Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UpgradeFreakout ;-) 35er auf 10?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi John

Der Chef hat mich mal ne NW35 in seinem Labor hören lassen. Wow, da hat man gemeint, da stehen Stands vorne.
Er hat mir auch verraten, dass es wirklich auf den Wandabstand ankommt. Und nicht nur nach hinten, sondern auch auf die Seite.
Ist schon etwas her, aber ich glaub mich zu erinnern, dass er was von 60 und 70 cm gesagt hat.
Und da klangen die Teile super klasse.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
johntheone
Profi
Profi

Yes, the walls.

Beitrag von johntheone »

Hi McBrandy,

das haut hin. Ich habe jetzt die Boxen NOCH weiter von der Wand weg geschoben. Bringt auch was: die Bässe sind ausgewogener, nicht so exzentrisch. Da ich auf der kurzen Seite aufstellen muss (3m) resultiert aber ein recht kleines Stereodreieck. Allerdings ist die Idealaufstellung, die Herr Nubert mir genannt hat auf der "langen" (knapp 4m) Seite nicht möbelverträglich. Aber immerhin, die Boxen nehmen dank Wandabstand bald mein Zimmer ein ;-) Hier habe ich mal einen neuen, da neues Thema, Thread bezüglich der Problemfrequenzen aufgemacht. http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7326-0-0-asc-.html

Dank und Gruß
John, der um 8 Uhr morgens aufm Forum rumfährt :oops:
Wave...until the joy fantastic!!!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi John

Den Thread hab ich schon gesehen. Muss ihn mir dann mal genauer anschauen.
Allerdings hab ich meine NW3 auch nicht optimal aufgestellt. Die sind zu hoch und die eine Box zuweit von der Wand seitlich weg.
Klingt aber trotzdem klasse.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Warum hältst Du nichts von Resonatoren?
Sie senken nur die Lautstärke der Resonanzspitzen. (Fast schon wie ein Notch-Filter. ;))

Das ist nur Symptombehandlung. Eine gut durchdachte Aufstellung bringt da mehr. (m.E.n.)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

raw hat geschrieben:...(Fast schon wie ein Notch-Filter. ;))...
Das ist so meilenweit danebengeschossen, da reicht ein Smiley wirklich nicht!
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

lol...

ein Resonator senkt, wenn er richtig abgestimmt ist, eine (schmalbandige) Resonanzspitze im Frequenzgang; ist also eine schmalbandige Lautstärkesenkung, indem er die Schallenergie dieser Dröhnfrequenz im Raum "absaugt".

Ein Notch-Filter ist ein schmalbandiger Filter, der, wenn er richtig eingestellt ist, die schmalbandige Lautstärkeerhöhung, die durch den Raum verursacht wird, dem restlichen Frequenzgang angleicht, indem er die elektrische Energie dieses schmalen Frequenzbandes abschwächt.

Folglich äußert sich beides in einer Lautstärkeabsenkung der Dröhnfrequenz. In beiden Fällen gibt es keine grundsätzliche Verhinderung der eigentlichen Entstehung von Resonanzfrequenzen/Raummoden im Raum.

...und hier der Berg von Smileys:
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

... :lol:
johntheone
Profi
Profi

Aufstellung...

Beitrag von johntheone »

Tja, dann bleibt nur die Aufstellung und der Raum. Den kann man ja auch noch ändern. Ich mach demnächst mal einen Durchbruch zu meiner Freunding ;-) Großer Raum - weniger Äscher.

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

raw hat geschrieben:Folglich äußert sich beides in einer Lautstärkeabsenkung der Dröhnfrequenz.
Ein Notch-Filter manipuliert alle Signale in seinem Arbeitsbereich vor der Schallabstrahlung gleichermaßen.
Ein Absorber/Helmholtzresonator wirkt danach und spricht nicht bei kurzen Impulsen an.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ein Notch-Filter manipuliert alle Signale in seinem Arbeitsbereich vor der Schallabstrahlung gleichermaßen.
Ein Absorber/Helmholtzresonator wirkt danach und spricht nicht bei kurzen Impulsen an.
Jaa, das hätte ich auch noch erwähnen sollen. :oops: :oops: :oops: Danke.

Aber ein Raum spricht bei sehr kurzen Impulsen eh kaum an (wenn es kaum Hall gibt, also ordentlich absorbiert (Absorber schlucken Hall) wird). Also entsteht oft kein überlautes Dröhen/Wummern bei sehr kurzen Impulsen. Zumindest bei mir nicht. Ich absorbiere aber auch wie ein Verrückter. :P :twisted:
Zuletzt geändert von raw am Mi 20. Okt 2004, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Nix für ungut. ;)
raw hat geschrieben:Aber ein Raum spricht bei sehr kurzen Impulsen eh kaum an.
Folglich darf dieser Impuls auch nicht von Notchi weggebügelt werden - fehlt dann im Spektrum.
Ein Helmi würde ihn in Ruhe lassen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten