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Der E-Bike-Thread
- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
Naja, natürlich kann man theoretisch auch 12 Ritzel mit 3 Kettenblättern kombinieren, aber erstens ergibt die Spreizung irgendwann keinen Sinn mehr. Man hat die riesigen Ritzel ja genau deshalb, weil man eben keine kleineren Kettenblätter haben möchte (auch bei Rädern ohne Motor, die ersten 1x11 waren MTB-Schaltungen von SRAM), und zweitens geht einem irgendwann die Länge des Kettenspanners aus. Verbreiterung hinten denke ich nicht, das würde längere Achsen bedeuten, und davon weiß ich nichts. Verbreiterung hieße auch mehr Schräglauf, engere Anordnung bedeutet "nur" eine schlankere Kette, die dann wieder den Schräglauf leichter mitmacht als eine breite. Und Kette und Ritzel sind nunmal Verschleißteile. Wer die regelmäßig tauscht (und nicht, wenn die Längung alle Grenzen gesprengt hat), braucht sich um seine Kettenblätter eigentlich keine Sorgen zu machen, die können eh mehr ab.Weyoun hat geschrieben:Ach so sorry, wir sind ja hier im E-Bike-Thread.![]()
Aber prinzipiell ändert das ja am Problem nichts, zumal Unter Annahme nur eines Ritzels an der Pedale und gleichzeitiger Verbreiterung hinten, um die Ritzel nicht zu schmal werden zu lassen, der Winkel steigt, unter der die Kette hin- und hergespannt werden muss. Die Kette dürfte also ebenfalls stärker abgenutzt werden.
Der Schräglauf ist auch bei einem einzigen Kettenblatt nicht ganz so dramatisch, weil da kein Umwerfer im Spiel ist, an dem die Kette schleift.
Wete
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Re: Der E-Bike-Thread
Da muss man ja 3x hingucken, um die Ausstattung zu erspähen.
Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters: Ich finde schlanke Stahlrahmen schön, aber diese dicken Alurahmen mit Schweißraupe sehen immer etwas grobschlächtig aus. Und die Elektro-Schaltbox der Rohloff sieht auch noch etwas hingebastelt aus.
Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters: Ich finde schlanke Stahlrahmen schön, aber diese dicken Alurahmen mit Schweißraupe sehen immer etwas grobschlächtig aus. Und die Elektro-Schaltbox der Rohloff sieht auch noch etwas hingebastelt aus.
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Re: Der E-Bike-Thread
Ich fand schlanke Stahlrahmen auch mal schön, mittlerweile sind die nur noch Retro, und Retro ist halt nicht alt sondern nur neu aufgegossen. Mag ich nicht. Wer "schöne" Rahmen will, kommt meiner Meinung nach an Carbon nicht vorbei, ansonsten gilt halt: Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand und Form follows function.
Gibt es überhaupt Pedelecs - um mal on-topic zu werden - mit Stahlrahmen? Sicher nur von irgendwelchen Freiburgern Edelrahmenschmieden in einstelligen Jahresstückzahlen.
Gibt es überhaupt Pedelecs - um mal on-topic zu werden - mit Stahlrahmen? Sicher nur von irgendwelchen Freiburgern Edelrahmenschmieden in einstelligen Jahresstückzahlen.
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- g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Ja, du wirst lachen, deswegen spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, mein VSF-Stahlrad mit Pendix zu elektrifizieren.
Was mich davon abhält ist der Umstand, dass sich mein Reiseradl ohnehin langweilt, weil wir da seit Jahren immer das Hase Pino (Tandem) nutzen. Das nachzurüsten, dann allerdings mit Hinterradnabenmotor, hatte ich erwogen, aber die Fuhre ist mit Taschen jetzt schon so schwer dass man sie kaum Bahnhofstreppen hochtragen kann.
Probleme, Probleme...
Was mich davon abhält ist der Umstand, dass sich mein Reiseradl ohnehin langweilt, weil wir da seit Jahren immer das Hase Pino (Tandem) nutzen. Das nachzurüsten, dann allerdings mit Hinterradnabenmotor, hatte ich erwogen, aber die Fuhre ist mit Taschen jetzt schon so schwer dass man sie kaum Bahnhofstreppen hochtragen kann.
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- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
schmalere Kette plus schmalere Ritzel bedeuten dann aber noch häufigeres Wechseln als bisher. Oder man setzt auf widerstandsfähigere (härtere) Materialien, die dann aber im Gegenzug schneller rosten könnten. Für mich wäre eine solcher 12-er Schaltung nix. Dann doch lieber die 14-er von Rohloff.Wete hat geschrieben:...engere Anordnung bedeutet "nur" eine schlankere Kette, die dann wieder den Schräglauf leichter mitmacht als eine breite. Und Kette und Ritzel sind nunmal Verschleißteile. Wer die regelmäßig tauscht (und nicht, wenn die Längung alle Grenzen gesprengt hat), braucht sich um seine Kettenblätter eigentlich keine Sorgen zu machen, die können eh mehr ab.
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Sind die mittlerweile bezahlbarer geworden? Ich stelle mir gerade vor: E-14 Rohloff (manuell reicht aus) + neuer Bosch-Motor + Carbon-Rahmen = Ich will den Preis wahrscheinlich gar nicht wissen? Oder hat sich das preislich mittlerweile etwas entspannt?Wete hat geschrieben:Wer "schöne" Rahmen will, kommt meiner Meinung nach an Carbon nicht vorbei, ...
Gute Frage, die dürften dann sauschwer sein und nur sehr leichte Fahrer und wenig Gepäck dulden.Wete hat geschrieben:Gibt es überhaupt Pedelecs - um mal on-topic zu werden - mit Stahlrahmen? Sicher nur von irgendwelchen Freiburgern Edelrahmenschmieden in einstelligen Jahresstückzahlen.
PS:
Meine gestrige Frage ist wohl etwas untergegangen: Wie wird die Rohloff im automatisierten Betrieb geschaltet? Rein via "Shift-by-Wire" per elektrischem Kabel vom Lenkrad aus, oder gibt es zusätzlich eine mechanische Backup-Lösung? In ersterem Fall könnte man bei Batterieausfall nämlich gar nicht mehr schalten.
PS2:
Die Idee an sich klingt gar nicht mal so schlecht. Liegt es am langen Radstand, oder warum kann man ein Tandem nicht einfach die Treppe "hochschieben". Ich frage deshalb, weil einige Pedelecs eine Art "Schiebeunterstützung" besitzen, sodass man sein Rad mit elektrischer Unterstützung schieben kann (da gibt es wohl einen Schalter am Lenkrad, mit dem man die zwingende Pedaldrehung umgehen kann. Damit das ganze rechtskonform ist, funktioniert es wohl auch nur bis 5 oder 6 km/h.g.vogt hat geschrieben:Das nachzurüsten, dann allerdings mit Hinterradnabenmotor, hatte ich erwogen, aber die Fuhre ist mit Taschen jetzt schon so schwer dass man sie kaum Bahnhofstreppen hochtragen kann.
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Re: Der E-Bike-Thread
Mein anvisiertes CUBE Stereo Hybrid HPC 140 Race 625 29 liegt bei einer UVP von 3.999,- EUR und besitzt einen Carbon-Hauptrahmen. Preislich finde ich das in Ordnung.
- g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Auf die Schnelle hab ich Patria gefunden, die machen E-Bikes mit Stahrahmen. Der Rest geht dann eher in Richtung Grundsatzdiskussion Stahl kontra Alu. Ich lese da Rahmenbelastbarkeiten der Modelle um die 160kg Gesamtgewicht.Weyoun hat geschrieben:Gute Frage, die dürften dann sauschwer sein und nur sehr leichte Fahrer und wenig Gepäck dulden.Wete hat geschrieben:Gibt es überhaupt Pedelecs - um mal on-topic zu werden - mit Stahlrahmen? Sicher nur von irgendwelchen Freiburgern Edelrahmenschmieden in einstelligen Jahresstückzahlen.
Und sie machen auch E-Bikes mit Neodrives-Heckmotor und Pinion-Getriebe.
Das Tandem lässt sich schon schieben, aber viele Bahnhöfe haben keinerlei Schiebehilfen mehr für Fahrräder und Kinderwagen. Dafür gibts jetzt Fahrstühle, nett, aber fast immer zu kurz fürs Tandem (logisch).Die Idee an sich klingt gar nicht mal so schlecht. Liegt es am langen Radstand, oder warum kann man ein Tandem nicht einfach die Treppe "hochschieben". Ich frage deshalb, weil einige Pedelecs eine Art "Schiebeunterstützung" besitzen, sodass man sein Rad mit elektrischer Unterstützung schieben kann (da gibt es wohl einen Schalter am Lenkrad, mit dem man die zwingende Pedaldrehung umgehen kann. Damit das ganze rechtskonform ist, funktioniert es wohl auch nur bis 5 oder 6 km/h.
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