Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Pheelion
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Pheelion »

Ich teste bei jedem neuen Gerät den Stromverbrauch im Alltagsbetrieb, mit einem einfach Messgerät.
Es ist nicht kalibriert und liefert sicher auch keine 100% genauen Werte aber ich bin mir recht sicher das die Abweichung unter 10% liegen.

Paarweise gemessen:
Im Standby verbraucht die X-8000 fast nix. 1 Watt oder weniger, war für mich wichtig, da die am Dauerstrom hängen...was sonst kaum ein Gerät ist
Ein und Ein mit Musik in Zimmerlautstärke: Unter 50 Watt.
Laut und RICHTIG LAUT habe ich nicht getestet, war mir egal.

Mich hat das Ergebnis ziemlich überrascht, ich habe aufgrund der Nennleistung ganz andere Zahlen erwartet.
Ich betreibe die Lsp. inzwischen seit gut einem halben Jahr und mein allgemeiner Stromverbrauch hat sich auch nicht negativ verändert. Deshalb gehe ich zusätzlich davon aus, das die gemessenen Daten nicht ganz so falsch liegen.
Jazzismo
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Jazzismo »

Pheelion hat geschrieben:Ich teste bei jedem neuen Gerät den Stromverbrauch im Alltagsbetrieb, mit einem einfach Messgerät.
Es ist nicht kalibriert und liefert sicher auch keine 100% genauen Werte aber ich bin mir recht sicher das die Abweichung unter 10% liegen.

Paarweise gemessen:
Im Standby verbraucht die X-8000 fast nix. 1 Watt oder weniger, war für mich wichtig, da die am Dauerstrom hängen...was sonst kaum ein Gerät ist
Ein und Ein mit Musik in Zimmerlautstärke: Unter 50 Watt.
Laut und RICHTIG LAUT habe ich nicht getestet, war mir egal.

Mich hat das Ergebnis ziemlich überrascht, ich habe aufgrund der Nennleistung ganz andere Zahlen erwartet.
Ich betreibe die Lsp. inzwischen seit gut einem halben Jahr und mein allgemeiner Stromverbrauch hat sich auch nicht negativ verändert. Deshalb gehe ich zusätzlich davon aus, das die gemessenen Daten nicht ganz so falsch liegen.
.
Obwohl mans hätte wissen können, selbst die Messung mit dem üblichen an sich 1% genauen Digitalmultimeter liefert wegen der komplexen Signalstruktur keine echt verwertbaren Ergebnisse.
Die von der reinen Sinusform abweichenden Akustiksignale und auch die Oberwellen der Schaltnetzteilversorgung sind nur mit entsprechendem Meßeqiupment auf ihren Spektralenergieinhalt zu erfassen.
Deswegen besteht auch zwischen der herstellerseitig garantierten ungeclipten Sinusleistung und der Musikleistung nicht selten ein recht unpräziser Overhead, der ganz abhängig von der Spektralzusammensetzung durch die Leistungsreserven der Stromversorgung limitiert ist.
.
SlashBob
Semi
Semi

Beitrag von SlashBob »

Was haben die Akustiksignale mit der Leistungsaufnahme zu tun?
NuPro X8000 in Stereo an Oppo UDP-203
KarToon
Newbie
Newbie

Beitrag von KarToon »

Mein Energiemessgerät zeigt im Leerlauf für meine X6000 rund 27 W Leistungsaufnahme am Master an. Bei basslastiger Musik via Bluetooth-Stream auf gehobener Zimmerlautstärke (-55 dB) sind es knapp 28 Watt. Das Gerät misst Echteffektivwert mit +/- 2 W Genauigkeit laut Herstellerangabe.
Kontrolle mit Multimeter ergibt weniger als 0,15 A Strom bei 231 V Netzspannung. Leider liegt der gemessene Strom im Bereich des Messfehlers vom Multimeter.
Dass es sehr weit unter 100 Watt sein müssen lässt sich aus der Kühlkörpertemperatur schließen. Die werden bei mir bisher immer nur etwas mehr als handwarm.
Bei Gelegenheit werde ich mal höhere Lautstärken testen.
Dateianhänge
X6000 Leistungsaufnahme.JPG
X6000 Strom.JPG
RüLü
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RüLü »

Laut heutiger telefonischer Auskunft der Nubert-Servicehotline beträgt die maximale Leistungsaufnahme der X-8000 im Betrieb ca. 400 Watt (pro Kanal).
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
SlashBob
Semi
Semi

Beitrag von SlashBob »

Merkwürdig. Bei ehrlichen Lautsprechern müssten es doch 840 Watt sein. Schließlich liefert der Verstärker 4x 210 Watt RMS...
Der Maddin
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Der Maddin »

SlashBob hat geschrieben:Merkwürdig. Bei ehrlichen Lautsprechern müssten es doch 840 Watt sein. Schließlich liefert der Verstärker 4x 210 Watt RMS...
und das mal 2,oder? :sweat:
SlashBob
Semi
Semi

Beitrag von SlashBob »

Ne, die 400 Watt sind ja pro Kanal
Der Maddin
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Der Maddin »

Ok,hab mir über das Thema noch nie Gedanken gemacht,ist mir ehrlich gesagt auch egal,
ich genieße einfach nur den tollen Klang der LS (bei mir 6000er). :D

Gruß
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...und die armen 60er +Atm fristen ein vernachlässigtes weil ungehörtes Leben? :?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten