Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM universell

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von rockyou »

Indianer hat geschrieben:bei den klassischen ATMs wird in den Diagrammen gezeigt, wie das modifizierte Analogsignal am konkreten LS den Frequenzgang verändert …
bei den Uni-ATMs zeigen die Diagramme nur das modifizierte Analogsignal, was am jeweiligen LS rauskommt, weiß man im vorhinein naturgemäß nicht …

kann man nur hoffen, dass sich dann nicht zu viele Käufer wundern, wenn ihr Böxle die 30Hz (-3dB, Kompaktbox) bzw 22Hz (-3dB, Standbox) noch immer nicht kann, die die Signaldiagramme manche erwarten lassen könnten :?
Stimmt. das könnte falsche Erwartungen wecken 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Für die NV 60 würde ich eher das Standboxen-ATM kaufen, weil die inklusive Roomgain bei 30 Hz noch ganz gut dabei ist.

Andererseits erlaubt das Kompaktboxen-ATM eine höhere Belastung - für NV 60-Lauthörer also die bessere Wahl.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Master J hat geschrieben:... Irgendwie widerspricht dieser Bassregler den bisherigen ABLs/ATMs.
Da wird einfach nur ein fixer Buckel rein (oder raus) gemacht.
Differenzierung "kleine Box / große Box" ist da.
Aber nicht die Anpassung an den genauen Frequenzgang.
War das nicht mal ein wichtiges Thema, auch wann man informell ein 8/80 für andere Boxen nutzen konnte...?

Gruss
Jochen
Stimmt, die Anpassung an den genauen Frquenzgang einer Box ist mit 2 ATMs, die lediglich große Box - kleine Box unterscheiden nicht perfekt möglich.

Aber: Vermutlich ist es gar nicht so klangentscheidend, ob das ATM frequenzgangmäßig genau an die Box angepasst wird. Ich behaupte mal, der Raum ist da ein viel größerer Klangfaktor. Wenn der Raum nicht zu groß und gut bedämpft ist und sich wie eine Druckkammer verhält, bewirken selbst mehrere dB Tiefbassüberhöhung klanglich überhaupt keinen Nachteil, der Bass klingt kräftig aber trotzdem f...trocken. Kein Mensch würde sagen, dass da messtechnisch einige dB Überhöhung vorhanden sind! Es klingt richtig gut und sehr exakt.

Das habe ich mir bei einem sehr kundigen NSF Mitarbeiter in dessen privatem Hörraum genau so anhören können.

Insofern habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet, dass ein abgebügelt linearer Frequenzgang im Bass Garant für ein tolles Klangerlebnis ist.
Wenn ich nicht schon das ATM für meine nuVero 14 hätte, würde ich keinen Moment zögern und mir das Universal-ATM für Standboxen holen.

Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung richtig wäre.

Beste Grüße
OL-DIE
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Nur den meisten Kunden von Fremdfabrikaten sollte man für deren Standlautsprecher lieber das Modul für Kompaktboxen empfehlen - das finde ich schon ziemlich tief eingreifend :mrgreen:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

sehr gut gemacht Nubert :D 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Die Seite ist offline. Was sollen sie kosten?
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Indianer

Beitrag von Indianer »

€ 279
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Bei mir funzt die Seite: https://www.nubert.de/atm-universell/764/

Preis: 279,- Ois
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

"...Bei den speziellen, genau für ihre jeweilige Box angepassten Tuning Modulen ist die Tieftonerweiterung in der Regel umfangreicher als bei den neueren universellen Modulen..."

Also nur was für die neueren Boxen, die noch kein ATM haben bzw. für zukünftige Lautsprecher.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Bei welchen (günstigen) Geräten kann man denn ein ATM überhaupt einschleifen?
Verstärker mit Pre Out/Main In scheint es ja kaum zu geben. Dann muss es ja fast zwangsläufig eine Vor-/Endstufen-Kombi sein. Die sind ja auch nicht ganz billig.
Antworten