Entschuldigt die späte Antwort, ich hatte einen ziemlich langen Arbeitstag und bin erst jetzt nach Hause gekommen.
Erstmal danke für die rege Diskussion, so hatte ich mir das erhofft! Wenn die Diskussion heißer wird, werden Argumente auch offener und damit direkter dargelegt, ich finde das ganz gut.
Ich versuche jetzt mal an ein paar eurer Beiträge (chronologisch) anzuknüpfen und hoffe es wird nicht zu zerfahren.
Andibuss hat geschrieben:
Forumsmitglied N.u.b.e.r.t. hatte mir hierzu einen ganz netten Link geschickt (ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich es hier reinstelle): Ab ca. 37:27 kann man sehen, wie die Receiver von Denon im 5.1-Betrieb einknicken.
Das Video hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ob man von damals auf die heutigen Gegebenheiten der AVR-Hersteller schließen kann, bezweifle ich. Trotzdem danke!
Dobbs hat geschrieben:
Mit deinem Raum hat du bessere Voraussetzungen für 5.x als die meisten von uns. Zumal deine Frau dich anscheinend machen lässt.
Da du durch die Fenster auf der einen Seite keine Symmetrie bezüglich der raumakustischen Maßnahmen herstellen kannst, solltest du dich auf die Decke und die Rückwand konzentrieren. Großflächig Absorber als Deckensegel und Absorber an die Rückwand. Der Nachhall und Erstreflexionen werden ohne diese Maßnahmen das größte Problem in diesem Raum sein. Da braucht es dann auch keine teuren Lautsprecher, da die ihr Potenzial eh nicht ausspielen könnten. Hier mal was zu lesen:
Bei 50 % Musik solltest du auch überlegen, ob du nicht Standlautsprecher für vorne nimmst. Und besser zwei kleinere Subwoofer als einen großen.
Durch deine Schrankwand vorne machst du dir das (Hifi-)Leben etwas schwer. Sollen die Schränke auf jeden Fall bleiben? Sonst würde eine geeignetes Lowboard bessere Voraussetzungen für Standboxen schaffen.
Das stimmt, mit meinem Weibchen habe ich Glück, ich gebe das mal als Lob weiter, sie wird sich freuen (sie hat übrigens darauf bestanden, auf ihre Gunst hinzuweisen )
Hast du Tipps für schicke Absorber für Decke und Rückwand? Die von mir erwähnten Vicoustic Wavewood – die ich sehr schick finde – sind glaube ich eher fürs Musizieren als für ein Heimkino geeignet.
Standlautsprecher sind momentan keine Option. Ich möchte die Schrankwand behalten. Die NV60 (oder NV70) stellt einen guten Kompromiss dar nach dem, was ich bisher gelesen habe. Deshalb bin ich ja auf diesen Lautsprecher gekommen.
Dobbs hat geschrieben:
Die nuVero 60 sind ein Sonderfall.
Vernünfitg auf Stativen aufgestellt, sind die vom Preis und (akustischen) Platzbedarf her schon im Bereich der Standboxen. Deswegen würde ich die 60 auch eher im Bereich Standbox einordnen, auch wenn sie anders betitelt wird.
Stative möchte ich nicht verwenden. Am liebsten wäre mir, die NV60 auf den Schrank draufzustellen. Spricht etwas dagegen?
David 09 hat geschrieben:Es kommt, was kommen muss, eine weitere Variante:
Eine komplett stimmige Front mit drei nv70, ein sub dazu gestellt, hinten zwei nv50...alles abgedeckt, was will man mehr?
Diese Lösung habe ich nun auch schon öfter gelesen. Auch daran hatte ich gedacht. Einerseits macht das alles nochmal teurer (vor 1 Monat hatte ich mir noch 2000 € als Obergrenze gesetzt), andererseits möchte ich ja nur 1mal in den nächsten 10 Jahren kaufen… Auf jeden Fall ziehe ich diese Möglichkeit fürs Probehören in Betracht. Danke!
Gegen die NV70 spricht, dass ich bei so großem Budget erstmal zumindest 1 Jahr ohne Sub auskommen muss. Die NV60 scheinen hier eher zurecht zukommen?
Sind zwei NV50 für hinten nicht etwas überdimensioniert? Ich dachte als Rears reichen die NV30.
Haihappen hat geschrieben:
Ich habe den Denon X4500H, gefühlt reicht der von der Leistung. Ich höre aber auch nicht richtig laut.
Nach einer gewissen Zeit wird der schon recht warm, aber keine Temparatur bei der ich mir Gedanken machen würde.
Du hast ihn frei stehen, wie ich auf deinem Bild meine zu sehen oder? Was heißt recht warm? Im optischen Optimalfall würde ich den AVR gerne IN eines der Schränkchen stellen mit offener Rückwand und mit ca 5-10cm Abstand zum Gipsverblender.
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
kann es sein das ihr immer teurer werdet ?
Das angedachte Budget scheint mir aus dem Ruder zu laufen.
Schon mal an die geplante grausige Aufstellung der Frontlautsprecher gedacht ?
Ein Budget hatte ich ja nicht genannt. Wie gesagt: ich möchte 1mal kaufen und zufrieden sein. Meinst du mit grausiger Aufstellung meine angedachte Lösung der NV60 auf den Schränkchen oder eine mögliche Lösung mit Standlautsprechern? Das habe ich nicht verstanden.
Andibuss hat geschrieben:
Ich kann jedenfalls verstehen, wenn man nicht allzusehr in den Raum eingreifen möchte, wobei die Wände derzeit doch recht kahl sind. Da muss auf jeden Fall noch was hin, sonst dürfte keine Box wirklich gut klingen.
Ich denke auch, dass ich um raumakustische Maßnahmen nicht herumkomme, deshalb auch mein Aufruf zur Beratung im Eröffnungspost.
Shuri hat geschrieben:
Für den normalen Gebrauch reichen normale AVRs auch an Nubert LS locker aus, und wer richtig Pegel fahren will kommt um separate Endstufen eh nicht herum.
Was mir tatsächlich noch fehlt, ist die Aufführung der NV60- oder NV70-Besitzer, welchen AVR sie nutzen. Dass Denon übermäßig viel Hitze entwickelt, habe ich ebenso oft gelesen, wie dass dies nicht stimme… 1000€ ist ABSOLUTE Obergrenze für den AVR, lieber bliebe ich darunter.
Wie Dobbs schon festgestellt hat, soll dieser Thread zielführend sein. Deshalb nochmal zusammengefasst meine Fragen:
1. Welche AVRs habt ihr 5.1 NV60- und NV70-Besitzer?
2. Wer meint, dass ein Denon x3500H ausreichen würde? Ein AVR wird meine erste neue Anschaffung sein, weil mein alter ja Zicken macht. Gerne nehme ich Tipps für Alternativen. Ohrenbetäubende Lautstärken, die manche AVRs ans Limit bringen, brauche ich nicht.
3. NV60 auf das Regal stellen ja / nein / warum?
4. Habt ihr Tipps für schicke Absorber o.Ä. für Decke/ Rückwand?
5. Wohin würdet ihr die Rears stellen? In gerader Linie hinter das Sofa, seitlich davon oder diagonal vom Sofa weg?
6. Wohin (ungefähr) mit dem Sub? Vor die Balkontür? Hinter das Sofa? Vor die Schrankwand?