkabelung so wie Düren: Eingang DVD ist digital, Eingang CD ist analog verkabelt, mit ein und dem selben DVD-Player. Ich dachte bisher genau so wie Düren. Allerdings habe ich einseltsames VErhalten festgestellt: Analog läuft der Subwoofer mit, Digital nicht. Das würde zumindest beim NAD dafür sprechen, das Gerald nicht so verkehrt liegt mit seiner Vermutung, das intern alles nochmal digitalisiert wird. Und das dann der NAD beim Bassmanagement irgendwas falsch macht. Ich bin verwirrt.
Eigentlöich doch unlogisch: Warum sollte ein AV-Receiver ein analoges Signal erst noch digitalisieren, um es nachher wieder für die LS zu analogisieren (gibt es das Wort überhaupt?) ?
Ich bin mal gespannt, wie diese Diskussion weitergeht....
Eigentlöich doch unlogisch: Warum sollte ein AV-Receiver ein analoges Signal erst noch digitalisieren, um es nachher wieder für die LS zu analogisieren (gibt es das Wort überhaupt?) ?
Ich bin mal gespannt, wie diese Diskussion weitergeht....
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4