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Der E-Bike-Thread

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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Außerdem hat die Rohloff keine Rücktrittbremse - manche(r) Radler(in) mag einfach nicht ohne.
Ist das heute wirklich noch von Relevanz? Ich erinnere mich an den Rücktritt nur bei den Rädern meiner Kindheit (ein uraltes Diamant-Rad und dann zur Wendezeit eines mit einer billigen Torpedo-Nabenschaltung). Heute hat doch eh jedes Rad zwei Bremsgriffe am Lenker (außer vielleicht bei manchen Holländer-Rädern), wodurch ein Rücktritt meiner Meinung nach obsolet ist. Im Gegenteil würde ich mich tierisch erschrecken, wenn plötzlich das Hinterrad blockieren würde, nur weil man mal gedankenverloren rückwärts tritt. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Manchem/r weniger technikaffinen Radler/in kommt auch eine automatisierte Schaltung eher entgegen (ok, gibts auch bei Rohloff).
Klingt an sich interessant, aber hier steht für mich die Ausfallsicherheit vor Komfort. Kann man noch manuell schalten, wenn die Batterie leer ist, oder gibt es keine mechanische Backuplösung und das Schalten findet ausschließlich "shift by wire" statt?
g.vogt hat geschrieben:Außerdem dürfte der Wegfall dieses winzigen Kettenritzels bei Bosch auch der Haltbarkeit von Kette und Antriebsritzel/Kettenblatt zugute kommen.
Das finde ich ebenfalls sehr interessant. Gibt es dann überhaupt noch eine Kette, oder lässt sich die Kraftübertragung auch mit einem Zahnriemen realisieren (vorausgesetzt, hinten ist eine Nabe verbaut)? Bin mir nicht sicher, was Zahnriemen für Fahrräder an Drehmoment so aushalten.
Wete hat geschrieben:möchte gerne ne P18 mit Antrieb drinne.
Was wird das kosten? Mehr oder weniger als 5 k€? :wink:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Die Zahnriemen halten locker die Kräfte aus, aber Du brauchst halt zwingend eine Nahtstelle am hinteren Ausfallende/Rahmen, weil der Riemen durch den Rahmen einmal durch muss. ;)
Ansonsten haben die Riemen, wenn man die Leute hört, die einen haben, nur Vorteile.
Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:möchte gerne ne P18 mit Antrieb drinne.
Was wird das kosten? Mehr oder weniger als 5 k€? :wink:

Na rate doch mal. :P
Leider hat Pinion das Projekt anscheinend aufgegeben.
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Hier mal ganz interessante Messungen einer Hochschule zum Wirkungsgrad von Kette und Riemen:
https://www.biketour-global.de/btg/wp-c ... -2012d.pdf
Bei elektrischer Unterstützung und somit größerer Leistung ist der Riemen der Kette überlegen. Bei reiner Muskelkraft ist Kette besser geeignet.
Und da die Vorspannung des Riemens elementaren Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, muss man den Balanceakt zwischen höchstnötiger und niedrigsmöglicher Vorsspannung hingekommen, damit es nicht zum Schlupf kommt. Bei E-Antrieb muss die Vorspannung somit recht hoch sein, was die Reib-Verluste erhöht.
lpuser

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von lpuser »

Weyoun hat geschrieben:Und da die Vorspannung des Riemens elementaren Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, muss man den Balanceakt zwischen höchstnötiger und niedrigsmöglicher Vorsspannung hingekommen, damit es nicht zum Schlupf kommt. Bei E-Antrieb muss die Vorspannung somit recht hoch sein, was die Reib-Verluste erhöht.
Ähm, bei einem Zahn-Riemen gibt es keinen Schlupf und auch keine max. Vorspannung. Bei Keilriemen ggf. schon, da passt die Aussage, aber diese finden im E-Bike so gut wie keine Anwendung ;)
Wenn ich was zu sagen hätte, gäb es in meinem E-Bike nur extrem verschleißarme Hydraulische Antriebe :mrgreen: Somit bleibe ich bei der Kette.

PS: habe bisher auch nie ein Auto mit Zahn-Riemen an der Nockenwelle gekauft, da im Unterhalt viel zu teuer ;) Sozusagen, geplante Mechanische Obsoleszenz.

Grüße
Wete
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Schlupf ist auch nicht gemeint sondern das Überspringen von Zähnen. Dafür hat der Riemen andere Vorteile. Er längt sich deutlich weniger als eine Kette, und er ist sauberer (weil ungeschmiert).
lpuser

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von lpuser »

Dafür hat der Riemen andere Vorteile.
Ja genau, der Händler freut sich und die Natur leidet :P Der Riemenantrieb hat sich schon nicht beim Motorrad durchgesetzt, aber Radler sind ja auch "Marketing" anfälliger und kaufen doch manch seltsames Zeug ;) Beispielsweise so was: https://www.fahrrad-kleinanzeigen.de/an ... Radkutsche
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Das ist mir ehrlich gesagt zu polemisch und zu wenig sachlich.
lpuser

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von lpuser »

Wete hat geschrieben:Das ist mir ehrlich gesagt zu polemisch und zu wenig sachlich.
dito!
Wünsche viel Spas mit e-bikes! Ich habe zum Glück noch Muskeln und bleib eh beim bewerten Velo.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Hat nicht der Riemen generell den Nachteil, das er höhere Verlust beschert? Jedenfalls wenn ich mir die Videos anschaue, wo Riemenantrieb immer kürzer dreht als Kette hätte ich das so interpretiert.
Zum anderen hatte ich immer den Eindruck, das es mit der Haltbarkeit doch nicht so weit her ist, wie die Hersteller angeben. Oder hat sich daran schon was geändert?

Gruß joe
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Schlupf ist auch nicht gemeint sondern das Überspringen von Zähnen. Dafür hat der Riemen andere Vorteile. Er längt sich deutlich weniger als eine Kette, und er ist sauberer (weil ungeschmiert).
Genau das meinte ich mit "Schlupf", nämlich, wenn der Riemen von einem zu nächsten Zahnrad "schlüpft". :wink:
Und wie man meinem verlinkten Bericht entnehmen kann, wurde da sehr wohl mit unterschiedlicher Riemenspannung gemessen.
joe.i.m hat geschrieben:Hat nicht der Riemen generell den Nachteil, das er höhere Verlust beschert? Jedenfalls wenn ich mir die Videos anschaue, wo Riemenantrieb immer kürzer dreht als Kette hätte ich das so interpretiert.
Zum anderen hatte ich immer den Eindruck, das es mit der Haltbarkeit doch nicht so weit her ist, wie die Hersteller angeben. Oder hat sich daran schon was geändert?
Schau mal auf Seite 53 (die "zweite" Seite 53) meines verlinkten Dokuments. Ja, messbar höhere Verluste, aber nicht wirklich deutlich spürbar.
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