Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues Smartphone

Hier dreht es sich um (fast) alles...
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neues Smartphone

Beitrag von RalfE »

Eine Idee wäre noch Nokia 6.1 oder 8. Da HMD (Hersteller) die Geräte im Android One Programm pflegt, bekommen sie wenigstens 3 Jahre garantierte Updates (zumindest Sicherheitsupdates, OS-Upgrades 12-18 Monate - werden wir sehen).
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Das wäre mir sehr sympathisch, doch leider sind die Nokias zu gross.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Ah, erste Abmessungs-Treffer war für das iPhone 7+, da ist die Auswahl natürlich obsolet.

Android One wäre das beste, aber in der Größenklasse ist es echt schwer noch was zu finden.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Hallo!
Ich kann Dir keinen Ratschlag geben, weil ich mit dem Pixel 2 ein Gerät habe, das zwar dünner aber auch länger, etwas breiter und deutlich teurer ist. Ich hatte aber fast vier Jahre ein Sony Xperia Z3 compact, und ich habe schlechte Erfahrungen mit der SD-Karte gemacht. Mein Gerät hatte 16 GB Flash, die SD-Karte 64 GB. Da ich relativ viele Apps nutze, musste ich die soweit möglich auf die SD-Karte auslagern, und diese SD-Karte (die Karte selbst war in Ordnung!) wurde vom Handy immer wieder ohne ersichtlichen Grund ausgeworfen - natürlich zog das einen Reboot nach sich, denn die Apps darauf stürzten dann natürlich ab oder waren nicht startbar. Sehr sehr nervig. Aus diesem Grund werde ich nur noch Geräte mit ausreichend großem Flash-Speicher (jetzt 64 GB) und ohne SD-Karte nutzen. Filme schau ich auf dem Gerät eh nicht, Musik höre ich damit auch nicht, ich brauche den Platz also nur für Apps, Fotos und Dokumente. Also hab ich da nicht sooo den Druck. Aber auch wenn ich da vielleicht vor drei Jahren noch den Kopf geschüttelt hätte: Mal ehrlich - mit den heutigen Datentarifen ist es auch kein großes Problem mehr, wenn die Medien, die man nutzen will, "in der Cloud" liegen und nicht hart lokal gespeichert sind. Natürlich jetzt nicht unbedingt lange Filme ...

Grüße!
Wete
Christian H
Star
Star

Nun, mit einer SD-Karte hatte ich auch schon grosse Probleme. Ich hatte dauernd fehlerhafte Fotos und MP3, die einfach mitten im Lied zum nächsten weiter gesprungen sind. Ich wollte schon das Handy wechseln, bis ich mal eine neue SD-Karte ausprobiert hatte. Danach war alles perfekt.

Filme und Streaming sind für mich kein Thema, ich habe bei meinem Abo auch "nur" 500 MB pro Monat inklusive (brauche davon aber meist nur ca. 200 bis 300 MB). Von daher sind meine Ansprüche eher gering. Das Ding sollte einfach relativ zukunftssicher sein, eine gute Kamera und einen brauchbaren Akku haben.

Leider will die Menschheit offenbar keine kompakten Smartphones mehr. Unter 5" gibt es nur noch die iPhones 7 und 8 und die Sony Xperia XZ1 und XZ2 Compact. Leider hat sich Samsung hier auch verabschiedet und bietet für das A3 keinen Nachfolger mehr an.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich hatte auch explizit nach was gesucht, was gleich groß wie das Z3 compact wäre, aber die Lust aufs Pixel 2 war einfach größer (und das Ding ist sehr geil finde ich!). Der cm mehr ist tragbar, mich störts nicht.
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Christian H hat geschrieben: Das Ding sollte einfach relativ zukunftssicher sein, eine gute Kamera und einen brauchbaren Akku haben.
Was dann wohl eher für ein iPhone spricht.
Apple ist zwar (zu) teuer, aber hinsichtlich der Supportdauer für die Geräte kann man echt nicht meckern.
Selbst das 5s läuft noch super, wenn man nicht zu große Ansprüche hat.
Ende letzten Jahres wurde der Akku meines 6s vom Apple Service Provider kostenlos getauscht.
AS 250
A 300
Christian H
Star
Star

Ja, das mit dem Support ist wirklich eine tolle Sache. Habe kürzlich bei einem alten iPhone 5s, das wir als Fernbedienung für Sonos verwenden, das neueste iOS 12 draufgespielt, da die Sonos-App mit iOS 9 nicht mehr funktionierte - hat perfekt geklappt. Das Ding ist aus 2013! Das wären dann mal locker 5 Hauptversions-Updates. Ich denke nicht, dass das bei Android möglich wäre. Aber gut, so extrem verlange ich es auch nicht zwingend. Aber mehr als 2 Versionsupdates sollten schon drin sein.
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Was den Support angeht ist bei Android OnePlus ebenfalls top.
Die machen ihre Geräte wenigstens nicht langsamer.
Zumindest kann ich das beim OnePlus 3 nicht feststellen.
Selbst das 1+3 bekommt beispielsweise noch Android 9 Pie.
Darüberhinaus ist OxygenOS stark an Stock Android orientiert,
mit dem Unterschied, dass die noch eine Menge Funktionen implementiert
haben, die einem das Leben einfacher (z.B. Parallel Apps) machen bzw. das System aufhübschen.
Arbeiten wohl auch relativ eng mit Google zusammen und bekommen die großen Android
Updates relativ zeitnahe.
Immer lustig, wie eifersüchtig meine "Samsung-Fanboy-Kollegen" sind, wenn
die keine Updates bekommen.

Habe mittlerweile (genötiger Weise) das OnePlus 6T. Die Notch haben die da zum Blickfang gemacht.
Im Gegenatz zu vielen anderen Smartphones hat die dort wenigstens Stil. Und der Fingerprint Reader im
Display ist dann natürlich das wirkliche Highlight. Mein altes 3er macht aber auch weiterhin
einen guten Job. Ich wäre persönlich nicht mal gewechselt. War Anfangs eine kleine Umstellung, weil das 1+6T
relativ "langezogen" wirkt im vergleich zum 1+3. Aber man gewöhnt sich relativ fix dran. Deren Gestensteuerung ist
auch wirklich gut gelöst. Die Standard Android Buttons hatte ich direkt ausgestellt.

Wie man so hört sollen die Reparaturen bei OnePlus auch nur um die 2 Wochen dauern. Sollen auch im Vergleich zu Apple
wesentlich günstiger sein. Wobei man bei Apple ja sowieso ein komplett anderes Refurbished Gerät zurückbekommt. Aber ist halt immer die Frage, ob das sein muss, wenn bspw. der Tausch des Displays genügt hätte.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Hat jemand kreative Ideen für die sinnvolle Weiternutzung des alten Smartphones (ohne SIM-Karte)?
Antworten