Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Noob hat ne frage

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
binaryA hat geschrieben:...jetzt stellt sich mir die frage was besser ist.

Onkyo TX-NR801E
Denon AVR-3805
...der Onkyo801/900 (fast preisgleich zu bekommen) :!:

Auch wenn der Denon mit "auf den ersten Blick" mehr Ausstattung daherkommt (autom. Einmessung mit EQ-Anpassung, ProLogicIIx...) wird das beim Onkyo durch die Net-Tune-Funktion und den eindeutig besseren Klang wettgemacht. Die Onkyo's konnten schon immer, selbst bei "kleineren" Geräten, mit gutem/sehr guten Stereoklang aufwarten. Ist Stereo allerdings "von enormer Wichtigkeit", muss eine andere Lösung her, z.Bsp. mit separatem Stereo-Vollverstärker :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
binaryA
gerade reingestolpert

Beitrag von binaryA »

also ich würde jetzt den Onkyo 801 E nehmen und habe mich entschlossen, noch einen Stereo-Verstärker dazu zu nehmen. jetzt habe ich die frage, ob es da einen guten für 300-500 Euro gibt. wenn nicht, dann halt nur der Onkyo.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

binaryA hat geschrieben:also ich würde jetzt den Onkyo 801 E nehmen und habe mich entschlossen, noch einen Stereo-Verstärker dazu zu nehmen. jetzt habe ich die frage, ob es da einen guten für 300-500 Euro gibt. wenn nicht, dann halt nur der Onkyo.
...also ich möchte mal bezweifeln, dass es einen 300-500€ Stereo-Amp gibt, der seine Aufgabe besser bewältigt, als der 801er.

Aber jetzt ist hier die Stereo-Fraktion gefragt !!!

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

ich denke auch, dass du da etwas tiefer in die Tasche greifen müsstest. Aber warum nimmste nicht einfach erstmal den Onkyo und kaufst erst, wenn wieder Geld vorhanden ist, den Stereo Amp dazu?

Ich würde dir mal den Naim nait 5i ans Herz legen. Der klingt saumäßig musikalisch und hat eine Funktion, mit der sich die Vorstufe ausschalten lässt. So kannst du das Teil super in Heimkino-Anlagen integrieren, weil der Amp dann quasi nur als Endstufe läuft und die Lautstärkeregelung über den Receiver kommt.
binaryA
gerade reingestolpert

Beitrag von binaryA »

ja ok, dann denke ich, dass ich die anlage jetzt so nehme und dann werde ich den stereo-verstärker nach-kaufen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo binaryA,

ich halte es auch für sinnvoll, mit dem Surroundreceiver anzufangen und über einen Stereoverstärker nur nachzudenken, wenn dann tatsächlich Defizite empfunden werden.

Bei mir war die Ausgangssituation ein bisschen anders, weil ich von Stereo kam und auf Surround umsteigen wollte. Den 801er Onkyo kenne ich nicht und kann daher nicht sagen, inwieweit er sich klanglich vom SR-TX701, den ich getestet habe, absetzen kann. Der 701er Onkyo war meinem NAD C350 (das wäre die genannte Preisklasse) jedenfalls deutlich unterlegen, was ohne Vergleich nur so ein unbestimmtes Gefühl war und sich dann im A/B-Vergleich bestätigt hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

aber findest du nicht, dass man manchmal die Defizite erst sieht, wenn man das Bessere dagegen gehört hat? Sprich, dass er erst sieht wie gut ein Stereo Amp ist im Vergleich zu seinem 801er ist, wenn er ihn gehört hat? obwohl er mit dem 801er zufrieden war?
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

binaryA hat geschrieben:ja ok, dann denke ich, dass ich die anlage jetzt so nehme und dann werde ich den stereo-verstärker nach-kaufen
Hallo "binary",

hast Du die hier genannten Geräte schon selber einmal gehört? - oder kaufst Du sie Dir ausschließlich auf Grundlage der hier gemachten Aussagen ? ... wäre keine kluge Entscheidung... :roll:

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
binaryA
gerade reingestolpert

Beitrag von binaryA »

Ja da hast du natürlich recht, sollte ich vielleicht mal machen
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ja da hast du natürlich recht, sollte ich vielleicht mal machen
das waere auch der einzig vernuenftige Ansatz :wink: ....
Es gibt ja z.B. einen gewissen Herren, der seine Lexicon MC-8 gegen den Denon 3805 getauscht hat und nun (angeblich!) gluecklich ist.
Ich kann (wie einige andere hier) mit Denon-AVRs nicht sooo viel anfangen. Bei Nubert selbst wirst Du im Hoerraum eben auch z.B. den Onkyo 801 sehen/hoeren bzw. einige NADs herumstehen sehen.
Trotzdem (kann nur immer wieder sagen, dass sich ein durchaus komplexer aktueller AVR einem nicht innerhalb einiger Minuten "erschliesst") heisst das noch lange nicht, dass das die fuer Dich passende Geraete sein muessten.
Auch wenn vielfach darauf hingewiesen wird, dass die Boxen und der Raum entscheidend sind, so taete ich (gerade im Mehrkanalbereich) die Vorstufe nicht dermassen vernachlaessigen (eine nuWave 125 hat IMHO etwas "besseres" verdient).
Und noch eins: Anscheinend magst Du ja voll und ganz auf eine "5.1-Konfiguration" setzen, so dass Dir all die netten Features (wie z.B. PLIIx) eigentlich voellig egal sein (bzw. eben brachliegen) koennen.
Geraete wie z.B. der Arcam AVR-200 bietet IMHO in Stereo eine Menge mehr, als ein Denon 3805 .
"Dedizierte" Vorstufen koennten allerdings auch (aber leider - wenn es etwas "richtiges" sein soll - nicht ganz billig) eine gute Moeglichkeit sein, die Balance zwischen Stereo und Mehrkanal zu erreichen.

Wo ich immer ein Problem sehe: Ein beliebiger Hoertest bringt leider nur sehr wenig Erkenntnisse (klar, man kann die Funktion der Geraete ueberpruefen), d.h. ohne vorhandene Nubertboxen (warum moechtest Du gerade Nubertboxen :D ?) und entsprechenden Hoerraum bringt schlicht und ergreifend wenig.
Taete an Deiner Stelle z.B. mal 2 nuWave 125 bestellen und dann mit diesen Boxen intensiv probehoeren, was natuerlich einiges an Zeit verschlingen kann.
Oder Du bestellst empfohlene Geraete und hoerst, was andere Dir so erzaehlt haben ...
Gruss
Burkhardt
Antworten