Ich weiß was du meinst! Die Rohloff ist die einzige Nabenschaltung mit wirklich guter Abstufung (hätte selber gerne eine). Die Alfine 11 kommt dem näher, hat aber nicht diese Bandbreite. Und schon gar nicht deren Zuverlässigkeit und Standfestigkeit. Und die 8er Naben von Shimano sind zwischen Gang 5 und 6 eine Unverschämtheit.joe.i.m hat geschrieben:Gerade für Nicht-Sportler ist die feine und recht gleichmäßige Abstufung aus meiner Sicht eher ein Segen. Ein weiterer Vorteil ist die große Gesamtbreite, die mit den 14 Gängen abgedeckt wird. Vergleibar wären in etwa 3x9, 2x10 oder 2x11 SchaltungenJe nach Ausstattung. In Sachen Effizienz ist sie allen anderen Getriebenaben überlegen.
Aber du musst auch mal die technikaffine Brille abnehmen. Ich kenne Damen, die schon mit den 8 Gängen einer Shimanonabe bedientechnisch überfordert sind.
Da bin ich ganz bei dir. Ich finde Rücktrittbremsen auch völlig antiquiert. Schlechte Wirkung, nur verzögert mit voller Kraft einsetzbar, kein "Nachfassen" bspw. beim Klettern über ein Hindernis oder Feststecken in Schnee oder Sand möglich.obei mann nun mal anerkennen muß, das eine Rücktrittbremse nicht unbedingt zu den besten Ausstattungen gehört. Eher zur "Technik von Vorgestern".
Aber nach meiner privaten Statistik fühlt sich die ungefähr Hälfte der radfahrenden Frauen ohne Rücktrittbremse unsicher.