Wete hat geschrieben:Siehe TV-Thread: Diskussionen um 16K, was in derart weiter Zukunft liegt und null Relevanz hat.
Wie bitte? Ich habe mit dem 16k-Scheiß überhaupt nicht angefangen, sondern sogar gebremst und betont, dass nicht mal die Japaner aktuell eine passende Broadcasting-Norm dafür entwickelt haben!
Wete hat geschrieben:Du schaust halt immer, was es maximal geben könnte, und warum das eventuell dann nicht geht, auch wenn es gar keine Relevanz hat.
Ich bin halt Entwickler von Beruf. Und die Produkte, die wir entwickeln, kommen teils erst in 7 Jahren auf die Straße. Die Relevanz kommt dann oft erst später.
Wete hat geschrieben:Smartphone laden ist meines Wissens bei keinem Antriebskonzept standardmäßig vorgesehen, ich wüsste kein Rad, das eine USB-Stromversorgung per se dabei hat. Das Cobi-Modul von Bosch kanns glaub ich. Die Unterschiede zwischen Smartphone-Hub und Cobi.Bike sind hochinteressant, ich hab sie aber schon wieder vergessen, weil für mich der Kiox feststeht. Schreib mir mal ne Whatsapp, dann kann ich Dir näheres zum Kiox sagen.
Schade, mittlerweile hat jeder Billig-Fiat 500 USB-A-Anschlüsse im Auto verbaut. Ich finde es eine Zumutung, im Jahr 2019 trotz riesigem Energiespeicher am Rad immer noch eine unhandliche Powerbank am Rad montieren zu müssen, weil sonst dem Smartphone im Navi-Betrieb (Bildschirm extrem hell) nach 2 Stunden der Saft ausgeht.
Bzgl. WhatsApp: Erstens habe gar kein WhatsApp (ich nutze Signal) und zweitens kann ich grammatikalisch niemals eine WhatsApp schicken.
Wete hat geschrieben:Ich bin auch kein Maschinenbauer, aber meine Intuition sieht da zwei mal das Gegenteil: Kürzere Speichen müssten mehr Stabilität bedeuten, und ein großer Rotordurchmesser doch eigentlich mehr Drehmoment, oder? Also zwei Argumente PRO große Motoren.
Die kürzeren Speichen haben dann aber auch andere Winkel, mit denen sie zwischen Felge und Nabe montiert sind. Wie viel das ausmacht weiß ich nicht. Aber an einer Fachwerkkonstruktion (z.B. Eisenbahnbrücke) kann man auch nicht mal so die Winkel verändern.
Was meinst du mit "großer Rotordurchmesser bedeutet mehr Drehmoment"? Das gemessene Drehmoment liegt immer an der Radwelle (Achse) an, die irgendwo zwischen 10 und 20 mm als Durchmesser hat. Die wirkenden Kräfte am äußeren Motorrand ca. 20 cm vom Hebelpunkt entfernt (da wo die Speichen montiert sind), sind dort deutlich geringer.
Wete hat geschrieben:Die 75 Nm des Mittelmotors kommen bei Untersetzung nur ganz kurz hinten an, weil Du dafür ja selbst Drehmoment auf die Kurbel bringen musst, was Du bei einem kleinen Gang mangels Widerstand aber gar nicht kannst. Da bist Du ruckzuck so schnell, dass Du gar nicht mehr mittreten kannst.
Schon klar, aber bei extremer Steigung (>= 10 Prozent) kann man schon einiges an Drehmoment mit langsamem Treten erreichen.