Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sommerzeit

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Sommerzeit

Beitrag von Master J »

Othmar hat geschrieben:Und da sag noch einer, die Winterzeit wäre "gesund"....
Es ist die Normalzeit.
Hast Du es mal mit "richtigem" Licht versucht?
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ie100.html

Mir persönlich macht das nichts aus mit der Umstellung - ich bin immer schlecht drauf. ;)
Nein, Depressionen sind schei$$e, was ganz anderes als ein "schlechter Tag" und ernst zu nehmen, aber behandelbar.
Habe meinen engsten Freund daran verloren, der im Wortsinn zugrunde gegangen ist. Werden dieses Jahr 10 Jahre, seit er mit 32 Jahren "ausgecheckt" hat. Ich war Sargträger... :(
Also Leute (nicht nur Du): Man kann was dagegen tun, muss es aber auch tun und sich nicht damit abgeben.
Es braucht keine Tipps aus dem persönlichen Umfeld wie "wird schon wieder", sondern professionelle Begleitung ab einem bestimmten "Level" (was man selbst kaum erkennt, also direkt zum Profi).

BTT im OT - Was mir gestern aufgefallen ist, bei meiner Zeit-Kontrollrunde:
Ich habe über 20 Geräte, die irgendwas mit Uhrzeit zu tun haben. :sweat:
3 davon haben sich nicht automatisch umgestellt:
Die im Auto - macht aber nichts, an den Ampeln habe ich sonst eh nichts zu tun.
Zwei Casio F-91 - macht auch nichts, weil man die ohnehin immer wieder ein paar Minuten nachstellen muss.

Ob ich Uhrensammler bin?
Nein, ich habe sonst nur noch zwei weitere Armbanduhren.
Von den smarten Uhren am Apfelphon sind es 2, um sich einfach der Kleidung anzupassen.
Von den Casios zwei, weil das meine Jugend war und es nicht schlimm ist, wenn da mal eine bei der Gartenarbeit o.ä. kaputt geht (wollen sie aber nicht tun).
Der Rest sammelt sich an, weil einfach überall die Uhrzeit benötigt wird:
TV/TV-Receiver mit Aufnahmefunktion, Tablets und Computer (zusammen 6 Stück hier), Telefone (4 Stück hier), Wetterstation, echte Küchenuhr, Sonos als Wecker, Alexas (5 Stück hier), Navi im Auto, ...
Und das ist nur ein 1-Personen-Haushalt, wenn auch wohl nicht ganz normal. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...du hast die händische Umstellung hier im Forum vergessen :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Observer
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Observer »

Das leidige Thema, jedes Jahr zwei Mal. Allein das ist doch schon Argument genug, diese Umstellerei endlich abzuschaffen. Mir wurscht ob Sommer oder Normalzeit. Nur lasst es dauerhaft so. Ist auch egal, ob die Sonne wirklich um 12 am höchsten Punkt steht (bei Normalzeit eh nur in Görlitz und passendem Längengrad). Tatsache ist, dass relativ viele Menschen und seien es nur 1%, gesundheitliche Probleme mit der Umstellung haben. Die Umstellerei ist die aktive Aktion, es zu lassen die passive und daher die sinnvollere. Das Argument, es ist lebenqualitätstiftend, wenn man die Zeit saisonal anpasst könnte man auch Rauchern zubilligen. Das Rauchverbot ist also für Raucher lebensqualitätseinschränkend. Oder was?
Und nun jammern und rätseln sie in Brüssel, welche Zeit nun bleiben soll. Dann schaffen wir halt drei Zeitzonen, geht in den USA ja auch: Portugal, Spanien, die britischen und irischen Inseln die westliche Zone, ab Frankreich bis zur polnischen-deutschen Grenze die mittlere und im Osten halt die östliche Zone. Das Smartphone in fast jeder Tasche eines Europäers schaltet sich standortabhängig automatisch um, wenn gewünscht. 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ob es teilweise an der der Umstellerei liegt? Ich liege derzeit krank auf der Couch. :(
Funkatir

Beitrag von Funkatir »

Ich kann dieses ganze Gejammere wegen der Umstellung nicht nachvollziehen :confusion-shrug: Hatte schon längst wieder vergessen, dass die Uhrzeit umgestellt wurde.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Was aber denen nicht weiterhilft, die bei der Umstellung Probleme haben, und das teilweise Wochenlang. :wink:
Insofern kann Du dich glücklich schätzen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Falls sie noch nicht genannt wurde, hier mal eine - wie ich finde - sehr interessante Seite mit einer interaktiven Grafik:
https://www.zeit.de/wissen/2018-07/somm ... eu-buerger

Dort kann man sich recht gut anzeigen lassen, was es bedeuten würde, wenn man entweder ständig "Sommerzeit" oder "Winterzeit" (Normalzeit) hätte.

Ist schon teilweise extrem, wenn man z. B. sieht, dass bei "ständig Winterzeit" in Deutschland teilweise schon früh um 0330h die Sonne aufgehen würde - und im Gegensatz dazu bei "ständig Sommerzeit" erst um 0950h Sonnenaufgang wäre! :sweat:

Ich persönlich finde, dass die Umstellung beide Extreme (sehr früh schon hell und sehr spät erst hell) recht gut "abdämpft" - von daher bräuchte ich keine Änderung an der momentan getroffenen Regelung.

Und mal ehrlich: Bei einer Urlaubsreise in ein Land, an dem man +/-1h Zeitdifferenz zu Deutschland hat, braucht man meist auch nicht eine oder zwei Wochen, bis man sich daran gewöhnt hat, oder? :wink:

Von dem vermutlich notwendigen bürokratischen und finanziellen Aufwänden, die eine Änderung der Regelung oder im schlimmsten Fall ein "nicht gleichmäßig geregelter EU-weiter Flickenteppich" nach sich ziehen würde, mal ganz abgesehen.
Zuletzt geändert von root2 am Di 29. Okt 2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

cooler und interessanter link! vielen dank!
alles Gute und bleibt gesund!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da ich mit MEZ aufgewachsen bin und den Schwachsinn "Sommerzeit" von Anfang an Scheiße fand (Mehr Nachteile als Vorteile),

hoffe ich das der Quatsch endlich aufhört und wir bei MEZ das ganze Jahr über bleiben.

Eine "Winterzeit" gibt es im übrigen nicht.

Auch wenn das in einige Schädel anscheinend nicht reingeht.... :twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Das ständige Umstellung der Zeit nervt mich auch.

Vor 1980 hat sich die Welt gedreht, wenn die Umstellung wieder abgeschafft wird, tut sie das auch weiterhin ohne Probleme.

Probleme sind, wenn überhaupt, hausgemacht und nach kurzer Umgewöhnung wieder vergessen.
Antworten