...König Ralf I hat geschrieben:Wie war denn da die Verbindung ?
Es hat eine "tiefere Bedeutung" das ich allen mit dem Rotel-RSX1067 zu vergleichenden AVRs für den Stereo-Vergleichstest auch das Quellsignal identisch einspeise und ohne jegliche Klangbeeinflussung die Musik höre, so wie ich es vom Rotel gewohnt bin. Nenn es "grundlegende Klang- und Bühnen-Beurteilung". Nochmal die Titelliste -> , die ich dafür herangezogen habe.[b][color=#FF0000]Do 27. Sep 2012, 23:53[/color][/b] / rudijopp hat geschrieben:Alle AVR bekommen identisches analoges Stereo-Signal (für den Stereotest) und Mehrkanal-Signal per S/PDIF und/oder HDMI eingespeist.
Hinweis-Ende
Natürlich - wo kämen wir denn da hin (und hab ich auch deutlich geschrieben) - werden auch digitale Verbindungen getestet, sowohl HDMI wie S/PDIF.
Als Quelle dient mir da... ...ach lies einfach hier ->
Aber wie gesagt; Ich kann nur FAIR vergleichen, wenn ich alle getesteten AVR aus den selben Quellgeräten wie auch identischer Software vergleiche - sollte logisch sein
Gruß vom Rudi
[edit aus PN]
*rudijopp hat geschrieben:Bei der Analogen Quelle für den Stereotest handelst es sich um eine, bei der ich schon vor einiger Zeit am Rotel keinen Unterschied zwischen analog oder digital eingespeist festgestellt hatte. Da ich sie eh nur für Stereo verwende und die dig.Anschlüsse am Rotel knapp wurden, hab ich es bei der analogen Verbindung belassen. Mit dieser höre ich seither höchst zufrieden Stereo-Musik am Rotel und teste/vergleiche natürlich unter identischen Bedingungen die anderen AVR.
Für die Klangbeurteilung ist das nicht relevant. Ob ein AVR knackige Basswiedergabe hat, resultiert nicht aus unterschiedlichen Quellen-Einspeisungen, sondern hat was mit seiner Endstufenkonstruktion zu tun.
Bester Beweis: Die grundlegende Klangcharakteristik des ONKYO TX-NR5010 änderte sich "natürlich" nicht bei Signaleinspeisung per S/PDIF oder HDMI. Der Bass war und ist der gleiche.