Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Günstige DACs

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Günstige DACs

Beitrag von Zweck0r »

https://www.thomann.de/de/behringer_u_p ... c204hd.htm

Ärgerlicherweise erkennt das aktuelle Win10 die Karte nicht mehr als 4.0-Setup, sondern als zwei Stereo-DACs.
müller

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben:@müller
Der AVR ist von der NC getrennt, die Zuspieler gehen Analog in die NC und von da zur Endstufe.
Dann wandelst du "nur" zweimal, oder?
An welchen Platz sollte jetzt der externe Wandler bei dir rücken?

Gruß
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@müller

Digital aus meinem Blue Node und meinem Sony CD in den Wandler, von dort analog in die nuControl.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben:Die NC 1 sieht von den Daten her eher schlapp aus. 96KHz bei 24 Bit kann jeder Baumarkt DAC aus der Krabbelkiste.
Wenn das zugespielte Material von der CD kommt /von CD gerippt wurde ist das ziemlich wumpe.
Ich habe ein paar handverlesene Aufnahmen in HighRes (192 kHz) - eigentlich nur, weil ich das mal ausprobieren wollte.
Exorbitanter Speicherverbrauch und für mich klanglich kein Unterschied hörbar. Insofern toll, dass die NC2 das kann - brauchen tu' ich's nicht ...
All nu
müller

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben:@müller

Digital aus meinem Blue Node und meinem Sony CD in den Wandler, von dort analog in die nuControl.
Digitalisiert dein Nucontrol das Signal nicht gleich automatisch wieder ?
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Tut es. Das Signal kann durch 3 Wandlungen statt einer objektiv nur schlechter werden.

Ob man das hört, ist eine andere Frage :wink:
müller

Beitrag von müller »

Aber besser wird es dadurch auf keinen Fall, deshalb eine total unnütze und unüberlegte Kette... da würde ich mir etwas anderes überlegen sollte ich unzufrieden sein, ich weiß ja nicht worauf diese Überlegung generell basiert, noch eine weitere Wandlung hinzufügen zu wollen.
uwe_
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von uwe_ »

hallo,
habe nur gute Erfahrungen mit günstigen DACS gemacht, Fioo und focusrite scarlett (damit digitalisiere ich LPs). ich bezweifle, dass sich jenseits von Esoterik da wirklich grosse Klangunterschiede hören lassen, habe aber auch keinen wirklich teuren DAC als Vergleich jemals hier gehabt. Mittlerweile habe ich auch einen Chinabomber für weniger als 10Euro aus der Bucht am TV, also für mich macht der was er soll! Also - einfach ausprobieren, und ggf wieder weg in die Bucht...
--
Pi3/flac & Rotel PR 850/Vinyl -> Topping E30 DAC -> PM 7001 KI -> NuVero 60
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Mit dem Pi-DAC+ von IQaudio bin ich sehr zufrieden.
Tolle Performance!
Unglaublich für dessen Preis.
Der steckt auf einem Raspberry Pi 3B und läuft mit dem IQ_Roon_pcm5xxx Linux Betriebssystem.
Allerdings: Ich habe diesen DAC immer nur in diesem Setup via Roon/Tidal Hifi gehört.
Gruß
Kardamon
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

@Kardamon

Hi,

kannst du mir bitte einen Tipp bzw. Link geben wo ich dieses
IQ Roon Image für den Raspi finden kann?

Danke Dir und wünsch noch ein schönes langes WE

Grüße
Peter
Antworten