Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Günstige DACs
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Günstige DACs
Ich interessiere mich immer mal wieder für diese Wunderkisten, kann man richtig Geld ausgeben. Wenn man sich überlegt, dass die Chips wenige Cent in der Herstellung kosten und dann kommt ein schickes Blechkleid herum, ein gut klingender Name und fertig sind die 1000 Euro und (viel) mehr.
Interessant finde ich diese Chinesen:
Topping D50:
https://www.amazon.de/dp/B07D2ZZMW8/ref ... HJ1ZQ&th=1
Wird im HiFi Forum gelobt, steht in Anlagen die x1000 Euros kosten.
Topping D70 mit XLR Ausgängen:
https://www.amazon.de/Topping-AK4497-Na ... WMN7JCFAST
SMSL SU-8
https://www.amazon.de/Decoder-SMSL-2ES9 ... 6BMYFE1EB5
Die Klangbeschreibungen lesen sich interessant, die Daten sind beeindruckend. Da hat man vor Jahren noch Unsummen für ausgegeben. Auch als hochwertige Vorstufen für Aktive sicherlich interessant.
Mich würde aber eher ein stationärer DAC interessieren. Die nuControl 1 für das Geld kann hier nicht mithalten. Schade, dass man bei Nubert damals die Paar Cent einsparen wollte.
Was haltet ihr von diesen Geräten? Ist das purer Voodoo, was für Fledermausohren?
Interessant finde ich diese Chinesen:
Topping D50:
https://www.amazon.de/dp/B07D2ZZMW8/ref ... HJ1ZQ&th=1
Wird im HiFi Forum gelobt, steht in Anlagen die x1000 Euros kosten.
Topping D70 mit XLR Ausgängen:
https://www.amazon.de/Topping-AK4497-Na ... WMN7JCFAST
SMSL SU-8
https://www.amazon.de/Decoder-SMSL-2ES9 ... 6BMYFE1EB5
Die Klangbeschreibungen lesen sich interessant, die Daten sind beeindruckend. Da hat man vor Jahren noch Unsummen für ausgegeben. Auch als hochwertige Vorstufen für Aktive sicherlich interessant.
Mich würde aber eher ein stationärer DAC interessieren. Die nuControl 1 für das Geld kann hier nicht mithalten. Schade, dass man bei Nubert damals die Paar Cent einsparen wollte.
Was haltet ihr von diesen Geräten? Ist das purer Voodoo, was für Fledermausohren?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Günstige DACs
Wie meinst du das genau?aaof hat geschrieben: Mich würde aber eher ein stationärer DAC interessieren. Die nuControl 1 für das Geld kann hier nicht mithalten. Schade, dass man bei Nubert damals die Paar Cent einsparen wollte.
Die Geräte sehen auf den ersten Blick sehr interessant aus.
Gruß Jens
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
- aaof
- Star
Die NC 1 sieht von den Daten her eher schlapp aus. 96KHz bei 24 Bit kann jeder Baumarkt DAC aus der Krabbelkiste. Deswegen hat man die NC 2 ja so hektisch und schnell quasi aus dem Boden gestampft und die 1 liegt nun wie Blei auf der Resterampe.
Was mich interessiert, sind die allgemeinen Klangbeschreibungen der DACs. Neutral oder eher warm, durch die Filter kleine Möglichkeiten der Beeinflussung bzw. die oftmals beschriebene Klangruhe selbst bei komprimierter Musik. Mir viel das aktuell bei dem Versuch zwischen Spotify und Qobuz auf: ich tue mich sehr schwer hier zwischen 320Kbits und HR Aufnahmen zu unterscheiden. Außer einer gewissen Ruhe im Klang, die aber erst nach längerer Hörsession auffällt.
Was mich interessiert, sind die allgemeinen Klangbeschreibungen der DACs. Neutral oder eher warm, durch die Filter kleine Möglichkeiten der Beeinflussung bzw. die oftmals beschriebene Klangruhe selbst bei komprimierter Musik. Mir viel das aktuell bei dem Versuch zwischen Spotify und Qobuz auf: ich tue mich sehr schwer hier zwischen 320Kbits und HR Aufnahmen zu unterscheiden. Außer einer gewissen Ruhe im Klang, die aber erst nach längerer Hörsession auffällt.
Hallo,aaof hat geschrieben:Was haltet ihr von diesen Geräten? Ist das purer Voodoo, was für Fledermausohren?
die Frage ist auch, was steckt davor, oder dahinter.
Einmal in Sachen restliches Equipment, einmal in Sachen Quellmaterial.
Sprich, ist das restliche Equipment gut genug, die Unterschiede darzustellen oder auch nicht.
Oder nutze ich kein DSD oder MQA Material, dann macht ein diesbezüglicher D/A Wandler aufgrund dieses "Könnens" auch keinen Sinn.
Durchläuft das Signal in der Kette nochmal eine Wandlung (bei dir sehe ich z.B. auf den Bildern einen AV Receiver, die Nucontrol,
da wird dann nochmal und vllt nochmal hin und her/hin und her gewandelt und wieder zurück.
Da bleibt dann die vermeintlich "schlechteste" Wandlung der ausschlaggebende Punkt,
umgangssprachlich Flaschenhals genannt.
Ich würde zudem mehr Augenmerk auf nur eine ordentliche Wandlung legen (Darauf sind meine Anlagen auch aufgebaut),
und nicht auf mehrfache Wandlungen in der Kette.
Es gibt verschiedene Wandler welche klanglich umschaltbar sind, sprich die Analogfilter sind anders aufgebaut, und es wird ein anderes Klangbild generiert.
Lyngdorf, Cambridge Audio uvm. nutzen diese verschiedenen Filtermöglichkeiten, der D/A Wandler an sich klingt ja nicht,
entweder das Ergebnis ist perfekt oder es gibt Störungen.
VG
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Das tut sie nicht deswegen, weil 24/96 irgendein Problem darstellen würde, sondern weil sich in dieser Preisklasse eher Voodoo-Gläubige, als Realisten umsehen.aaof hat geschrieben:Die NC 1 sieht von den Daten her eher schlapp aus. 96KHz bei 24 Bit kann jeder Baumarkt DAC aus der Krabbelkiste. Deswegen hat man die NC 2 ja so hektisch und schnell quasi aus dem Boden gestampft und die 1 liegt nun wie Blei auf der Resterampe.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Geräte vor 10 Jahren hatten schon 24/192Zweck0r hat geschrieben: Das tut sie nicht deswegen, weil 24/96 irgendein Problem darstellen würde, sondern weil sich in dieser Preisklasse eher Voodoo-Gläubige, als Realisten umsehen.
Gruß Jens
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Mit Holzohren schon die Schalterstellungen der Veros und HiRes von Spotify nicht unterscheiden können aber den DAC wegen Nuancen upgraden wollen
Warum schenkst Du mir eigentlich nicht die Kohle? Wäre sinnvoller
Warum schenkst Du mir eigentlich nicht die Kohle? Wäre sinnvoller
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Es gab vor 10 Jahren auch schon Klangschalen, Audio-Animatoren und Silberkabel. Und waren damals genauso Voodoo, wie sie es heute immer noch sind.boehse hat geschrieben:Geräte vor 10 Jahren hatten schon 24/192
- aaof
- Star
@müller
Der AVR ist von der NC getrennt, die Zuspieler gehen Analog in die NC und von da zur Endstufe.
@Andy
Wenn ich mein Geld nicht immer mal ausgebe, bekommt meine Frau alles.
@ZweckOr
Wenn ich mich recht entsinne, hörst du über den PC? Wie gehst du aus der Kiste an die Anlage?
Der AVR ist von der NC getrennt, die Zuspieler gehen Analog in die NC und von da zur Endstufe.
@Andy
Wenn ich mein Geld nicht immer mal ausgebe, bekommt meine Frau alles.
@ZweckOr
Wenn ich mich recht entsinne, hörst du über den PC? Wie gehst du aus der Kiste an die Anlage?