Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungsfrage: Receiver und DVD-Player

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hi,
Wenn, dann würde ich den kleinen von der Nuline Serie in Betracht ziehen!

Legst du viel Wert auf die Optik?
IMHO ist der viel zu teuer und kann den 440er kaum übertreffen!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

K.Reisach hat geschrieben:Hi,
Wenn, dann würde ich den kleinen von der Nuline Serie in Betracht ziehen!

Legst du viel Wert auf die Optik?
IMHO ist der viel zu teuer und kann den 440er kaum übertreffen!
Optik ist mir schon wichtig!
Aber bei dem Mehrpreis würde ich auch ein Mehr an Leistung erwarten!
Hast du beide schon einmal im Vergleich gegeneinander gehört?
Der Nuline soll ja schon etwas hochwertiger sein, soweit ich gehört habe!?

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

schau' mal in den Schnäppchen-Bereich... da gibt es im Moment 'nen nuBox AW880. :) Der Sub aus der nuWave Serie (AW7) ist bestens für Dein System geeignet, aber wird wohl Dein Budget übersteigen? 'n nuLine AW1000 ist dann das i-Tüpfelchen.

Ich denke, dass Du mit einem Sub wohl am einfachsten Deine Wünsche realisieren kannst. Außerdem hältst Du Dir weiterhin den Weg zu einem Heimkino System offen. Ein Sub ist in dem Bereich alles andere als fehl am Platz ;)

Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hi,
Hast du beide schon einmal im Vergleich gegeneinander gehört?
Nein, aber diese beiden Woofer haben schon viele verglichen.
Und diese Leute sind zum schlusss gekommen, dass der AW 550 zwar alles ein bisschen besser
kann, aber der Aufpreis dafür zu hoch ist. Für über 500 Euro kriegt man ja auch einen
AW 880 aus der Schnäpchenecke!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo JoKeR,

uups, jetzt habe ich dich wohl wieder zurück auf die Stereobahn gebracht. :lol: :wink:

Wenn dir nur der Bass fehlt, dann lege dir einen Subwoofer zu. Der 550er macht ordentlich Druck. :twisted:

Wenn dir sonst noch etwas an Klang fehlt, höre dir die 35er unter Freifeldbedingungen an; also draußen im Garten, frei aufgestellt. Dann kannst du entscheiden, ob sie dir reicht, oder nicht. Wenn dir der Klang aus dem Garten gut/besser gefällt, dann liegt es wohl am Hörraum und dessen Akustik. (jaaaaaa, jetzt fängt der raw schon wieder damit an!) :wink: Wenn dir der Klang im Garten nicht gefällt und in deinem Zimmer erstrecht nicht, dann müssen andere Boxen her. (Ich rede von Klang und nicht hauptsächlich Bass.)
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

raw hat geschrieben:uups, jetzt habe ich dich wohl wieder zurück auf die Stereobahn gebracht. :lol: :wink:
Also wenn er wirklich vorgehabt hätte, auf Sourround umzusteigen, dann hätte er sich wohl nicht so leicht davon abbringen lassen können :wink:
Aber er war sich ja eher unsicher, und das kann ich sehr gut verstehen. Bin ja auch nur Schüler und steige momentan Schritt für Schritt auf 5.1 um 8) Allerdings bin ich mir meiner Sache sehr sicher, da ich ja auch viel Filme schaue, und Musik eigentlich fast zweitrangig ist!

Zum Thema kann ich dir wohl auch nur einen Sub empfehlen, wenn dir wirklich "nur" Bass fehlt ... nur sind ja bei Techno eher Kickbässe wichtig (mit denen ja einige Leute Probleme haben, wenn sich nicht richtig in die Magengrube schlagen :roll: ), und ob sich dafür ein Sub sooo gut eignet, kann ich nicht sagen. Würde es dann vielleicht doch einmal mit ATM probieren :?
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Naja... das kommt darauf an, was der Joker will... Beide Alternativen sollte er sich wenigstens anhören. Man muss dabei zwischen Raumakustik, Budget, Lautstärke, Musikalität und Klang entscheiden. :? Alles eben nur Kompromiss.

Ach ja: Es wird erzählt, dass manche Verstärker bei den Nubis keinen gescheiten Bass herausholen würden. Vielleicht ist der Verstärker von Joker auch so ein Kandidat. :wink:
Zum Thema kann ich dir wohl auch nur einen Sub empfehlen, wenn dir wirklich "nur" Bass fehlt ... nur sind ja bei Techno eher Kickbässe wichtig (mit denen ja einige Leute Probleme haben, wenn sich nicht richtig in die Magengrube schlagen ), und ob sich dafür ein Sub sooo gut eignet, kann ich nicht sagen. Würde es dann vielleicht doch einmal mit ATM probieren
Tjaaa... dann sollte er sich einen Equalizer zulegen und dann das 100Hz-Band mal ordentlich aufdrehen. Mehr nicht. Ein ATM bringt kaum/keine Verbesserung im Kickbass. Aber er hört auch HipHop und da kann ein mächtiger Tiefbass schon Spass machen.
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Vielen Dank für eure Antworten!

Also um das mal zu verdeutlichen was ich will :) :

Ich will in erster Linie mehr Bass.
Nur leider nicht zu viel da ich im Obersten Stock eines Mietshauses lebe.
Das Haus sehr hellhörig ist und meine Mutter jetzt schon mein Zimmer stürmmt :) :)!
Und da ist glaube ich das Problem mit dem Sub!

Ein bisschen mehr Räumlichkeit wäre auch nicht schlecht!

Ich muss schon exakt im "Stereo Dreieck" sitzen, um ein für meine Verhältnisse "perfektes" Klangbild zu bekommen!

Mein Technics hat meiner Meinung nach mehr als genug Power, und das vor allem im Bassbereich wie ich finde finde!
Hatte davor ja so einen kleinen Sony!, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Also mit dem bin ich wirklich zufrieden!

In den Garten stellen dürfte sich als schwierig erweisen da nur Gras!

Also, was machen?!

Vielen Dank jetzt schonmal :).

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi,
In den Garten stellen dürfte sich als schwierig erweisen da nur Gras!
na und? Ich habe meine 400er ja auch auf's Gras gestellt. Also da gibt es keine Probleme; du hast ja auch noch Ständer.
Also, was machen?!
Einen Subwoofer ausprobieren. Wenn du mehr Bass willst, dann wird das eine gute Variante sein. ... Oder ein ABL. Vergleiche beides!!! Unbedingt.
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

JoKeR hat geschrieben:
Also, was machen?!
Hallo JokeR,

Dann will ich auch noch mal, als Experte für Low-Budget Lösungen, meinen Senf dazu geben. :wink:

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du hauptsächlich Stereo hören und nur ab und zu Filme. Das stellt dich vor das Dilemma, dass ein gutes Boxen + Receiver Setup für Filme ein Arm und ein Bein kostet. Kosten und Leistung stehen dann meines Erachtens nicht im Verhältnis. Deshalb würde ich dir die Low-Budget Lösung nahelegen, die ich selbst einsetze:

Keinen AVR Reiceiver einsetzen! Schwupps: 500 Euro gespart. Das Decodieren von DD 5.1 und DTS 5.1 kannst du auch dem DVD Player überlassen. Das setzt voraus, dass der einen analogen 5.1 Ausgang hat und dort auch eine vernünftige Qualität rausbringt - deshalb kann man leider keinen Cyberhome 505 nehmen, dessen Qualität am 5.1 Ausgang ist wohl nicht so dolle. Den Panasonic S75 kann ich dir empfehlen. Es hört sich sehr gut an, was da rauskommt. Nur ist es schwierig den codefree zu bekommen. Das geht bei ihm nur mit dem Lötkolben und ist sehr teuer. Den Player selbst gibt es für unter 150 Euro.

Allerdings bist du auf dessen Boxenmanagement angewiesen. Der Delay ist nur grob einstellbar, d.h. du solltest entweder genau in der Mitte der Boxen sitzen oder 2m (oder 4m) weiter von den Fronts als von den Rears entfernt. Die Bassübergabefrequenz lässt sich nicht variieren, das ist halt der Preis für 500 gesparte Euros. Für die Rears würde ich aber sowieso Boxen wählen, die über den ganzen Frequenzbereich gehen, dann ist das mit der Bassübergabefrequenz nicht mehr relevant. Ausserdem lohnt es sich z.B. für Star Wars, wenn die Rears auch im Bass Keller noch spielen können! Übergangsweise tuts dort ja vielleicht auch ein billiges "Fremdfabrikat" :oops: *den-Kopf-einziehend*

Allerdings bräuchtest du dann noch einen zweiten Verstärker, um die Rears zu befeuren. Da tut es aber jeder x-beliebige Amp, der bei e-bay angeboten wird. Mein Rear Amp Modell wurde dort vor einiger Zeit so für 60 Euro gehandelt ( :cry: ). Einen Center würde ich von vornherein weglassen - schwupps schon wieder ein paar hundert Euro gespart! Einen Phantom Center kann man am S75 einstellen - auch die Umleitung des LFE auf die Fronts/Rears. Aber mit Sub knallt es einfach besser - selbst mit meinem fürchterlichen passiv Sub an einem 20 Jahre alten Verstärker knallt es ordentlich. Für Effekte (LFE) reicht das - für Musik ist sowas natürlich Käse :D Aber wenn die Nachbarn nicht mitspielen, kannst du einen Sub eh vergessen. Und die Dinger hört man beim Nachbarn noch sehr gut! Wenn dem bei dir so ist, vergiss einfach den Sub - und tröste dich: dafür hast du in diesem Fall noch mal ein paar hundert Euros gespart.

Natürlich ist dieses Setup im Vergleich zu den anderen Setups, die hier diskutiert werden, Käse. Aber da die menschliche Psyche sowieso nicht in der Lage ist, die absolute Qualität zu beurteilen, sondern nur die Relative, wird dir das nicht groß auffallen (solange du das Setup nicht mit besseren vergleichst). Du wirst nur den Wechsel von 2.0 auf 4.0 oder 4.1 beurteilen können - und der wird grandios sein. :D :D :D

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten