Master J hat geschrieben:... Irgendwie widerspricht dieser Bassregler den bisherigen ABLs/ATMs.
Da wird einfach nur ein fixer Buckel rein (oder raus) gemacht.
Differenzierung "kleine Box / große Box" ist da.
Aber nicht die Anpassung an den genauen Frequenzgang.
War das nicht mal ein wichtiges Thema, auch wann man informell ein 8/80 für andere Boxen nutzen konnte...?
Gruss
Jochen
Stimmt, die Anpassung an den genauen Frquenzgang einer Box ist mit 2 ATMs, die lediglich große Box - kleine Box unterscheiden nicht perfekt möglich.
Aber: Vermutlich ist es gar nicht so klangentscheidend, ob das ATM frequenzgangmäßig genau an die Box angepasst wird. Ich behaupte mal, der Raum ist da ein viel größerer Klangfaktor. Wenn der Raum nicht zu groß und gut bedämpft ist und sich wie eine Druckkammer verhält, bewirken selbst mehrere dB Tiefbassüberhöhung klanglich überhaupt keinen Nachteil, der Bass klingt kräftig aber trotzdem f...trocken. Kein Mensch würde sagen, dass da messtechnisch einige dB Überhöhung vorhanden sind! Es klingt richtig gut und sehr exakt.
Das habe ich mir bei einem sehr kundigen NSF Mitarbeiter in dessen privatem Hörraum genau so anhören können.
Insofern habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet, dass ein abgebügelt linearer Frequenzgang im Bass Garant für ein tolles Klangerlebnis ist.
Wenn ich nicht schon das ATM für meine nuVero 14 hätte, würde ich keinen Moment zögern und mir das Universal-ATM für Standboxen holen.
Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung richtig wäre.
Beste Grüße
OL-DIE