Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der 2019-Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Büro-13 »

3. Je näher die Treiber für den rechten und den linken Kanal beieinander liegen, desto schwieriger wird es, eine überzeugende Stereobühne aufzubauen. Ich zweifle, ob sich bei einer Gehäusebreite von 43 Zentimetern noch ein plastischer Stereoeffekt einstellt.
Guten Morgen,

danke für die Erklärung und das damit einhergehende NEIN! :lol: Ich habe mir mal besagtes 43cm Unikat angeschaut und da steht dabei:
Zwei ovale Breitbandsysteme sorgen mit spezieller Schallführung für ein breites Klangpanorama während der integrierte Downfire-Subwoofer mit leistungsstarkem Langhub-Chassis im Gehäuseboden den kraftvollen Tieftonbereich liefert.
Keine Ahnung ob Marketinggeschwurbel oder...
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Wieso, weshalb, warum…
Viele Fragen.
Hier ein paar Antworten:

Ja, die Soundboards sind ein erfolgreiches Segment in unserem Portfolio.
Mit der Entscheidung, auf bestmögliche HiFi-Stereo-Wiedergabe wert zu legen, sind wir nicht ganz falsch gelegen.
Im Herbst werden wir mit der nuPro XS-7500 ein High-End-Soundboard auf den Markt bringen.
Weiterhin im Programm bleibt das ausgezeichnete nuPro AS-250.
Auf der Suche nach einer günstigeren Alternative kam irgendwann die Erkenntnis, dass wir dies aus verschiedenen Gründen (die wir hier nicht erörtern möchten) auf der nuPro-Plattform nicht realisieren können.
Wir konnten aber mit unserem nuPro X-Lieferpartner einen Weg finden, wie wir (auf nuPro-Technik basierend) ein günstiges Verstärkermodul produzieren lassen könnten.
Hätten wir dies in ein rundum lackiertes nuPro-Gehäuse integriert, wären neben den höheren Gehäusekosten auch hohe Werkzeugkosten für Kunststoff-Abdeckungen entstanden.
Auch um optisch wertigere Chassis-Körbe mit dem nu-Logo zu verwenden, wären Werkzeugkosten und hohe Stückzahlen das Thema gewesen.
Mit diesen Kosten wollten wir dieses Produkt nicht belasten, denn es war ursprünglich als nuBox Jubilee-Modell vorgesehen gewesen, was Ihnen die Frage nach der Folierung in Graphit-Grau beantwortet.
Und um gleich dabei zu bleiben: Nein, aus produktionstechnischen Gründen wird es keine Varianten mit farbigen Fronten bei dieser Soundbar geben.
Wir haben uns also entschlossen, das Modell AS-225 in der nuBox-Linie zu etablieren und mal zu schauen, wie erfolgreich es auf dem heiß umkämpften Markt sein wird.
Sollte es sich als „Renner“ darstellen, möchte ich nicht ausschließen, dass es diese Soundbase auch noch in den klassischen nuBox-Farben geben könnte.
(könnte !! – nicht „wird“!!)

Für unsere Soundboards eine eigene „Linie“ mit eigenem nuNamen zu etablieren, gibt für mich keinen Sinn.
Alle unsere Boxenlinien haben eine eigene Formensprache und Materialität.
Eine nuSoundbar-Linie gäbe nur Sinn, wenn alle dort vertretenen Modelle gleich aussehen würden und sich nur durch Ausstattung du Leistung unterscheiden würden.

Da ich demnächst zu einem Auswärtstermin muss, kann ich heute nicht mehr antworten und bitte dafür um Verständnis.
Schöne Pfingsten allerseits!
Othmar
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Othmar »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Die Überraschung war perfekt, als ich das erste mal von der neuen Soundbar las. (hier!)
Den Newsletter hatte ich ja verschlafen (Asche über mein Haupt). :oops:

Obzwar mir die "Marschrichtung" ideses neuen Einstiegsgerätes sehr gefällt (Einsteiger!), bin ich doch etwas ennttäuscht von der Farbgebung.
Ich kann nur hoffen, dass die Trendscouts der internationalen Konzerne bald die "In-Farbe" Graphitgrau abschreiben und wieder zu "vernünftnigen" Farben wie weiss und schwarz zurückkehren.

Im Grpßen und Ganzen fühle ich mich bei der Farbgebung moderner Geräte moementan in die Sechziger- und Siebziger-Jahre zurückversetzt, die genauso dräge waren (grau, grau und grau), bis endlich Mitte der Siebziger sich sattere Farben durchsetzten.

Obwohl ich vom "Ford-Granada-Orange" auch dann noch nicht begeistert war, finde ich "Graphitgrau" die schlechteste aller Farben; ja ich gehe sogar soweit, dass ich "Graphitgrau" keine farbliche Eigenständigekeit zubillige und ich einfach mal so in den Raum hinein behaupte, dass diese "Farbe" nur aus produktionstechnischen Gründen (billig!) gewählt wird.

Schon einmal habe ich gewisse Lautsprecher nicht gekauft weil sie nur in "Graphitgrau" (inslucisve Abdeckungen) erhätllich waren.
Ich möchte nicht dass Nubert auf mein Geld verzichten muss und appelliere daher inständige an die NSF: Schiebt weisse und schwarze Versionen der neuen Soundbar nach!

Ende der Stellungnahme.

Liebe Grüße aus Österreich!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

R.Spiegler hat geschrieben:Auf der Suche nach einer günstigeren Alternative kam irgendwann die Erkenntnis, dass wir dies aus verschiedenen Gründen (die wir hier nicht erörtern möchten) auf der nuPro-Plattform nicht realisieren können.
Wir konnten aber mit unserem nuPro X-Lieferpartner einen Weg finden, wie wir (auf nuPro-Technik basierend) ein günstiges Verstärkermodul produzieren lassen könnten.
Hätten wir dies in ein rundum lackiertes nuPro-Gehäuse integriert, wären neben den höheren Gehäusekosten auch hohe Werkzeugkosten für Kunststoff-Abdeckungen entstanden.
Auch um optisch wertigere Chassis-Körbe mit dem nu-Logo zu verwenden, wären Werkzeugkosten und hohe Stückzahlen das Thema gewesen.
Mit diesen Kosten wollten wir dieses Produkt nicht belasten, denn es war ursprünglich als nuBox Jubilee-Modell vorgesehen gewesen, was Ihnen die Frage nach der Folierung in Graphit-Grau beantwortet.
Ehrlich Antwort, gefällt mir! Die AS-225 ist eher nicht so meins, aber es ist gut möglich, dass viele potentielle Kunden genau solch ein preiswertes Gerät im unteren Bereich erwarten.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Othmar hat geschrieben:...ja ich gehe sogar soweit, dass ich "Graphitgrau" keine farbliche Eigenständigekeit zubillige und ich einfach mal so in den Raum hinein behaupte, dass diese "Farbe" nur aus produktionstechnischen Gründen (billig!) gewählt wird...
Bei allem Verständnis, dass Ihnen diese Farbe nicht gefällt, die von Ihnen unterstellten "Kostengründe" waren es auf keinen Fall.
Diese dunkelgraue Folie kostet genauso viel, wie jede andere Folienfarbe in dieser Güte.
Die Farbentscheidung hat etwas mit der nuBox Jubilee-Farbgebung zu tun und wurde mit unseren Produktdesignern zusammen beschlossen.
Mit beeinflusst hat die Farbwahl auch der trendige, grau melierte Akustikstoff.
Beides passt unserer Meinung nach perfekt zusammen.
Retze1966
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Retze1966 »

R.Spiegler hat geschrieben: Beides passt unserer Meinung nach perfekt zusammen.
Da sind Sie nicht allein. Mir gefällt das ebenso und mindestens ein Mitbewerber am Markt
bietet seine LS auch mit einer derartien Stoffbespannung an.

Ich kann auch nicht nachvollziehen - obgleich meine NuVeros in weiß sind - warum bei manchem nur
Schwarz und Weiß akzeptiert wird. Schwarz okay, sofern es sich um ein 'echtes' Heimkino mit Leinwand
und Beamer handelt. Weiß wegen des WAFs (so wie bei mir). Ich selber hätte die NuVero lieber in
anthrazit genommen, wenn es sie denn gegeben hätte.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

fehlt jetzt nur noch die leidige diskussion um die gitter...

mal im ernst: jedem kann und wird man es nicht recht machen können! Auch wenn ich als mrhrkanäler nicht zur zielgruppe und somit als kunde ausfalle beobachte ich die entwicklung um die erweiterung des portfolios sehr genau. die nsf muss sich in einem engen marktumfeld behaupten und das geht nicht durch stillstand=rückschritt sondern durch mut zur innovation und lücke in dem ein oder anderen segment. daher nur konsequent und folgerichtig!

weiterhin viel erfolg!
alles Gute und bleibt gesund!
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

@Herr Spiegler:
Es ist sicher zu spät, aber wenn man "AS-225" (ohne "Nubert") googelt, kriegt man viele Treffer zu einem fast gleichnamigen Canton-Subwoofer von vor ~10 Jahren: "AS 225 SC"
Nicht dass ich da rechtlich ein Problem sehe, aber denkt denn niemand an die armen Foristen, die "AS 225" empfehlen und dann zurückkriegen "was soll ich mit ein sabwuffer?????". :cry:
Spässle - finde ich gut, dass das Portfolio "nach unten" ausgebaut wird. :)

So vom Einsatzort her, sehe ich da durchaus auch PCs - anstatt "normaler" Boxen.
Mit einem einzelnen Bild-Monitor kann man die ja noch danebenstellen.
Mit zwei Monitoren wird es akustisch schief oder man guckt immer auf den Bild-Spalt.
Und mit drei Monitoren wäre es zu breit in der Ton-Basis (180 cm Spannweite alleine Bild bei 24").

Also so eine Soundbar mittig drunter und für die anderen Monitore "Dummy-Gehäuse" in gleicher Form und Farbe, damit deren Standfuß auch ein Plätzchen hat.
Die müsste es dann in halber Breite (2 Monitore) und voller Breite (3 Monitore) geben.
Natürlich mit synchronisierter LED (gesteuert per Funk und versorgt durch Solarpanel) und umsonst!
Mit dem Argument "Reflexionen an der Tischplatte" zu lindern, kriegt man das Geld sicher durch Komplementärumsätze für den nuKeil (Anwinkelung nach oben) und die nuMatte (Absorber als Schreibtischauflage) wieder rein. ;) ;) ;)
Himmel, wie konnte genau ich Fachbereichsleitung im Finanzsektor werden...? Vielleicht genau wegen dieser Gedankengänge. :mrgreen:

Würde mich persönlich (beruflich, viel IT) aber tatsächlich so ausstatten, wenn nicht...
a) Das Einzelbüro explizit als Ruhezone dient - manchmal muss ich konzentriert arbeiten, da wäre Musik konträr.
b) Das Halbgroßraumbüro (wo ich meistens bin; man will ja fachlich was von den anderen mitkriegen und "da sein") in eine Kakophonie verfallen würde, wenn alle das machen.
So bleibt es erstmal für a) bei Antischall-Kopfhörern (ohne Musik) und für b) bei einer 20-Euro Soundbar von Cabstone/Goobay, wenn man mal was präsentieren muss (Katzenvideos ;) ).

Alles richtig gemacht, liebe Nubis.
Bin gespannt, was noch kommt. :bow-blue:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

den sub hatte ich am anfang meiner mehrkanal-laufbahn auch mal... :sweat:
alles Gute und bleibt gesund!
aixa
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von aixa »

Wie auch immer. Ein erstes Exemplar der AS-225 ist bereits bestellt (Nachbar, der schon immer so ein einfaches Plug-and-Play Soundbarchen gesucht hat). Ich werde natürlich dabei sein beim Aufbauen, dann schauen wir mal, ob das kleine Ding hält was man sonst so von nubert gewohnt ist...
Antworten