Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-4000: Chapeau!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von tf11972 »

mathis hat geschrieben:
pr hat geschrieben:Einspielen ist nichts anderes als das sich das Ohr an den Klang gewöhnt. :wink:
Das möchte ich ausdrücklich nicht ausschliessen, in der Tat!
Ich erinnere mich noch gut an eine Diskussion in einem anderen Forum, in dem auch jemand behauptete, dass er große Unterschiede nach dem Einspielen höre. Als der andere merkte, dass er gegen meine sachlichen Argumente nicht ankam, warf er mir in einem anderen Thread Beratungsresistenz vor.

Ich gabs dann auf, gegen solche Ideologen bin ich machtlos :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mathis
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Sep 2004, 23:34

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von mathis »

Ich bin seit über 25 Jahren Berufshörer und weiß genau, wie leicht das Ohr in die Irre zu führen ist. In dem Fall bin ich mir aber schon sicher, dass sich nicht nur bei mir was verändert hat. Aber dazu gehören auch die Maßnahmen mit der Bespannung, dem Winkel und der kleinen Positionsänderung. Ich wär schon mal neugierig, was die Lautsprecherhersteller zum Thema Einspielen sagen. Das Thema Kälte scheint klar. Aber sonst?
Indianer

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von Indianer »

nehme nicht an, dass bei der NSF heute was anderes gesagt würde …
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40&start=1

anderswo sagt man, dass die Sicken erst nach 20 bis 50 Stunden Einschwingen ihre langfristig stabilen Zieleigenschaften erreicht haben …
(da geht's um Werkstoffphysik, insb Veränderungen der Hysterese von Gummi, etc)
((kann man sich ähnlich wie das Eintragen einer Lederjacke vorstellen))
mathis
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Sep 2004, 23:34

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von mathis »

Indianer hat geschrieben:nehme nicht an, dass bei der NSF heute was anderes gesagt würde …
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40&start=1
Danke für den Link! Spannend ...
mathis
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Sep 2004, 23:34

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von mathis »

Ein bißchen geht das mir gerade übrigens auch mit meinem Bildschirm. Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Laptop, der farblich mittelmäßig aber knackscharf 4K auf 15" darstellt. Die letzten Wochen habe ich nur mit diesem Laptop gearbeitet, da unterwegs. Nun, seit einer Woche zurück, ertrage ich kaum noch den Anblick meines wirklich anständigen Eizo 24" HD Bildschirms im Studio.
Tja, was soll ich sagen. Der neue Bildschirm ist bereits bestellt... :(
Dobbs

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von Dobbs »

Angenommen ich würde für ein Stereovorhaben ein Paar nuLine 84 durch die nuPro X ersetzten wollen, würde die 4000 bei 30 m² ausreichen? Sicher, laut technischer Daten kommt die 4000 sogar tiefer in den Basskeller, aber agiert die auch bei höheren Lautstärken noch so druckvoll wie eine 84 o.ä.?
Indianer

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von Indianer »

nein, Wunder gibt's nicht, ein 17er Chassis in einem 17 Liter LS kann nicht den Bassdruck generieren, den zwei 18er aus 46 Litern holen, das softclipping der nuPro macht da bei den tieferen Frequenzen zügig Schluss, muss auch so sein, die Physik ist da unbarmherzig, die Tests der Audio (84er, auf der Produktseite verlinkt) und stereoplay (4000er, 2/2019, ist noch nicht frei verfügbar) kommen aus dem gleichen Labor, da kannst du Pegel und Klirr direkt vergleichen …

aber was sind "höhere Lautstärken", bis 87dB/1m ist laut stereoplay-Kriterien ja noch alles im grünen Bereich :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von Weyoun »

Aufgrund der zwei Tifemitteltöner der 84 würde ich die X-4000 nicht unbedingt als "Ersatz" ansehen. Allein schon die Modenanregung ist in vertikaler Richtung eine ganz andere. Dann schon eher die X-6000 (wenn es eine neue der X-Generation sein soll), oder eine A-500, wenn du die zusätzlichen Features nicht benötigst.
Dobbs

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von Dobbs »

Es geht mir darum, Standlautsprecher zu vermeiden. Die 4000 könnte ich auf einem Sideboard platzieren.
Indianer hat geschrieben:aber was sind "höhere Lautstärken"
Da müsste ich mir wohl mal ein Pegelmessgerät besorgen :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Es geht mir darum, Standlautsprecher zu vermeiden. Die 4000 könnte ich auf einem Sideboard platzieren.
Okay das verstehe ich. Regalboxen werden jedoch niemals ein echter "Ersatz" für Standlautsprecher sein können. Man kann mit Einmessung, Raumoptimierung und Verschieben von LS-Positionen oder der Hörposition einiges kompensieren, aber einfach an die Stelle der Standboxen zwei Regalboxen aufzustellen und sonst nix zu ändern, ist deutlich spürbar.
Antworten