Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

@Weyoun:
mk_stgt hat geschrieben:
48-Volt-Mildhybridsysteme
Ein Vollhybridantrieb definiert sich über seine Fähigkeit, rein elektrisch fahren zu können. Die hier vorgestellten Mildhybridsysteme unterstützen den Verbrenner, rekuperieren und ermöglichen das Segeln.
geht bei mildhybrid nicht
alles Gute und bleibt gesund!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Bezieht sich diese Aussage ... auf das zwangsweise Rekuperieren, wenn man den Fuß vom Gas nimmt?
Es wäre an der Zeit, dass du auf den Tisch legst, welches E-Auto angeblich zwangsweise rekuperiert. Ansonsten kriegt das hier so einen Alu-Hut-Touch, von angeblichem Zwangs-Ein-Pedal-Autos und dem Verbot von Oldtimern usw.
Alles was ich dazu bisher gefunden habe sind Modelle, die diesen "B-Modus" nur auf Wunsch aktivieren.

Sie haben mir ins Gesicht gefilmt!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Unser Verkehrsminister denkt darüber nach, dass man mit jedem Auto Führerschein Klasse B Motorrad fahren darf.

In anderen Ländern wurde das getestet und die Ergebnisse sind weniger gut. Die Unfallzahlen steigen und ich habe ja keine Ahnung, ob sich das im Verkehrsministerium herumgesprochen hat, aber ein Unfall mit einem Motorrad ist oft dramatisch. Da gibt's kein Airbag, kein Metall, kein Gurt, da nimmt der eigene Körper die Energie direkt mal auf. Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Ein Motorrad richtig zu bewegen, erfordert viel Erfahrung und eine lange Lernphase.

Hier einfach mal zu sagen, egal, schwing dich auf ein 2 Rad was über 100kmh schnell fahren kann, ist einfach nur brandgefährlich. Wie dumm kann man nur sein? Oder stecken die Hersteller von Krafträdern den Politikern ganz tief im Hintern?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der Verkehrsminister braucht dringend einen neuen Aufreger, damit niemand mehr nach den in den Sand gesetzten Millionen für die Ausländermaut fragt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Hehe, gute Idee. :mrgreen:

Aber ehrlich: ich kann nur jeden davor warnen, ohne ausreichende Ausbildung sich auf solche Kisten zu schwingen. Gerade bei Nässe, oder gar Glätte ist das einfach nur Wahnsinn.

Man braucht fürs Motorradfahren ein gewisses Verständnis, man ist am Ende meist das schwächste Glied in der Kette. Mein B Füherschein war damals fast genauso teuer und dauerte so lang wie der fürs Auto. Einzig Autobahn fällt logischerweise weg. Ansonsten volles Programm.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:geht bei mildhybrid nicht
Elektrisches Anfahren bis 5 km/h, 10 km/h oder was auch immer geht gar nicht?
Der Startergenerator kann doch bis zu seiner Leistungsgrenze (14 PS?) das rein elektrische Anfahren übernehmen und ab dann schaltet sich der Verbrenner zu. Oder sind Verbrenner und Startergenerator untrennbar miteinander verbunden (ohne Trennkupplung)?

Also der Audi S5, S6 und S7 bekommt das mit dem 48V Startergenerator hin. :wink:
aaof hat geschrieben:Unser Verkehrsminister denkt darüber nach, dass man mit jedem Auto Führerschein Klasse B Motorrad fahren darf.
...
Wie dumm kann man nur sein? Oder stecken die Hersteller von Krafträdern den Politikern ganz tief im Hintern?
Du meinst, der Herr Scheuer wird seinem Namen gerecht? Er kopiert doch einfach nur das österreichische Modell. :wink:
Immerhin 6 Praxisstunden plus Theorie werden dennoch vonnöten sein, um den Zusatz im B-Führerschein auch wirklich zu bekommen. Also ohne Fahrstunden geht es nicht!
Ich sehe das etwas zwiegespalten. Ich hätte schon gerne die Möglichkeit bis 60 oder 70 km/h mit einem E-Moped zu fahren, leider ist derzeit bei 45 km/h Schluss. 100 km/h wären mir persönlich zu schnell, aber 45 km/h mit Vespa und Co. ist derzeit einfach zu wenig, da man ständig ein Verkehrshindernis ist.
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 20. Jun 2019, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

anfahren schon klar
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:anfahren schon klar
Einmal sagst du ja und einmal nein? Ich bin verwirrt.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

anfahren ja aber nicht rein elektrisch über mehr strecke
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das habe ich ja auch gar nicht gemeint, ich fragte, bis zu welcher Geschwindigkeit das Start-Stop funktioniert, oder ausführlicher gefragt:
1) Ab welcher Geschwindigkeit geht der Motor beim Bremsen aus und der Startergenerator übernimmt?
2) Ab welcher Geschwindigkeit geht der Verbrenner beim Beschleunigen an?
Antworten