gestern bin ich endlich zu meinem neuen Beamer gekommen (Sanyo Z2), und mit der neuen Technik fangen auch gleich die neuen Probleme an

Zur Illustration: Der Beamer steht bei mir auf einer Trenn-Regal-Wand hinter der Sitzposition, ungefähr über der roten Kiste auf dem Bild "Rear Left" im Album. Von dort (Vorderkante Beamer) bis zur (noch zu bauenden) Leinwand beträgt der Abstand ziemlich genau 3m.
Eigentlich sollte es mit dem Lensshift möglich sein, das Bild so weit nach unten abzulenken, dass es die Leinwand genau trifft, leider ist dies nicht der Fall, wie ich gestern mit einer provisorischen Leinwand (a.k.a. Leintuch) feststellen musste

Indem ich dem Beamer hinten ein dickes Buch untergeschoben habe, konnte ich diesen soweit nach unten neigen, dass das Bild auch die Leinwand getroffen hat und nicht ca. 50% darüber lag. Allerdings ist mir diese Konstuktion für den Dauereinsatz etwas zu unsicher.
Ich überlege gerade, ob ich den Beamer nicht auf einem Deckenhalter befestige und den auf das Trenn-Regal stelle, (oder ob ich den Deckenhalter gar an der Decke befestige), allerdings sind unterscheiden sich meine Preisvorstellungen für einen Deckenhalter etwas von den Preisen, die ich bisher gefunden habe. Zudem
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie sich eine nach unten geneigte Beamer-Aufstellung auf einer ebenen Fläche noch realisieren lässt?
Grummel