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Umbauanleitung YAMAHA RX-Vxx00 für ATM ohne Garantieverlust
Moin Moin Markus,
freut mich immer, wenn Feedback kommt, aber weniger, wenn dann Probleme auftreten
ALLE meine Yamaha-Umbauten sind absolut brummfrei
Irgendwas musst du falsch gemacht haben... ...bist du GENAU nach meiner Anleitung vorgegangen
Mögliche Ursache könnte auch sein, dass du mit den Kabeln dem Trafo zu nahe gekommen bist... ...oder dem ABL/ATM-Netzteil... ...prüfe das bitte
bis denn dann,
der Rudi
freut mich immer, wenn Feedback kommt, aber weniger, wenn dann Probleme auftreten
ALLE meine Yamaha-Umbauten sind absolut brummfrei
Irgendwas musst du falsch gemacht haben... ...bist du GENAU nach meiner Anleitung vorgegangen
Mögliche Ursache könnte auch sein, dass du mit den Kabeln dem Trafo zu nahe gekommen bist... ...oder dem ABL/ATM-Netzteil... ...prüfe das bitte
bis denn dann,
der Rudi
N'abend Rudi,
das Brummen kommt vom Trafo. Wenn ich mein Main-In bei offenem Gehäuse hin und her bewege, hört man deutlich den Einfluss der Tarfonähe. Wenn ich das Main-In Kabel von vorne gesehen ganz rechts aus dem Gehäuse führe ist das Brummen deutlich schwächer aber immer noch ganz leicht zu hören. Auf allen anderen Kanälen brummt rein gar nichts und die Kabel sind näher am Trafo als das neue Main-In.
Mein nächster Optimierungsversuch wird das zusätzliche Herausführen der Pre-outs sein. Hast Du das bei bei einem Yamaha schon mal gemacht und einen Unterschied festgestellt?
Danke & Gruß
-Markus
das Brummen kommt vom Trafo. Wenn ich mein Main-In bei offenem Gehäuse hin und her bewege, hört man deutlich den Einfluss der Tarfonähe. Wenn ich das Main-In Kabel von vorne gesehen ganz rechts aus dem Gehäuse führe ist das Brummen deutlich schwächer aber immer noch ganz leicht zu hören. Auf allen anderen Kanälen brummt rein gar nichts und die Kabel sind näher am Trafo als das neue Main-In.
Mein nächster Optimierungsversuch wird das zusätzliche Herausführen der Pre-outs sein. Hast Du das bei bei einem Yamaha schon mal gemacht und einen Unterschied festgestellt?
Danke & Gruß
-Markus
Moin Moin Markus,
Mir will der ganze Ärger nicht in den Kopf
bis denn dann,
der Rudi
PS: für heute mache ich Schluss... ...bin erst morgen abend wieder online
Spar dir die Mühe - das wird beim Yammi nichts bringen, denn die Ursache sind keine MassepotentialunterschiedeMarkusW hat geschrieben:Mein nächster Optimierungsversuch wird das zusätzliche Herausführen der Pre-outs sein.
Dachte ich mir schonMarkusW hat geschrieben:das Brummen kommt vom Trafo.
Was hast du denn für Kabel verwendet - das was ich empfehle (ML238)MarkusW hat geschrieben:Wenn ich mein Main-In bei offenem Gehäuse hin und her bewege, hört man deutlich den Einfluss der Tarfonähe. Wenn ich das Main-In Kabel von vorne gesehen ganz rechts aus dem Gehäuse führe ist das Brummen deutlich schwächer aber immer noch ganz leicht zu hören. Auf allen anderen Kanälen brummt rein gar nichts und die Kabel sind näher am Trafo als das neue Main-In.
Mir will der ganze Ärger nicht in den Kopf
bis denn dann,
der Rudi
PS: für heute mache ich Schluss... ...bin erst morgen abend wieder online
Problem gelöst
Hallo Rudi,
ich habe das Problem gelöst.
Dazu habe ich die komplette Kabelführung für den Main-In (einschließlich internem abgetrennten Kabel) nach ganz rechts (von vorne gesehen) verlegt, also zwischen der rechten senkrechten Platine und der rechten Gehäusewand.
Nun gibt es 0 Störgeräusch, alle perfekt.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe
Gruß
-Markus
ich habe das Problem gelöst.
Dazu habe ich die komplette Kabelführung für den Main-In (einschließlich internem abgetrennten Kabel) nach ganz rechts (von vorne gesehen) verlegt, also zwischen der rechten senkrechten Platine und der rechten Gehäusewand.
Nun gibt es 0 Störgeräusch, alle perfekt.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe
Gruß
-Markus
Re: Problem gelöst
Moin Moin Markus,
Viel Freude mit deinem "neuen" Verstärker
bis denn dann,
der Rudi
Das freut mich zu hören ...ähm...lesen...MarkusW hat geschrieben:Nun gibt es 0 Störgeräusch, alle perfekt.
Viel Freude mit deinem "neuen" Verstärker
bis denn dann,
der Rudi
Moin Moin,
aus gegebenem Anlass (sicher auch interessant für andere) hier die Veröffentlichung einer heutigen PN von mir zum Thema BI-Amping beim Yamaha:
Trenne Front & Surr.Back auf (1kOhm Widerstände als Dämfung an die MainIn-Buchsen / wegen Bi-Amping / siehe Bild vom Denon3808), führe das Front-PreOut-Signal zum ABL/ATM, verteile (per Y-Adapter) das ABL/ATM-Ausgangssignal zu den Front- & Surr.Back-MainIn (siehe zweites Bild vom Denon3808) und schon funktioniert Bi-Amping einwandfrei.
Im Setup stellst du erstmal ein reines 5.1-Setup ein, also Surr.Back auf NONE. Dann sollte bereits alles bestens funktionieren (beim Denon3808 ist das so).
Erst wenn jetzt doch noch kein Ton aus den Surr.Back kommt, weil die Ausgangsreleis beim 1800er mglw. doch trennen, dann stelle Bi-Amping im Setup ein, um die Endstufen zu aktivieren.
Hier zwei Bilder vom Denon3808-Umbau zur Veranschaulichung:
Hab letztes WE diesen Denon AVR-3808 für eine Canton-Unit & Bi-Amping-Betrieb umgebaut (Y-Adapter auch von mir gefertigt) und das hat perfekt funktioniert
Nachtrag nach erneuter PN:
Das ist bei zwei Endstufen an einem PreOut (bzw. hier am ABL/ATM-Modul) nicht anders.
Damit die parallel versorgten Endstufen Front-L & Surr.Back-L sowie Front-R & Surr.Back-R den ABL/ATM-Ausgang nicht zu niederohmig belasten, kommen die Dämpfungswiderstände rein. Klanglich hat das keine Nachteile, verhindert aber mglw. entstehende Verzerrungen.
Hr.Nubert empfielt da sogar 2,2kOhm, aber meine Tests am 3808 haben gezeigt, daß 1kOhm reicht, selbst bei der ausgangsseitig "empfindlicheren" Conton-Unit (gegenüber dem robusten ABL/ATM).
bis denn dann,
der Rudi
aus gegebenem Anlass (sicher auch interessant für andere) hier die Veröffentlichung einer heutigen PN von mir zum Thema BI-Amping beim Yamaha:
Letztereselchhome hat geschrieben:Wenn der AVR nach deiner Anleitung aufgetrennt ist und man BiAmping einschaltet - bekommen dann alle vier Endstufen das Signal vom ABL, oder nur die zwei Front L/R Endstufen.
Das musst du nichtelchhome hat geschrieben:Muß man sich beim BiAmping also zwischen Basslinearisierung und und Klangwage entscheiden?
Trenne Front & Surr.Back auf (1kOhm Widerstände als Dämfung an die MainIn-Buchsen / wegen Bi-Amping / siehe Bild vom Denon3808), führe das Front-PreOut-Signal zum ABL/ATM, verteile (per Y-Adapter) das ABL/ATM-Ausgangssignal zu den Front- & Surr.Back-MainIn (siehe zweites Bild vom Denon3808) und schon funktioniert Bi-Amping einwandfrei.
Im Setup stellst du erstmal ein reines 5.1-Setup ein, also Surr.Back auf NONE. Dann sollte bereits alles bestens funktionieren (beim Denon3808 ist das so).
Erst wenn jetzt doch noch kein Ton aus den Surr.Back kommt, weil die Ausgangsreleis beim 1800er mglw. doch trennen, dann stelle Bi-Amping im Setup ein, um die Endstufen zu aktivieren.
Hier zwei Bilder vom Denon3808-Umbau zur Veranschaulichung:
Hab letztes WE diesen Denon AVR-3808 für eine Canton-Unit & Bi-Amping-Betrieb umgebaut (Y-Adapter auch von mir gefertigt) und das hat perfekt funktioniert
Nachtrag nach erneuter PN:
Du erinnerst dich sicher noch, daß zwei parallel geschaltete Widerstände gleicher Größe eine Halbierung der Widerstands ergeben.elchhome hat geschrieben:Warum braucht man da die 1kOhm Dämpfung?
Das ist bei zwei Endstufen an einem PreOut (bzw. hier am ABL/ATM-Modul) nicht anders.
Damit die parallel versorgten Endstufen Front-L & Surr.Back-L sowie Front-R & Surr.Back-R den ABL/ATM-Ausgang nicht zu niederohmig belasten, kommen die Dämpfungswiderstände rein. Klanglich hat das keine Nachteile, verhindert aber mglw. entstehende Verzerrungen.
Hr.Nubert empfielt da sogar 2,2kOhm, aber meine Tests am 3808 haben gezeigt, daß 1kOhm reicht, selbst bei der ausgangsseitig "empfindlicheren" Conton-Unit (gegenüber dem robusten ABL/ATM).
bis denn dann,
der Rudi
Umbau Yamaha RX-V 3800/3900 & DSP-Z7
Moin Moin werte nuForum-Gemeinde
kurze Info:
Die Umbauanleitung vom RX-V 1700 bis 2700...
(siehe Seite 1 http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 48#p323648)
...passt auch bestens zum 3800er & dem 3900er...
EDIT
...sowie dem DSP-Z7, weil prinzipiell baugleich
EDIT-Ende
hier Bilder vom 3800er:
...und noch dazu funktioniert auch weiterhin bestens der Kopfhöreranschluss...
...ohne das gesonderte Front-PreOut gesetzt werden müssen
bis denn dann,
der Rudi
kurze Info:
Die Umbauanleitung vom RX-V 1700 bis 2700...
(siehe Seite 1 http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 48#p323648)
...passt auch bestens zum 3800er & dem 3900er...
EDIT
...sowie dem DSP-Z7, weil prinzipiell baugleich
EDIT-Ende
hier Bilder vom 3800er:
...und noch dazu funktioniert auch weiterhin bestens der Kopfhöreranschluss...
...ohne das gesonderte Front-PreOut gesetzt werden müssen
bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 29. Jan 2018, 08:38, insgesamt 6-mal geändert.