So, ich habe mir jetzt mal die 56-seitige BDA des Neodrives Z20 Motor zu Gemüte geführt.
Es werden Drehmomente ab 0,5 Nm detektiert, ab dem der E-Motor sich zuschaltet. Der Drehmoment-Sensor steckt (wie nicht anders zu erwarten) "hinter" der Schaltung, also an der Motoreingangswelle. Somit ist der "Verstärkungsfaktor" vom gerade eingelegten Gang abhängig. Am effizientesten unterstützt der Motor zwischen 18 und 25 km/h.
Die Begrenzung des doch recht potenten Motors (Lennleistung 250 Watt und Peak-Leistung von 650 Watt) auf "nur" 40 Nm vermute ich in der konstruktiven Beschaffenheit der Fahrradfelge (bei mehr Drehmoment würde es vermutlich die Speichen zerbröseln.
Auch die 40 Nm liegen nur recht selten an, im Schnitt sind es 12 Nm.
In sehr hohen Gängen haben beide Technologien ihre Probleme mit der elektrischen Unterstützung:
1) Der Mittelmotor "verliert" durch die hohe Übersetzung einen Großteil seines maximalen Drehmoments an der Hinterachse und kann weniger stark unterstützen.
2) Der Hecknabenmotor kann zwar mit 40 Nm unabhängig vom Gang unterstützen, doch schafft der Fahrer in hohen Gängen nur wenig eigenes Drehmoment auf die Hinterachse zu bekommen, womit die maximale Motorunterstützung (laut Hersteller 300 Prozent) dann ausbleibt. Ein "Booster-Hebel" wie bei einem E-Bike zur Freigabe der vollen Power wäre hier das Optimum, ist aber leider nicht erlaubt.
Neben 5 Unterstützungsstufen und einem "Null-Mode" gibt es noch zwei Rekuperationsstufen, die in der aktuellen Generation bis Tempo 45 aktiv sind. Allerdings muss man das Rekuperieren jedesmal per Taster aktivieren (es gibt also keine Erkennung, die die Rekuperation selbständig einschaltet).
Wie gut das Top-Display neoMMI 20c im Vergleich zu seinem Bosch-Pendant ist, kann ich nicht sagen, es scheint aber zumindest vergleichbare Funktionen zu bieten. Navifunktion mit Kartenmaterial scheint es aber nicht zu geben. Wie beim Bosch gibt es vier Akkus (je zwei Größen für extern und semi-integriert). Muss man aber als deutsches Unternehmen einen seiner Akkus unbedingt "V2" nennen?
Die Achslast des Motors beträgt leider nur 120 kg. Viel Gepäck kann man also nicht mitnehmen, wenn man etwas korpulenter ist.
Was mich etwas stutzig macht: Auf der Webseite steht, dass der Akku für die Bleuchtung 6V / 3W zur Verfügung stellen kann. Das erscheint mir etwas wenig. Eine Supernova M99 Mini Pro "nuckelt" gerne mal im Fernlichtmodus alleine bei 12V satte 17W aus dem Akku. Und dann kommt noch das Rücklicht hinzu.
An und für sich klingt das Prinzip doch recht schlüssig (hätte ich auf den ersten Blick gar nicht gedacht), bzgl. Licht müsste man sich aber nochmal Gedanken machen.