Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Rat bei der Boxenaufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jonathan
gerade reingestolpert

Suche Rat bei der Boxenaufstellung

Beitrag von jonathan »

Nachdem ich mich lange genug mit meiner Kompaktanlage zufrieden gegeben habe, wirds nun mal langsam Zeit, was Gescheiteres zu kaufen. Hinsichtlich der Boxen kann ich mich noch nicht ganz zwischen nuwave 3 und nubox400 entscheiden, aber hab ja noch nen bisschen Zeit, bis ich das nötige Kleingeld zusammen habe...

Nun zu meinem Anliegen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd bei der Standortsuche für meine Boxen helfen könnte. Ich zeichne mich auf diesem Gebiet vor allem durch Unerfahrenheit und Unwissenheit aus... :?

Anbei seht ihr eine Skizze von meinem Zimmer, zur Zeit befindet sich meine Anlage im Bücherregal, habe aber eigentlich vor, die neuen Komponeten in diesem kleinen Schränkchen neben dem Kleiderschrank zu verstauen.

Bild
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

2 kurze Fragen :

- Planst Du ein Stereo- oder Surround-System ?
- Von wo aus wirst Du weitestgehend Deinen neuen Lautsprechern lauschen ?
jonathan
gerade reingestolpert

Beitrag von jonathan »

stereo und ungf mitte des zimmers bis kopfende des bettes, bevorzugt also sitzend im bett :)
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Aufstellungs-Tipp

Beitrag von Markus »

Hallo Jonathan,

also, ich würde die Fenster zumauern und die Lautsprecher an deren Stelle positionieren, Abstand zur Wand ca. 70 cm.... :lol:

Nee, im Ernst: gibt's vielleicht die Möglichkeit, den Schreibtisch dorthin zu stellen, wo heute das Bücherregal steht (ist eh viel besser für die Augen... 8O ), das Bücherregal irgendwo zum Bett oder anderswo hin. Anschließend hättest Du dort, wo heute der Schreibtisch steht, eine prima Stelle, wo du die Anlage inkl. Boxen positionieren könntest.

Einwände?

Gruß,

Markus.
jonathan
gerade reingestolpert

Beitrag von jonathan »

so richtig klappt das so nicht, was ich unterschlagen habe, ist, dass bei den Fenstern recht große Fensterbänke mit darunter stehenden Heizungskörpern sind. also gerät der Schreibtisch zu breit.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Aufstellungs-Tipp

Beitrag von BlueDanube »

Markus hat geschrieben:also, ich würde die Fenster zumauern und die Lautsprecher an deren Stelle positionieren, Abstand zur Wand ca. 70 cm.... :lol:
Diese Idee finde ich nicht schlecht - vielleicht geht's auch ohne zumauern.
Ein Problem könnte sein, dass die linke Box genau vor dem Schreibtisch steht. Die Wand, an der das Bett steht, sollte ein wenig bedämpft werden. Wenn sie ganz nackt ist (hoffentlich nicht Beton?), gibt das Probleme. Meines Erachtens ist es jedenfalls besser, wenn die Fenster im Rücken der LS sind, denn nach hinten strahlen sie nicht so stark ab (Miten und Höhen). Fenster an der seitlichen Wand (noch dazu unsymmetrisch) würden ein unstabiles Klangbild erzeugen.

Auf der gegenüberliegenden Seite wäre der Schrank und die Türe im Weg. Daher können die Lautsprecher dort nicht hingestellt werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Fenster

Beitrag von Markus »

Das Problem mit den Fenstern ist, dass es ein wenig unschön aussieht, wenn dort die Boxen stehen. Außerdem gehen diese dann vermutlich auch nicht mehr zu öffnen. Weiteres Problem: Reflexionen an der linken (schrägen) Wand.

Wie wäre es denn, das Bett an die Wand zu stellen, wo heute der Schreibtisch steht, und dann die Boxen in Form eines Stereo-Dreiecks an die schräge Wand? Allerdings müsste dann der Schreibtisch ebenfalls noch an die schräge Wand. Müsste man sich mal ausmessen.

Gruß,

Markus.
jonathan
gerade reingestolpert

Beitrag von jonathan »

also Schreibtisch mit dem Bett austauschen säh zu schlecht aus... Boxen auf die Fensterbänke ginge bei der nuwave3 schon, aber die nubox 400, dies dann wohl sein sollen, neee, auch nicht.....

momentan hab ich die eine box in der spitzen ecke (ich schätze mal das ist tödlich :oops: )
die andere steht auch im regal

danke bis hier!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Fenster

Beitrag von BlueDanube »

Markus hat geschrieben:Weiteres Problem: Reflexionen an der linken (schrägen) Wand.
Egal ob eine Wand gerade oder schräg ist - es darf keine direkte Reflexion vom Lautsprecher zum Hörplatz geben. Wenn an der kritischen Stelle ein Absorber/Diffusor (Kästchen, Regal, Pflanzen) steht, ist das kein Problem.

Problematischer sind Fenster, denn da kann man ja nicht aus akustischen Gründen ein Bücherregal davor stellen. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
jonathan
gerade reingestolpert

Beitrag von jonathan »

die beiden Kreuze stellen jeweils eine Box dar, das ist die einzige Lösung, auf die ich komme, oder seht ihr da andere Möglichkeiten, ohne die Möbel groß umzustellen?

Bild
Antworten