Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
UpgradeFreakout ;-) 35er auf 10?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Der Chef hat mich mal ne NW35 in seinem Labor hören lassen. Wow, da hat man gemeint, da stehen Stands vorne.
Er hat mir auch verraten, dass es wirklich auf den Wandabstand ankommt. Und nicht nur nach hinten, sondern auch auf die Seite.
Ist schon etwas her, aber ich glaub mich zu erinnern, dass er was von 60 und 70 cm gesagt hat.
Und da klangen die Teile super klasse.
Gruss
Christian
Der Chef hat mich mal ne NW35 in seinem Labor hören lassen. Wow, da hat man gemeint, da stehen Stands vorne.
Er hat mir auch verraten, dass es wirklich auf den Wandabstand ankommt. Und nicht nur nach hinten, sondern auch auf die Seite.
Ist schon etwas her, aber ich glaub mich zu erinnern, dass er was von 60 und 70 cm gesagt hat.
Und da klangen die Teile super klasse.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Profi
Yes, the walls.
Hi McBrandy,
das haut hin. Ich habe jetzt die Boxen NOCH weiter von der Wand weg geschoben. Bringt auch was: die Bässe sind ausgewogener, nicht so exzentrisch. Da ich auf der kurzen Seite aufstellen muss (3m) resultiert aber ein recht kleines Stereodreieck. Allerdings ist die Idealaufstellung, die Herr Nubert mir genannt hat auf der "langen" (knapp 4m) Seite nicht möbelverträglich. Aber immerhin, die Boxen nehmen dank Wandabstand bald mein Zimmer ein
Hier habe ich mal einen neuen, da neues Thema, Thread bezüglich der Problemfrequenzen aufgemacht. http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7326-0-0-asc-.html
Dank und Gruß
John, der um 8 Uhr morgens aufm Forum rumfährt![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
das haut hin. Ich habe jetzt die Boxen NOCH weiter von der Wand weg geschoben. Bringt auch was: die Bässe sind ausgewogener, nicht so exzentrisch. Da ich auf der kurzen Seite aufstellen muss (3m) resultiert aber ein recht kleines Stereodreieck. Allerdings ist die Idealaufstellung, die Herr Nubert mir genannt hat auf der "langen" (knapp 4m) Seite nicht möbelverträglich. Aber immerhin, die Boxen nehmen dank Wandabstand bald mein Zimmer ein
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Dank und Gruß
John, der um 8 Uhr morgens aufm Forum rumfährt
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Wave...until the joy fantastic!!!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Den Thread hab ich schon gesehen. Muss ihn mir dann mal genauer anschauen.
Allerdings hab ich meine NW3 auch nicht optimal aufgestellt. Die sind zu hoch und die eine Box zuweit von der Wand seitlich weg.
Klingt aber trotzdem klasse.
Gruss
Christian
Den Thread hab ich schon gesehen. Muss ihn mir dann mal genauer anschauen.
Allerdings hab ich meine NW3 auch nicht optimal aufgestellt. Die sind zu hoch und die eine Box zuweit von der Wand seitlich weg.
Klingt aber trotzdem klasse.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Been thanked: 1 time
lol...
ein Resonator senkt, wenn er richtig abgestimmt ist, eine (schmalbandige) Resonanzspitze im Frequenzgang; ist also eine schmalbandige Lautstärkesenkung, indem er die Schallenergie dieser Dröhnfrequenz im Raum "absaugt".
Ein Notch-Filter ist ein schmalbandiger Filter, der, wenn er richtig eingestellt ist, die schmalbandige Lautstärkeerhöhung, die durch den Raum verursacht wird, dem restlichen Frequenzgang angleicht, indem er die elektrische Energie dieses schmalen Frequenzbandes abschwächt.
Folglich äußert sich beides in einer Lautstärkeabsenkung der Dröhnfrequenz. In beiden Fällen gibt es keine grundsätzliche Verhinderung der eigentlichen Entstehung von Resonanzfrequenzen/Raummoden im Raum.
...und hier der Berg von Smileys:
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
...![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
ein Resonator senkt, wenn er richtig abgestimmt ist, eine (schmalbandige) Resonanzspitze im Frequenzgang; ist also eine schmalbandige Lautstärkesenkung, indem er die Schallenergie dieser Dröhnfrequenz im Raum "absaugt".
Ein Notch-Filter ist ein schmalbandiger Filter, der, wenn er richtig eingestellt ist, die schmalbandige Lautstärkeerhöhung, die durch den Raum verursacht wird, dem restlichen Frequenzgang angleicht, indem er die elektrische Energie dieses schmalen Frequenzbandes abschwächt.
Folglich äußert sich beides in einer Lautstärkeabsenkung der Dröhnfrequenz. In beiden Fällen gibt es keine grundsätzliche Verhinderung der eigentlichen Entstehung von Resonanzfrequenzen/Raummoden im Raum.
...und hier der Berg von Smileys:
...
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
-
- Profi
Aufstellung...
Tja, dann bleibt nur die Aufstellung und der Raum. Den kann man ja auch noch ändern. Ich mach demnächst mal einen Durchbruch zu meiner Freunding
Großer Raum - weniger Äscher.
Gruß John
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Ein Notch-Filter manipuliert alle Signale in seinem Arbeitsbereich vor der Schallabstrahlung gleichermaßen.raw hat geschrieben:Folglich äußert sich beides in einer Lautstärkeabsenkung der Dröhnfrequenz.
Ein Absorber/Helmholtzresonator wirkt danach und spricht nicht bei kurzen Impulsen an.
Gruss
Jochen
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Jaa, das hätte ich auch noch erwähnen sollen.Ein Notch-Filter manipuliert alle Signale in seinem Arbeitsbereich vor der Schallabstrahlung gleichermaßen.
Ein Absorber/Helmholtzresonator wirkt danach und spricht nicht bei kurzen Impulsen an.
Aber ein Raum spricht bei sehr kurzen Impulsen eh kaum an (wenn es kaum Hall gibt, also ordentlich absorbiert (Absorber schlucken Hall) wird). Also entsteht oft kein überlautes Dröhen/Wummern bei sehr kurzen Impulsen. Zumindest bei mir nicht. Ich absorbiere aber auch wie ein Verrückter.
![Razz :P](./images/smilies/nuforum/icon_razz.gif)
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Zuletzt geändert von raw am Mi 20. Okt 2004, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.