Das ist eben das Resultat vom NEFZ-Test: Zum einen hat man die "legalen" / im Graubereich liegenden Tricks immer mehr perfektioniert (LiMa abhängen, Fugen zukleben, Spezialreifen, ohne Verbraucher wie Klima, Licht etc.), so dass sich NEFZ- und Realwerte in den letzten 10 Jahren immer mehr voneinander entfernt haben. Zum anderen begünstigt der handzahme NEFZ die Downsize-Motoren, da während der Testphase so gut wie keine Leistung abgerufen wird - da nippt ein 1,0-Liter Rasenmäher-Motörchen wirklich am Sprit. Sobald aber "normale" Leistung ausserhalb des NEFZ gefordert wird, beginnt das Saufen. Teilweise wird bei Volllast sogar extra mit Sprit angefettet zur KühlungDavid 09 hat geschrieben:Die Verbrauchsangaben der Hersteller, die sich mit „eco“, sparsam undundund rühmen, sind leider ja auch bar jeder Realität.

Früher konnte ich alle meine Fahrzeuge im Alltag UNTER dem angegeben Normverbrauch fahren(BJ 1990 bis 1996). Seit meinem Toyota Corolla aus 2005 gelingt mir das nicht mehr. Lediglich meinen aktuellen Subaru Legacy kann ich im Jahresmittel knapp unter dem Normverbrauch bewegen (7,8 statt angegebenen 8,1 Litern).