Hallo,
ich habe vor 2 Jahren Synology DS216 NAS-Laufwerke eingerichtet. Insgesamt würde ich mich nicht als völlig unbedarft ansehen, trotzdem fand ich das Ganze alles anderw als trivial. Es ging viel Zeit und Nerven verloren, trotz Synologieforum, Support etc..
Was sehr zu schaffen machte, das die Logik hinter der Arbeitsoberfläche des Betriebssystem von der gewohnten Windows Routine abweicht, und eben das eine oder amdere so kompliziert benannt ist (vielle Fremdwörter....bin wohl doch eher Laie
) ), das es einfach viel Zeit brauchte das System zu durchschauen. Einfach als externe Festplatte dranhängen....so einfach wars nicht.
Nun läufts, und dann ist es toll. Ich verwende das NAS u.A. im Büro als zentralen Datenspeicher für aĺle Arbeitsplätze, mit jeweils unterschiedlichen Berechtigungen je Datenordner.
Dazu hat das Laufwerk eine Datensicherungsfunktion, ich speichere täglich Nachts in einen Claudspeicher eine Sicherungskopie ab. Wie gesagt, wenns läuft tolll. Wenn ich nicht den Ehrgeiz hätte solche Dinge zu erarbeiten....beim nächsten Mal würd ich das machen lassen.
vg
Martin