Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst"
Aufgabenstellung:
Der DENON AVR-X2100 sollte die Anschlussmöglichkeit für ein FRONT-ATM erhalten & da keine werksseitigen PreOut vorhanden,
mussten eben FRONT-PreOut (Vorstufenausgänge) und die sowieso erforderlichen -MainIn (Endstufeneingänge) geschaffen werden.
(durch diese Auftrennvariante funktioniert "ganz automatisch" auch weiterhin der Kopfhöreranschluss)
Infos zum AVR/Verstärker findet ihr hier -> <-
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet -> <-
Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de
Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 f.ATM u.a.
[EDIT 05.02.2017] Nachtrag Umbau X2200 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p930930
[EDIT 05.03.2018] Nachtrag Umbau X2400 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 79#p972879
[EDIT] Nachtrag Umbau X2600 & X2700 -> (prinzipiell wie X2400 / etwas abweichend)
WICHTIG
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !
Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.
...und los gehts / Bilder sprechen mehr als viele Worte:
LINK zur kompletten Bildergalerie = https://www.dropbox.com/sh/4ankzj6cbn99 ... wFqba?dl=0
(in neuem Fenster/Tab öffnen! Bilder können auch runtergeladen werden)
Die Bilder hier im Thread zum Vergrößern anklicken !
Bild 01 bis 04 = Originalansichten Front/Hinten/Innen:
...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 bis X2700 f.ATM u.a.
Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 bis X2700 f.ATM u.a.
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 20. Jan 2022, 09:43, insgesamt 6-mal geändert.
Teil2: Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 f.ATM u.a.
...
Die Bilder zum Vergrößern anklicken !
05
Der "übliche Verdächtige", der Signal-Übergabestecker von Vor- zur Endstufe; PIN1 (ganz links) = FRONT-Links-MainIn, PIN9 (von links) = FRONT-Rechts-MainIn.
Hier wird im Zuge des Umbaus die Auftrennung vorgenommen.
06 Erster Schritt der Demontage; Die WLAN-Antennen müssen raus...
(äußerste Vorsicht & Fingerspitzengefühl beim Abnehmen der kleinen Antennenstecker am WLAN-Modul )
07 ...denn erst dann ist die Rückwand demontierbar...
08 ...und die isolierten Cinch-Einbaubuchsen können wie hier gezeigt eingesetzt werden.
09 An die Einbaubuchsen wird "wie üblich" das ML238-Kabel angelötet und die Buchsen mit einer Massebrücke versehen.
...
05
Der "übliche Verdächtige", der Signal-Übergabestecker von Vor- zur Endstufe; PIN1 (ganz links) = FRONT-Links-MainIn, PIN9 (von links) = FRONT-Rechts-MainIn.
Hier wird im Zuge des Umbaus die Auftrennung vorgenommen.
06 Erster Schritt der Demontage; Die WLAN-Antennen müssen raus...
(äußerste Vorsicht & Fingerspitzengefühl beim Abnehmen der kleinen Antennenstecker am WLAN-Modul )
07 ...denn erst dann ist die Rückwand demontierbar...
08 ...und die isolierten Cinch-Einbaubuchsen können wie hier gezeigt eingesetzt werden.
09 An die Einbaubuchsen wird "wie üblich" das ML238-Kabel angelötet und die Buchsen mit einer Massebrücke versehen.
...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Mär 2016, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Teil3: Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 f.ATM u.a.
...
10 Fertig eingeschrumpft.
11 Ich (Dusselkopp ) hab leider vergessen die Kabelzuschnitte auszumessen bzw. mir das zu vermerken, ergo messt bitte kurz selbst, daß die Kabellänge zu den Übergabestellen (Bild12-16) reichen Der Zuschnitt (Gesamtlänge) ist schätzungsweise 30cm gewesen.
Die beiden Kabel mit rausgeführter Masse/GND sind die PreOut-Kabel, die anderen die MainIn-Kabel (ohne Masse/GND, nicht erforderlich weil über Cinchbuchsen-Massebrücke "abgeschirmt").
12 Rückwand wieder montieren und die Kabel dabei wie gezeigt durchführen.
Direkt bei dieser Durchführungsstelle befindet sich auch die Platine wo wir nachfolgend (Bild15) das PreOut-Signal "abgreifen".
13 Vorbereitung der MainIn = Signalkabel PIN1 & PIN9 (siehe Bild05) durchtrennen, die Kabelenden von der Vorstufe kommend einmal umknicken & einschrumpfen...
14 ...und dann die MainIn-Signalverbindung herstellen (weiss=FRONT-Links, rot=FRONT-Rechts) und auch das einschrumpfen.
...
10 Fertig eingeschrumpft.
11 Ich (Dusselkopp ) hab leider vergessen die Kabelzuschnitte auszumessen bzw. mir das zu vermerken, ergo messt bitte kurz selbst, daß die Kabellänge zu den Übergabestellen (Bild12-16) reichen Der Zuschnitt (Gesamtlänge) ist schätzungsweise 30cm gewesen.
Die beiden Kabel mit rausgeführter Masse/GND sind die PreOut-Kabel, die anderen die MainIn-Kabel (ohne Masse/GND, nicht erforderlich weil über Cinchbuchsen-Massebrücke "abgeschirmt").
12 Rückwand wieder montieren und die Kabel dabei wie gezeigt durchführen.
Direkt bei dieser Durchführungsstelle befindet sich auch die Platine wo wir nachfolgend (Bild15) das PreOut-Signal "abgreifen".
13 Vorbereitung der MainIn = Signalkabel PIN1 & PIN9 (siehe Bild05) durchtrennen, die Kabelenden von der Vorstufe kommend einmal umknicken & einschrumpfen...
14 ...und dann die MainIn-Signalverbindung herstellen (weiss=FRONT-Links, rot=FRONT-Rechts) und auch das einschrumpfen.
...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Mär 2016, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Teil4: Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 f.ATM u.a. ...
...
15 PreOut-Signal und Masse/GND "greifen wir hier ab" = PIN1 FRONT-Links (ganz unten) und PIN9 FRONT-Rechts (von unten gezählt). Masse/GND wie gezeigt anlöten.
16 Alles wieder zusammengebaut. PreOut-Punkte mitte/unten sind gut zu erkennen und die MainIn "etwas versteckter".
17 Die "neue" Rückwand mit PreOut- und MainIn-Cinch-Einbaubuchsen (isolierte!)
18 Detailansicht davon.
Beim abschließenden Test funktionierte erwartungsgemäß alles bestens
Der DENON AVR-X2100 ist nun gerüstet für den optimalen Anschluß eines nuATM (oder ABL) bzw. Canton-Unit u.a.
Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread
Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
Gruß vom Umbau-Rudi
.
15 PreOut-Signal und Masse/GND "greifen wir hier ab" = PIN1 FRONT-Links (ganz unten) und PIN9 FRONT-Rechts (von unten gezählt). Masse/GND wie gezeigt anlöten.
16 Alles wieder zusammengebaut. PreOut-Punkte mitte/unten sind gut zu erkennen und die MainIn "etwas versteckter".
17 Die "neue" Rückwand mit PreOut- und MainIn-Cinch-Einbaubuchsen (isolierte!)
18 Detailansicht davon.
Beim abschließenden Test funktionierte erwartungsgemäß alles bestens
Der DENON AVR-X2100 ist nun gerüstet für den optimalen Anschluß eines nuATM (oder ABL) bzw. Canton-Unit u.a.
Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
Gruß vom Umbau-Rudi
.
Teil5: Nachtrag/Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2200
Moin Moin nuUmbau-Gemeinde,
möchte kurz "verkünden", dass der Umbau des Denon AVR-X2200 prinzipiell genauso wie beim X2100 erfolgen kann
Geringfügige Abweichungen gibt es bei der Rückwand und eigentlich unbedeutende an der Platine wo die PreOut abgezweigt werden
Daher nachfolgend ausgewählte Bilder vom Umbau des X2200:
Original Rückwand des X2200
Zum X2100 leicht unterschiedliche Innenansicht
Kanalbelegung des Übergabesteckers-Vor-Endstufe ist identisch
Kanalbelegung beim PreOut-Anschluss ist identisch, nur Platinenlayout etwas anders
neue Rückwand des X2200 mit PreOut-MainIn-Buchsen
Restliche Vorgehensweise ist identisch zum X2100 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 71#p888871
Soweit zur Info...
Gruß vom Rudi
möchte kurz "verkünden", dass der Umbau des Denon AVR-X2200 prinzipiell genauso wie beim X2100 erfolgen kann
Geringfügige Abweichungen gibt es bei der Rückwand und eigentlich unbedeutende an der Platine wo die PreOut abgezweigt werden
Daher nachfolgend ausgewählte Bilder vom Umbau des X2200:
Original Rückwand des X2200
Zum X2100 leicht unterschiedliche Innenansicht
Kanalbelegung des Übergabesteckers-Vor-Endstufe ist identisch
Kanalbelegung beim PreOut-Anschluss ist identisch, nur Platinenlayout etwas anders
neue Rückwand des X2200 mit PreOut-MainIn-Buchsen
Restliche Vorgehensweise ist identisch zum X2100 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 71#p888871
Soweit zur Info...
Gruß vom Rudi
Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2400 f.ATM u.a.
Moin Moin nuGemeinde,
kurze Info vom Denon AVR-X2400
Der X2400 ist prinzipiell identisch dem X-2200 auftrennbar, also mit PreOut- & MainIn-Buchsen rechts neben den SUB-PreOut,
aber, Dank reichlich Komponent-Buchsen (die der X2100/X2200 nicht haben) sind alternativ diese umfunktionierbar (gleiches Massepotential wie Analog-Audio)
Der Umbau bleibt dabei prinzipiell gleich (von PreOut zu MainIn), nur dass dann die im Signalweg direkt an den Komponent-Eingängen/-Buchsen befindlichen Kondensatoren & 75Ohm-Widerstände ausgelötet werden, damit die Buchsen frei nutzbar sind (4x das Ganze / welche Buchsen -> siehe Bild).
PreOut- & MainIn-Signalkabelverbindungen erfolgen dann direkt an die Signlalleiter-PINs der Buchsen. Zusätzliche Masseverbindung ist nicht erforderlich.
Fertig sieht das Ganze dann so aus:
Soweit als Kurzinfo zum X-2400...
Gruß vom (Umbau-) Rudi
PS: Wem das nicht gefällt -> wie beim Denon AVR X-2200 vorgehen & Einbaubuchsen setzen
kurze Info vom Denon AVR-X2400
Der X2400 ist prinzipiell identisch dem X-2200 auftrennbar, also mit PreOut- & MainIn-Buchsen rechts neben den SUB-PreOut,
aber, Dank reichlich Komponent-Buchsen (die der X2100/X2200 nicht haben) sind alternativ diese umfunktionierbar (gleiches Massepotential wie Analog-Audio)
Der Umbau bleibt dabei prinzipiell gleich (von PreOut zu MainIn), nur dass dann die im Signalweg direkt an den Komponent-Eingängen/-Buchsen befindlichen Kondensatoren & 75Ohm-Widerstände ausgelötet werden, damit die Buchsen frei nutzbar sind (4x das Ganze / welche Buchsen -> siehe Bild).
PreOut- & MainIn-Signalkabelverbindungen erfolgen dann direkt an die Signlalleiter-PINs der Buchsen. Zusätzliche Masseverbindung ist nicht erforderlich.
Fertig sieht das Ganze dann so aus:
Soweit als Kurzinfo zum X-2400...
Gruß vom (Umbau-) Rudi
PS: Wem das nicht gefällt -> wie beim Denon AVR X-2200 vorgehen & Einbaubuchsen setzen