Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? Tipps ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralf,
König Ralf I hat geschrieben:Wie war denn da die Verbindung ?
...
[b][color=#FF0000]Do 27. Sep 2012, 23:53[/color][/b] / rudijopp hat geschrieben:Alle AVR bekommen identisches analoges Stereo-Signal (für den Stereotest) und Mehrkanal-Signal per S/PDIF und/oder HDMI eingespeist.
Hinweis-Ende
Es hat eine "tiefere Bedeutung" das ich allen mit dem Rotel-RSX1067 zu vergleichenden AVRs für den Stereo-Vergleichstest auch das Quellsignal identisch einspeise und ohne jegliche Klangbeeinflussung die Musik höre, so wie ich es vom Rotel gewohnt bin. Nenn es "grundlegende Klang- und Bühnen-Beurteilung". Nochmal die Titelliste -> Bild , die ich dafür herangezogen habe.

Natürlich - wo kämen wir denn da hin (und hab ich auch deutlich geschrieben) - werden auch digitale Verbindungen getestet, sowohl HDMI wie S/PDIF.

Als Quelle dient mir da... ...ach lies einfach hier -> Bild

Aber wie gesagt; Ich kann nur FAIR vergleichen, wenn ich alle getesteten AVR aus den selben Quellgeräten wie auch identischer Software vergleiche - sollte logisch sein :!: :idea:

Gruß vom Rudi
Bild

[edit aus PN]
rudijopp hat geschrieben:Bei der Analogen Quelle für den Stereotest handelst es sich um eine, bei der ich schon vor einiger Zeit am Rotel keinen Unterschied zwischen analog oder digital eingespeist festgestellt hatte. Da ich sie eh nur für Stereo verwende und die dig.Anschlüsse am Rotel knapp wurden, hab ich es bei der analogen Verbindung belassen. Mit dieser höre ich seither höchst zufrieden Stereo-Musik am Rotel und teste/vergleiche natürlich unter identischen Bedingungen die anderen AVR.
Für die Klangbeurteilung ist das nicht relevant. Ob ein AVR knackige Basswiedergabe hat, resultiert nicht aus unterschiedlichen Quellen-Einspeisungen, sondern hat was mit seiner Endstufenkonstruktion zu tun.

Bester Beweis: Die grundlegende Klangcharakteristik des ONKYO TX-NR5010 änderte sich "natürlich" nicht bei Signaleinspeisung per S/PDIF oder HDMI. Der Bass war und ist der gleiche.
*
Zuletzt geändert von rudijopp am So 30. Sep 2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bigmac
Semi
Semi

Beitrag von Bigmac »

Hallo Rudi,

vielen Dank für die tollen Testberichte! Hattest Du vielleich einmal daran gedacht einen Arcam 400 oder Cambridge 751 R in Erwägung zu ziehen?

Ich glaube Surround-Opa hatte den Arcam getestet und zurückgehen lassen. Nur mal so als Idee!
Bis dann...
Bigmac

Front: NuLine34,500, V6i
-RP 40,640 P,SA 7001,BDP-360,Stream Magic 6
OBH 21, Hifiman HE-400,47'' 8486
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallo Rudi,
ich weiß ja nicht wie du zu exoten stehst?!
Darum werfe ich mal einen wunderschönen silbernen Klasse stereo AVR ins rennen.
Nämlich diesen hier http://www.hifitest.de/test/av-verstaer ... 22_388.php#.
Einen Primare SPA 22 HD.
Laut audio könnte das einer derjenigen sein der es schafft deinen Rotel in rennte zu schicken.
Liebe grüße micha
rudijopp

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? RSX-1562 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jungs,
Bigmac hat geschrieben:Hattest Du vielleich einmal daran gedacht einen Arcam 400 oder Cambridge 751 R in Erwägung zu ziehen?
Dran "gedacht" ja, mehr aber auch nicht.
Habe beide Hersteller eher als "zu Höhenbetont" in Erinnerung, wobei ich den Cambridge 640R auch im Bass als sehr "knackig" spielend nah am Rotel sehe.
Die aktive Kühlung mittels Lüfter ist allerdings nicht mein Ding. Zur Not ok (hat der Rotel RSX-1067 auch, nur nie in Betrieb), aber bitte nicht um auch die Grundkühlung zu gewährleisten.

highendmicha hat geschrieben:Darum werfe ich mal einen wunderschönen silbernen Klasse stereo AVR ins rennen.
Nämlich diesen hier http://www.hifitest.de/test/av-verstaer ... 22_388.php#.
Einen Primare SPA 22 HD.
3x HDMI-In = nein, danke :wink:

So Jungs, bitte erstmal keine Vorschläge mehr...
...mir raucht eh langsam die Birne
:roll:

Hatte übrigens heute wieder zwei Telefonate zum Rotel RSX-1562 mit "ansässigen" Rotel-Händlern.
Zum einen machen beide "nur" 2300€ (vs. günstigstem Ang. von ~2T€) und zum Anderen besteht Abnahmepflicht oder keine Testmöglichkeit zu Hause.
Der eine müsste ihn halt "extra für mich" bestellen, so dass ich ihn nehmen müsste und der andere hat ihn zwar im Laden stehen, aber bitte dort anzuhören, entscheiden, bezahlen und Thema durch... :roll:
Da werd ich ja geradezu zum iNet-Händler "gezwungen" :? ...naja, da hab ich wenigstens Rückgaberecht.

Das Anhören in dem einen Laden, um mir vorab nen Urteil bilden zu können, reizt mich dennoch. Mal schauen. Wollte mich da mit Basti abstimmen.

Dennoch war das eine Telefonat sehr interessant, denn der sehr kompetent erscheinende Ladenchef erzählte mir (sinngemäss)...

"...dass ECE-Power-Endstufen (Class-D) "eben nicht" so unkritisch seien, wie viele glauben. Lautsprecher mit "weniger" Wirkungsgrad (ohne dass er meine kennt / meine mit ~85dB zählen als "niedrig") haben diese nicht so gut unter Kontrolle wie eine Classs-A/B-Konstruktion, die oft "viel satter" zupacken kann..."

...Hmm, klingt entsprechend der gemachten Hörerfahrungen mit dem 1560 "nachvollziehbar"...

...aber nicht nach dem, was ich mal aus einer Rotel-RB1092 vernehmen durfte, wobei diese allerdings auch die 5-fache Leistung bereitstellen kann (RSX-1560 = 200W an 4Ohm und RB-1092 = 1000W an 4Ohm 8O ) und diese noch mit kompletter B&O-technik aufgebeut ist (ICE & Netzteil). Heutige Rotel Class-D (15er-Serie) haben Rotel-eigene Netzteile.

Wenn ich mir ein Urteil bilden möchte, dann muss ich den 1562 selbst testen, das wird wohl unausweichlich :sweat: ...einfach kaufen is nich bzw. könnte schief gehen :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

tja Rudi, da wäre noch die Möglichkeit, eine RSP-1572 mit zB einer RB-1582 Enstufe für die Front zu betreiben :mrgreen: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das für Dich eine gute Lösung darstellen könnte, aber leider sehr kostspielig

Aber sorry, wir sollen Dich ja nicht weiter mit Vorschlägen verwirren... :wink:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Da der Rudi sich schooooon zwei Stunden nicht mehr gemeldet hat, oute ich ihn jetzt. :mrgreen: :oops:
Er schaut nach Geräten aus dem Amiland, Emotovia.

Die passen doch gar nicht in dein Rack. :mrgreen:
Gruß Kai
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Hi Rudi,
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, lieber den 1562 anzupeilen, oder wenigstens abzuwarten bis ich den in den Fingern hatte (ich arbeite schon dran)
Der 1562 liegt leider nicht in meiner Preisliga. Beim Fachhändler soll er 2300 EUR kosten und im Netz (allerdings aus Holland) ist der günstigste Preis 1960 EUR.

Ich gehe jetzt den Weg mit dem 1560, am Freitag habe ich bestellt :)
Übernächste Woche habe ich Urlaub und die Zeit alles einzurichten, dann werde ich mal berichten :)

Viele Grüße
Ben
rudijopp

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? EMOTIVA ?

Beitrag von rudijopp »

*
musky2304 hat geschrieben:Er schaut nach Geräten aus dem Amiland, Emotovia.
Ja, das hab ich... ...eeeeeeerwischt :mrgreen:

[quote="Im Thread "Meine Erahrung mit Emotiva und Nubert" / rudijopp"]...
Wenn ich mir aktuell nen UMC-1 7.1 Channel Preamplifier/Processor ($499.00 = z.Zt. ~387€)

und dazu einen XPA-5 Five-Channel Power Amplifier ($899.00 = z.Zt. ~697€) bestellen würde,

liege ich zzgl.Versand (wie hoch? pauschal 100€ einkalkuliert) und 23% Zollaufschlag bei ~1500€ für die Kombi :?: Klingt verlockend 8O
...[/quote]

musky2304 hat geschrieben:Die passen doch gar nicht in dein Rack. :mrgreen:
Endstufe "könnte/müsste" an Stelle des Rotel und für die Vorstufe "könnte/müsste" der nur noch "höchst selten" benutzte Pio668/CD/SACD/DVD-A/Player weichen, aber das sind momentan eher "Gedankenspiele" und lt. Hinweisen, sollte man(n) eh erst Weihachten "zuschlagen" (Aktionen) :idea:

Der in der EU bzw. DE fehlende Service (Garantiefallabwicklung) lässt bei mir aber kein sonderliches "Vertrauensgefühl" aufkommen :?
*
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
BenQ hat geschrieben:...Der 1562 liegt leider nicht in meiner Preisliga.
...
Ich gehe jetzt den Weg mit dem 1560...
Dann wird dich mein nachfolgendes Posting möglicherweise "erfreuen" :wink:
*
rudijopp

Rotel AVR-Austausch RSX-1067 gegen 1562 lohnt sich nicht !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jungs,

gestern hab ich mich "auf Reisen" begeben, um mir den Rotel RSX-1562 zu Gemüte zu führen - ich wollte es wissen :mrgreen:

Habe Basti & Ina noch in Wismar abgeholt und dann "ab nach Bad Schwartau" zum HiFi-Studio PREJEKT AKUSTIK, wo ich mich an dieser Stelle gleich mal bei Torge Schönberg für die Geduld und Beratung bedanken möchte 8)
Für uns wurden zwei verschiedene Verstärker (Rotel RSX-1562 und Musical Fidelity M3i) und auf meinen Wunsch dann auch ein anderes Lautsprecher-Paar angeschlossen (FOCAL Chorus-836-W), damit wir den RSX-1562 so gut es irgend möglich war beurteilen konnten.

Die Chorus-836 ist ein klasse verarbeiteter LS (Paarpreis im Laden 2200€) mit sehr "transparenter" & "lebendiger" Höhen & Stimmenwiedergabe, ansprechendem Bassvermögen (linearer Frequenzgang bis 40Hz runter), aber nicht an die super Basspräzision der Nubert nuLine284 heran reichend und nicht so "massiv" belastbar (250/180W), was die Beurteilung der Basspräzision & Tiefbassvermögens des Rotel RSX-1562 nicht einfacher machte. Daher auch der Vergleich mit dem MF M3i (M6i war nicht da), um "eingrenzen" zu können, für welchen Klangeindruck eher LS und/oder der jeweilige Verstärker "verantwortlich" ist.

Wie gesagt. Kein einfaches Unterfangen, aber ausreichend um sich ein Kaufurteil bilden zu können und genau darum ging es ja.
So der Rotel RSX-1562 überzeugt, wollte ich noch in Nachverhandlungen wegen des "Ausstellers" treten und ihn dann mitnehmen (nicht für 2300€).
Dazu kam es dann aber nicht mehr.

Um es hier abzukürzen; Der Rotel RSX-1562 hat das gleiche "Durchzugsproblem" (gerade bei Zimmerlautstärke) wie der Rotel RSX-1560 (siehe den Test und mein FAZIT dazu), denn da klang er "blass", weil eben gerade das knackige Bassfundament fehlte :? :( Anpassungen am param.EQ konnten daran nicht "merklich" was ändern.

Beim Auswertungsgespräch meiner/unserer Eindrücke wurde ich wiederholt darauf hingewiesen, was mir auch schon am Telefon gesagt wurde...

"...dass ECE-Power-Endstufen (Class-D) "eben nicht" so unkritisch seien, wie viele glauben. Lautsprecher mit "weniger" Wirkungsgrad (die nL284 mit ~85dB zählen als "niedrig") haben diese nicht so gut unter Kontrolle wie eine Classs-A/B-Konstruktion, die oft "viel satter" zupacken kann..."

...was anscheinend "allgemein" so der Fall ist, denn an der FOCAL war zwar zu merken, dass ihr Wirkungsgrad höher ist (höherer Pegel bei gleichem Pegelwert gegenüber dem LS davor), aber das "Durchzugsvermögen" bei geringeren Pegeln fehlte beim 1562 eben auch hier (machte der MF M3i schon etwas besser).

FAZIT: Als Rotel RSX-1067-Ersatz ist auch der RSX-1562 nicht geeignet, wenn man(n) so wie ich hohen Wert auf die "gewohnten" klanglichen Fähigkeiten legt.
Von der Ausstattung wäre der 1562 was für mich gewesen. Absolut ausreichend.

Mir wurde zur Rotel RSP-1572 (UVP 1999€) zzgl. RB-1552 (UVP 849€) oder besser RB-1582 (UVP 1349€) geraten und für die restlichen Kanäle die RMB-1506 (UVP 899€), was eine logische Konsequenz in Sachen Klanganspruch & Aktualität wäre, aber weder von den Geräteabmessungen passt (3x knapp 15cm = weiss nicht wie unterbringen) und selbst bei ca.20% Rabatt sind das "im günstigsten Fall mit der RB-1552" immernoch ~3T€, was WEIT über dem mir gesetzten Limit liegt :evil:

Aktuell bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich lieber mit meinem feinen Rotel RSX-1067 weiterleben möchte,
das Verkabelungskonzept meiner Anlage/Geräte überdenken/verbessern werde (Plasma hat ja 4 HDMI-Eingänge),
auf HD-Tonformate verzichte (die mir lt.Vergleichstests eh keine echten Vorteile bringen)...
...und den RSX-1067 einfach "weiter geniessen" werde
:mrgreen:

Man(n) bedenke; Am Anfang stand mein "eiserne Wille" mir einen neuen AVR anzuschaffen :?

So kann's laufen :| ...

...ausgenommen einer weiteren möglichen Zukunfts-Option...

(nächstes Posting!)
Zuletzt geändert von rudijopp am So 30. Sep 2012, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten