Zu den Digital-Boxen:
Das Beispiel mit den DSP-Boxen ist auch sehr weit in dir Zukunft gedacht.
Es liegt auf der Hand, dass Lautstärkenregelung nicht im PCM-Kanal erfolgen kann, da man damit Auflösung verschenkt bzw. vielleicht gar nicht ausreicht. Die Regelung der Verstärkung und muss im analogen Teil erfolgen, welche aber (out of band) digital übertragen werden kann.
Ich weiss nicht, wie es bei der Vorführung damals geregelt war, aber ich vermute, dass der CD-Player modifiziert war, so dass er ein z.B. 24-Bit Signal erzeugte, worüber man dann die Lautstärke regelte. Die verwendeten DSPs in den Lautsprechern waren jedenfalls Standardchips mit normalen Datenformaten.
Normale Sourround-Anlagen sind dafür natürlich ungeeignet, aber man sollte in diesem Szenario den ehemaligen Verstärker eher als Schaltzentrale verstehen, der Signale verteilt und aufarbeitet. Er besteht dann quasi nur aus einem DSP mit vielen digitalen Ein- und Ausgängen.
Aber vielleicht "verheilige" ich in dem Punkt auch wegen meiner Herkunft zu sehr die Digitaltechnik.
Zurück zu, Thema und damit zu meinem Ausgangsproblem:
Soweit ich das gesehen habe, hat der Yamaha V550 keine Vorverstärkerausgänge.
In dem Fall hätte ich den "dicken" Pioneer Verstärker angeschlossen (A-878 ?, jedenfalls was das vor 8 Jahren das größte, was man als ungetrennten Verstärker - also ohne getrennte Vorstufe/Endstufe - kaufen konnte. ).
Meine Aussage ist nicht, dass ich nicht bereit bin viel Geld auszugeben. Aber ich würde dann in teuerere Lautsprecher investieren.
Ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass so große Unterschiede bei aktuellen Verstärkern existieren, da wie G.Vogt schon sagte, diese Technik ausgereift sein sollte.
Wenn ich nun auf eine (weitaus teurere) Lösung auf Onkyo zurückgreifen würde, dann sollte das auch eher eine esoterische Verbesserung sein, wenn ich ehrlich zu mir bin. Nur der subjektive Höreindruck würde sich verbessern und nicht der reelle.
Da aber wie beschrieben selbst bei einem hochklassigerem Onkyo diese Probleme auftreten, erwarte ich keine Linderung.
Mein alter Onkyo-Receiver war dabei auch nur Mittelklasse, also sind meine Ansprüche nicht zu hoch.
...hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so deutlich zu hören sind.
PS: ich hoffe, ich konnte die im Vorgängerbeitrag verwendeten Abkürzungen richtig interpretieren.