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Rund ums Auto

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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:=> der Fahrer war übrigens weiblich, was mich wunderte,...
Ja, das wundert mich allerdings auch... :wink:
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DukeNukem
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

Goisbart hat geschrieben:
DukeNukem hat geschrieben:...
Aber ich stand dann im Autohaus vor dem 1,5 und da wars dann passiert: :D
...
- Einspritzdüsen mit höherem Druck und Abgasturbolader mit variablen Klappen (entsprechend besseres Ansprechverhalten auch niedertourig)
...
Zur Info, den Turbo mit VTG hat nur die 130PS Variante. Der 150PS Motor hat zu heißes Abgas für eine VTG.

@Weyoun: An das Aussehen des X2 habe ich mich inzwischen fast gewöhnt. Wenn er etwas tiefer gelegt wird, sieht er fast nicht mehr wie ein SUV aus, das ist ein großer Schritt.
Danke, da hab ich mich verlesen. :D
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich habe echt kein Glück mit Autos... :cry:

Am Freitag funktionierte mein ACC nahezu perfekt, als mich auf der A72 jemand schnitt (von der rechten Spur auf die linke Spur, auf der ich gerade beim Überholen war => rechts standen auf der Standspur zwei Polen mit einer Panne und so fuhr er wohl von der rechten auf die linke Spur, ohne zu gucken => leider war keine Zeit, Autotyp und Nummernschild im Gehirn zu notieren) und dann das Auto sicher herunterbremste. Mein Hintermann hatte leider weniger Helferlein in seinem Golf V und zudem zu wenig Sicherheitsabstand, sodass er mich über den Haufen fuhr.
Mein gerade mal 31 Monate alter Superb ist jetzt nur noch halb so viel wert. Kofferraum innen einige cm kürzer, Reserveradmulde nur noch mit Phantasie also solche zu erkennen, die wegklappbare Anhängerkupplung im Eimer. Der Schaden dürfte laut Werkstatt über 10 k€ liegen. Das Gutachten werde ich aber erst gegen Ende der Woche per Post erhalten.

Zum Glück ist niemandem etwas passiert und es ist nur Blechschaden. Meine Mitfahrerin vom Freitag war übrigens mutig und fuhr gestern wieder mit mir (mit dem Leihwagen, der zum Glück wieder ein Superb ist) nach Nürnberg zurück. :wink:

Das Positive ist, dass meine Werkstatt zu einer größeren Händlervereinigung gehört, die sich eine eigene Schadensregulierungsabteilung leistet, welche solche Haftpflichtschäden im Sinne der Geschädigten reguliert. Da der Unfallgegner nämlich ein Österreicher war (deutscher Staatsbürger, der aber in Salzburg lebt), hätte ich sonst viel Gerenne mit der ausländischen Versicherung und hätte mir vermutlich einen Anwalt über die Verkehrsrechtsschutzversicherung nehmen müssen.
David 09
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...hattest du nicht ne Cam angedacht, dann hättest du jetzt gut was in der Hand (von wegen Kennzeichen des eigentlichen Verursachers)
Zum Glück nur Blechschäden...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Die Dashcam liegt sogar schon im Warenkorb, die Verkabelung war nur noch nicht ganz klar (sie sollte auch bei Zündung = Aus weiterbestromt werden). Somit steht die Bestellung noch aus. Aber dieses mal ist es für mich ja prinzipiell egal, da der Auffahrende von der Polizei die Alleinschuld zugesprochen bekommen hat.

PS:
Anders Thema: Das Getriebe ist noch lange nicht tot, wie immer propagiert wird, selbst bei reinen E-Autos mit hohen Leistungen nicht!
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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

à propos Getriebe: Mal eine ganz andere Frage:

Weiss jemand, warum in Reisebussen vorwiegend automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz kommen? Das wundert mich ein wenig, denn der Komfort dieser Getriebe empfinde ich als - nun ja - bescheiden...

Linien und Stadtbusse haben seit längerer Zeit schön schaltende Wandlerautomaten (z.B. MAN Lion's City oder auch Mercedes-Busse). Aber die an sich viel komfortableren Reisebusse (z.B ebenfalls Mercedes oder Setra) wühlen sich durch diese automatisierten Krücken... Warum? Da gibt's Zugkraftunterbrechungen von einer gefühlten Ewigkeit und untertouriges Fahren bis zum Schütteln. Das verstehe ich nicht.

Gruss
Christian
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ich vermute, die Schaltgetriebe haben weniger Energieverluste und halten länger. Und wenn es gut rollt auf der Autobahn, dann laufen die doch die meiste Zeit sowieso im selben Gang.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

wenn es denn mal rollt ...
alles Gute und bleibt gesund!
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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben:Ich vermute, die Schaltgetriebe haben weniger Energieverluste und halten länger.
Das bezweifle ich etwas. Mindestens im PKW-Bereich haben diese automatisierten Schaltgetriebe bzgl. Haltbarkeit einen äusserst zweifelhaften Ruf (vor allem die Hydraulik/Elektronik der Kupplungsbetätigung). Auch bei den Transportern gibt es dies (Fiat Ducato) und die Klageberichte z.B. in Camperforen sind zahlreich... Eine gut konstruierte Wandlerautomatik dürfte wohl etwas vom Zuverlässigsten sein...
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Weiss jemand, warum in Reisebussen vorwiegend automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz kommen? Das wundert mich ein wenig, denn der Komfort dieser Getriebe empfinde ich als - nun ja - bescheiden...
Ist das nicht bei LKW genauso? Evtl. ist es besser, wenn der Fahrer immer selbst den Gang bestimmen kann im Gegenzug zur Automatik? Es gibt Situationen (starke Steigung, hohe Zuglast, wenig Traktion im Winter etc.), in denen man die völlige Kontrolle über die gerade gefahrenen Gänge benötigt.
Christian H hat geschrieben:Linien und Stadtbusse haben seit längerer Zeit schön schaltende Wandlerautomaten (z.B. MAN Lion's City oder auch Mercedes-Busse). Aber die an sich viel komfortableren Reisebusse (z.B ebenfalls Mercedes oder Setra) wühlen sich durch diese automatisierten Krücken... Warum? Da gibt's Zugkraftunterbrechungen von einer gefühlten Ewigkeit und untertouriges Fahren bis zum Schütteln. Das verstehe ich nicht.
Kann es sein, dass du einfach nur die Umsetzung der jeweiligen Systeme kritisierst aber nicht die Systeme selbst?
Es gibt nämlich sowohl bei Vollautomaten als auch bei automatisierten Schaltgetrieben "solche und solche". Der Smart der ersten Generation ist zum Beispiel das Paradebeispiel, wie man ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) NICHT bauen solle. Es gibt aber diverse ASGs, die butterweich fahren, also komfortmäßig nicht von einem Vollautomaten zu unterscheiden sind bis auf die Tatsache, dass hier die "Schalt-Logik" fehlt.

PS:
Das Gutachten ist nun erstellt. Telefonisch erfuhr ich gerade von. ca. 14.000 € Schaden bei reichlich 25.000 € Wiederbeschaffungswert. Dazu 950 € Wertminderung. 8O
Der Schaden bei mir ist mehr als doppelt so hoch, als was der Golf V meines Unfallgegners wert war. :cry:
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