Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Verstärker brauchen Centerlautstärkesteller!!!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Master J hat geschrieben:
eric_the_swimmer hat geschrieben:Ich regle eigentlich nur den Center nach, wenn ich abends sehr dynamische Filme ansehe.
Denn wenn ich sonst die Gesamtlautstärke so einstelle, dass die Dialoge gut zu verstehen ist, fliegen die Nachbarn in lauteren Szenen aus dem Bett.
Ist eigentlich ein Fall für die Dynamik-Kompression. ;)

Gruss
Jochen
Wollte ich gerade sagen. Die meisten haben doch das Dingens sicher ausgestellt? Einfach mal Dynamik-Kompression einstellen und da mal die Werte ausprobieren.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Die Dynamik-Kompression kenne ich natürlich, aber ich kann das Ding nicht leiden. ;-) IMHO ist eine gewisse Dynamik für das Filmvergnügen unabdingbar, und die geht mir bei der Kompression (selbst bei "sanftester" Einstellung) zu stark verloren. Der Klangeindruck wird einfach vollkommen unrealistisch. Da finde ich den Eingriff durch Anheben des Center-Pegels um ca. 3 dB weit weniger gravierend.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
yellomello
Semi
Semi

Beitrag von yellomello »

... oder nen cs - 65 kaufen. :wink:

hatte vorher nen teufel center und die gleichen probleme wie the rock.
mit dem cs - 65 kommt mir die centerspur eher etwas aufdringlich vor, allerdings nur bei
rc 2.
bei rc 1 fügt sich der center wesentlich besser in das gesamte klangbild ein.

grüße
yello
-------------------------------------------
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Denon 4306, Rotel RMB 1070 x 2
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

TheRock hat geschrieben:Hallo, na dann werde ich mal meine FB des Denon vornehmen, wie ich das einstellen kann, ohne OSD zu bemühen. TR
Ich hab bei meinem Denon 1804 auch lang rumgerätselt, wie ich den Center schnell mal anpassen kann.
Es ist aber extrem einfach mit der FB:
Im normalen Betrieb die ENTER/ Select Ch-Taste (Mitte des Cursorkreuzes) unter Beachtung des Displays drücken, bis der richtige Kanal (FL FR C SL SR) gewählt ist.
Dann Lautstärke des Kanals einstellen (mit rechts/links?).
Die Einstellungen bleiben je Surroundmodus bzw. Quelle gespeichert.
Ich betreibe meine Rears beim Frühstück als Dipole und lasse mich so von den Rückseiten mit Radio-Musik berieseln. Dazu habe ich den Modus "5ChannelStereo" missbraucht, indem ich in diesem die 3 Frontlautsprecher auf -12dB relativ, also fast ganz aus, betreibe.
Beim Umschalten auf PLII oder [)(] gelten die dort vorgenommenen Einstellungen.
Schönen Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten