
Folgendes Sezenario habe ich derzeit:
Router: Fritzbox 7590
MusicCast-Master: Yamaha CX-A5100 => mit der FritzBox per Ethernet angeschlossen
MusicCast-Slave: Yamaha WXAD-10 => mit dem MusicCast-Master mit einer "Art WLAN" verbunden => Die FritzBox "sieht" den Slave am Ethernet-Netzwerk
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Irgendwie muss die Yamaha-Vorstufe ja eine Art WLAN für den Slave aufspannen. Dessen SSID heißt "Maxi" (habe ich über den Netzwerkzugang per PC herausgefunden). Dieses Netzwerk finde ich aber nicht per Smartphone oder Tablet! Vermutlich liegt es daran, dass in den Netzwerkeinstellungen des WXAD-10 kein normales WLAN ausgewählt ist, sondern ein sogenanntes "Extend (2)". Dort könnte man auch "Wired LAN", "Wireless LAN" und "Wireless Direct" einstellen. Dazu noch drei verschiedene "Extend (1 bis 3)". Somit wird also vermutlich eine Art "WLAN-Dialekt" verwendet, den nur Yamaha kennt.
Funktioniert MusicCast auch, wenn ich statt dessen den Slave mit dem WLAN der FritzBox verbinde und der Master somit nix mehr über den Äther zu senden muss (rein technisch müsste das ja funktionieren, da der Master ja via Netzwerkkabel verbunden ist), ober lässt das der MusicCast-Standard generell nicht zu? Wenn es möglich ist, muss dann noch was spezielles in den Netzwerkeinstellungen der Vorstufe geändert werden? Mir ist nämlich nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass die Vorstufe ein WLAN aufspannt, dessen Parameter ich nicht selbst einstellen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!