Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bewertung der Nubert-Boxen in der "Fachpresse"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kallll
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 15:19

Bewertung der Nubert-Boxen in der "Fachpresse"

Beitrag von Kallll »

Hallo Ihr Lieben !!

Ich bin seit Jahren Abonnent der Stereoplay und verfolge seitdem intensiv die Lautsprechertests, bei denen Nubert mitgetestet werden. Wenn ich an den letzten Test der Nuwave 125 denke, werde ich jedesmal stutzig. Ich meine, im gleichen Heft wird auch die B&W 703(?) getestet. Es ist doch komisch, wenn eine solche Box bei der Grenzdynamik bei 106db die gleiche Punktzahl bekommt, wie die 125-er bei 113db(?). Ebenso die Baßqualitätsbeurteilung. Bei Neutralität bekommt die 125 10 Punkte. Das ist lachhaft, wenn ich an die auffallend hell abgestimmte B&W denke.
Auffallend ist auch, daß nie die ABL's mitbetrachtet werden. Man(n) bekommt den Eindruck: Die Nubert-Boxen dürfen nicht mehr Punkte bekommen, weil diese einfach nicht in die Linie: 'teurer muß auch besser sein' hineinpassen. Die grobe Beschreibung der Klangcharakteristik finde ich zwar zutreffend, ansonsten sind die Bilder das beste am Test......
Wer hat den Test auch gelesen?
Gruß
Kallll
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

Hi!

Ich habe zwar keinen der Tests gelesen, aber ich bin auch der Meinung, dass viele Hifi-Zeitschriften nach genau diesem Motto gehen - nämlich: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Aber gut - diese Diskussionen gibt's hier schon zu hauf...


mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Eben auch z.B. AW-880 max Pegel 117db B&W max Pegel 111db egal welcher, es geht um's Prinzip!
Der nube bekommt bei max Pegel 2 Punkte weniger als der B&W!!! :oops: :cry:

Komisch, naja!!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bewertung der Nubert-Boxen in der "Fachpresse"

Beitrag von gereon »

Ich bin seit Jahren Abonnent der Stereoplay und verfolge seitdem intensiv die Lautsprechertests
abbestellen!!!
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

Hi!

Wenn jetzt hier wieder irgendwelche BW-Fetischisten oder ähnliches reinschaun würden, würd's wieder heissen: Die Nubert Leute wieder... kommen nich damit klar, wenn andre Boxen besser sind - aber ich denke bei solchen Fällen isses wohl einfach nur 'ne Frenchheit der Zeitschriften, oder es handelt sich um andre Kriterien, die nicht aufgeführt wurden (was ich mir aber eher nicht vorstellen kann).

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Aldaron
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Do 23. Sep 2004, 00:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Aldaron »

bitte...

ich will jetz' nicht zu nubert oder bw oder sonstwem halten.. aber

ihr wundert euch doch jetzt nicht wirklich ernsthaft darüber, dass sog. fachzeitschriften nicht "objektiv" beurteilen?!
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mi 29. Mär 2006, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aldaron
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Do 23. Sep 2004, 00:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Aldaron »

OH.... gut..
viel spass dabei ;)
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

Wundern ist zumindest für mich das falsche Wort... Enttäuschung wäre wohl besser! Man zahlt schließlich Geld dafür!
Aber die Boxenhersteller wohl auch ^^


mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
fb
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 15:55
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von fb »

Moin,

als Ahnungsloser (lese keine "HiFi-Fachpresse") folgender Einwand: Geht es bei LS, vorausgesetzt, der LS ist vernünftig konstruiert und technisch ok, nicht in 1. Linie um "Geschmacksfragen"? Wie soll da eine objektive Bewertung zustande kommen?

Meine Frau backt immer leckeren Obstkuchen, so mit Streuseln darauf. Der Grundteig etc. bleibt eigentlich gleich. Mir schmeckt der mit den Pflaumen besser - meine Töchter mögen lieber mit Apfel. Welcher Kuchen ist der bessere????
Gruß,
fb
Antworten