Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rückgabe-Anspr. bei Käufen in Einzelhandels-Geschäften
Cool! So problemlos möchte ich auch mal befördert werden.Ekkehart hat geschrieben:Hoppla,
jetzt bin ich auf einmal Threadersteller
Das Thema Rückgabemöglichkeit war aber an dieser Stelle noch nicht zu Ende. Apalone hatte dazu ja noch ein paar interessante Antworten gegeben. Jetzt ist aber alles irgendwie auseinandergerissen!
Edit: Werden die Beiträge noch sortiert?
Gruß
Ekkehart
Wer noch Fragen hat, der frage.
Nochmal kurze Zusammenfassung? Ein allgemeines Rückgaberecht im Einzelhandel gibt es nicht. Im Fernabsatzrecht für Privatleute schon (seit 01.01.2002 ins BGB integriert; FernabsatzG seitdem außer Kraft).
Rückgaben im Einzelhandel KÖNNEN sich auf die jeweiligen AGB stützen. Hier ist ebenfalls BGB (in das ebenfalls seit 01.01.02 das AGB-Gesetz aufgegangen ist, hier §§ 305 - 310) zu berücksichtigen.
1. formelle Prüfung (gibt es AGB? Bin ich formgerecht auf die jeweilige Existenz VOR Vertragsschluss hingewiesen worden?)
2. materielle Prüfung ("hab' ich was davon?")
Wer es genau wissen will: es "drohen" hunderte von Seiten! Einen ersten Eindruck kann man sich auf
dejure.org
verschaffen.
Mal den Bereich "Bürgerliches Recht" lesen...
Viele Grüße
Marko
In dubio pro stereo
Hallo.
Noch ein kleiner Beitrag von mir...
Eigentlich ist dieses Thema ja ungewollt durch mich entstanden. Finde aber super, dass ihr mir Tipps geben wollt. Nochmals danke. Anscheinend gibt es ja viele, die im Irrglauben sind.
Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass der Vater einer Bekannten Anwalt ist. Den hab ich mal gefragt.
Er sagt: " ...da kannst Du nix machen. Es ist reine Kulanz des Verkäufers. Ja selbst die Gutschrift ist eine Leistung, die das Geschäft nicht hätte leisten müssen. Schon die Gutschrift war ein Entgegenkommen des Verkäufers.... usw."
...auch sagte er noch, lies immer vorher die AGBs und frag' nach.
Gruß
Tom
Eigentlich ist dieses Thema ja ungewollt durch mich entstanden. Finde aber super, dass ihr mir Tipps geben wollt. Nochmals danke. Anscheinend gibt es ja viele, die im Irrglauben sind.
Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass der Vater einer Bekannten Anwalt ist. Den hab ich mal gefragt.
Er sagt: " ...da kannst Du nix machen. Es ist reine Kulanz des Verkäufers. Ja selbst die Gutschrift ist eine Leistung, die das Geschäft nicht hätte leisten müssen. Schon die Gutschrift war ein Entgegenkommen des Verkäufers.... usw."
Gruß
Tom
Es ist immer ratsam, bei Zweifelsfällen im Vorfeld zu klären, ob im Falle von Inkompatibilitäten u.ä. nicht voraussehbaren Ereignissen eine Rückabwicklung möglich ist, zahlreiche Händler haben aus der Vergangenheit gelernt und bieten diese Möglichkeit generell an. Andere Anbieter wie Media Markt gehen sogar einen Schritt weiter und gewähren generell eine Rückgabemöglichkeit von 2 Wochen und mehr auf die meisten Produkte, und der Erfolg spricht zweifelsfrei für diese Strategie.
greetings, Keita
greetings, Keita
Schön, dass der Herr Volljurist meine hier getätigten Äußerungen zu 100% bestätigt...onkel-tom hat geschrieben:Hallo.
Gruß
Tom
In dubio pro stereo
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Die 2 wöchige Rückgabefrist wird von einigen vielleicht mit der gängigen Praxis der Blöd Märkte verwechselt. Diese gewähren in der Tat bei Normalkäufen ein 2 wöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Das ist aber ein rein verkaufsförderndes Element der AGB der Blöd Märkte und hat rein gar nichts mit dem BGB zu tun.
Ebenso gewähren viele Händler, die einen Online-Shop betreiben, ebenfalls ein 2 wöchiges Rückgaberecht auf Waren, die im Ladengeschäft gekauft wurden. Aber auch das ist reine Kulanz.
Das ist aber ein rein verkaufsförderndes Element der AGB der Blöd Märkte und hat rein gar nichts mit dem BGB zu tun.
Ebenso gewähren viele Händler, die einen Online-Shop betreiben, ebenfalls ein 2 wöchiges Rückgaberecht auf Waren, die im Ladengeschäft gekauft wurden. Aber auch das ist reine Kulanz.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Sehr richtig! Ich vermute stark, dass es genau das ist. Eine Leistung/Vorgehensweise, die ein Laden offeriert, wird als gesetzlicher Anspruch insgesamt interpretiert.LogicFuzzy hat geschrieben:Die 2 wöchige Rückgabefrist wird von einigen vielleicht mit der gängigen Praxis der Blöd Märkte verwechselt. Diese gewähren in der Tat bei Normalkäufen ein 2 wöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Nochmal ganz klar: Außerhalb der Sachmängelhaftung und der grundsätzlichen nur in sehr engen Grenzen möglichen Irrtumsanfechtung gibt es im Einzelhandel keine Möglichkeit, den Vertrag einfach so zu stornieren.
Wie sagt der juristisch gebildete Hobby-Philologe: pacta sunt servanda (Verträge sind zu erfüllen).
Viele Grüße
Marko
In dubio pro stereo
-
- Profi
Hallo "Apalone",Apalone hat geschrieben:Schön, dass der Herr Volljurist meine hier getätigten Äußerungen zu 100% bestätigt...
aufgrund Deiner hier in diesem Thread gemachten fundierten Hinweise, vermute ich einmal eine juristische Bewandheit Deinerseits.
Daher nun meine Frage:
Wie würde sich der Sachverhalt (mit Erläuterungen und Fallbeispielen) darstellen, wenn Tom unter Berufung auf § 119 BGB den Rücktritt vom Kaufvertrag verlangt hätte?
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Der § 119 BGB (Anfechtbarkeit wg. Irrtum) trifft auf den vorliegenden Sachverhalt schwerlich zu, da einerseits kein Irrtum über den Inhalt der Willenserklärung vorliegt und andererseits Tom die Erklärung in der Form abgeben wollte.
Entscheidend für die Anwendbarkeit des § 119 ist der Zeitpunkt des Irrtums: Irrtümer, die dem Erklärenden bereits bei der Willensbildung unterlaufen (sog. Motivirrtum), sind für das Gesetz unbeachtlich. Hingegen gelten Irrtümer, die während der Willensumsetzung des fehlerfrei gebildeten Willens unterlaufen, grundsätzlich als anfechtbar.
Eine Ausnahme bilden Motivirrtümer, bei denen sich der Erklärende über die Rechtsfolgen seiner Willenserklärung geirrt hat, dies liegt jedoch im vorliegenden Fall (ebenfalls) nicht vor.
greetings, Keita
Entscheidend für die Anwendbarkeit des § 119 ist der Zeitpunkt des Irrtums: Irrtümer, die dem Erklärenden bereits bei der Willensbildung unterlaufen (sog. Motivirrtum), sind für das Gesetz unbeachtlich. Hingegen gelten Irrtümer, die während der Willensumsetzung des fehlerfrei gebildeten Willens unterlaufen, grundsätzlich als anfechtbar.
Eine Ausnahme bilden Motivirrtümer, bei denen sich der Erklärende über die Rechtsfolgen seiner Willenserklärung geirrt hat, dies liegt jedoch im vorliegenden Fall (ebenfalls) nicht vor.
greetings, Keita