Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Dr. Bop »

König Ralf I hat geschrieben:Da die Nuveros nicht schöner sind...
Von den Nubert Stativen will ich gar nicht erst reden. :roll:
.....sagte der Mann mit den Bauklötzen unter den Boxen. :mrgreen:

Ich bin hier raus. :roll:

Du hast Recht und ich meine Ruhe.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

sagte der Mann mit den Bauklötzen unter den Boxen. :mrgreen:
Kommt doch drauf an, was auf den Bauklötzen steht :wink:
Im Ernst, Schönheit liegt doch immer in den subjektiven Augen des betrachters :lol: Markus wird schon für sich selbst das passende und damit subjektiv richtige Produkt finden.
Nach den ersten Berichten festigt sich aber weiter meine „Vorahnung“ :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

David 09 hat geschrieben:Markus wird schon für sich selbst das passende und damit subjektiv richtige Produkt finden.
Er muss!

Schließlich möchte er sich irgendwann mal wieder der Musik hingeben und nicht dem Erkennen der klanglichen Unterschieden verschiedener Schallwandler.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...aber irgendwie macht das ja auch Spaß und trägt zur Belebung des Forums bei :wink:

Also Markus, teste noch drei Tage und dann wollen wir nach den täglichen wasserstandsmeldungen am Montag deine Entscheidung lesen :mrgreen:

Gruß
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Ich bin weiter am Hören, rücke mal wieder die nuVeros auf die Ständer, dann mal wieder Deltas. Was die Deltas eindeutig besser können ist die Ortbarkeit. Allerdings fällt mir auch auf, dass bei den Deltas es wichtig ist, dass man auf "normaler Hörhöhe" ist, wenn ich mich mal hinstelle, dann ändert sich der Klangeindruck leicht, weniger in den Klangfarben, sondern mehr in der Ortbarkeit, ist nicht mehr ganz so scharf wie auf der "Hörhöhe". Ob das mit der d'Appolito-Anordnung zusammenhängt. Dieser Unterschied tritt so bei der nuVero nicht (für hörbar) auf. Klingt ja eher nach Vorteil für die nuVeros, allerdings ist diese in der Trennschärfe auf "Hörhöhe" auch bei weitem nicht so scharf wie die Deltas - einen Tod muss man wohl sterben.

Bei den Deltas ziehe ich mal die Dämpfer aus der Bassreflexöffnung, mal stopfe ich sie wieder rein, bin noch nicht ganz sicher, was mir besser gefällt, hängt vielleicht auch von der Aufnahme ab..

So hässlich finde ich die Deltas übrigens gar nicht...
Deltas Nahaufnahme.jpg
Aber die Schönheit liegt bekanntlich ja im Auge des Betrachters.

Den Tipp mit den Mahlersinfonien von Nott nehme ich dankbar auf, werde mir die mal anhören und - sollten sie mir zusagen, interpretatorisch wie klanglich - auch gerne dann zulegen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

was ich an die Deltas nicht so gut finde ist dass es die nur in einer Farbe gibt :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...lass es doch mal richtig krachen: Ouvertüre 1812 :mrgreen:
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

David 09 hat geschrieben:...lass es doch mal richtig krachen: Ouvertüre 1812 :mrgreen:
Ich habe in Sachen Dynamik bei der Delta noch kein Limit festgestellt. :twisted:
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Markus hat geschrieben: Ob das mit der d'Appolito-Anordnung zusammenhängt.
Ja, das hängt mit der D'Appolito Anordnung zusammen, welche ja grundsätzlich Reflektionen von Decke und Boden mindern soll,
über das Abstrahlverhalten.

Und lass dir die Deltas nicht hässlich reden, im Vergleich zu einem Lautsprecher mit hundert Schrauben auf der Front, eingebohrten Löcher auf der Front sowie überdimensionierte Umrandungen der Chassis samt Werbefläche... :mrgreen:
Schlecht reden kann man nämlich alles. :wink:

Das öfter mal wechseln der Lautsprecher zum Vergleich hören ist zwar verständlich,
mehrere Tage mit einem Lautsprecher zu hören und DANN auf den anderen Switchen ist oft viel erhellender,
sollte man natürlich in beide Richtungen testen.
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Markus hat geschrieben: Ob das mit der d'Appolito-Anordnung zusammenhängt.
Ja, das hängt mit der D'Appolito Anordnung zusammen, :handgestures-thumbupleft:

Das öfter mal wechseln der Lautsprecher zum Vergleich hören ist zwar verständlich,
mehrere Tage mit einem Lautsprecher zu hören und DANN auf den anderen Switchen ist oft viel erhellender,
sollte man natürlich in beide Richtungen testen.
Jepp. Für die ersten zwei Tage okay um auch etwas die "Ungeduld" zu nehmen... Die Methode finde ich in den eigenen vier Wänden recht zielführend wenn man nicht beide LS zusammen aufstellen oder umswitchen kann.
Antworten