Hi,
Ja da hast du natürlich recht, sollte ich vielleicht mal machen
das waere auch der einzig vernuenftige Ansatz

....
Es gibt ja z.B. einen gewissen Herren, der seine Lexicon MC-8 gegen den Denon 3805 getauscht hat und nun (angeblich!) gluecklich ist.
Ich kann (wie einige andere hier) mit Denon-AVRs nicht sooo viel anfangen. Bei Nubert selbst wirst Du im Hoerraum eben auch z.B. den Onkyo 801 sehen/hoeren bzw. einige NADs herumstehen sehen.
Trotzdem (kann nur immer wieder sagen, dass sich ein durchaus komplexer aktueller AVR einem nicht innerhalb einiger Minuten "erschliesst") heisst das noch lange nicht, dass das die fuer Dich passende Geraete sein muessten.
Auch wenn vielfach darauf hingewiesen wird, dass die Boxen und der Raum entscheidend sind, so taete ich (gerade im Mehrkanalbereich) die Vorstufe nicht dermassen vernachlaessigen (eine nuWave 125 hat IMHO etwas "besseres" verdient).
Und noch eins: Anscheinend magst Du ja voll und ganz auf eine "5.1-Konfiguration" setzen, so dass Dir all die netten Features (wie z.B. PLIIx) eigentlich voellig egal sein (bzw. eben brachliegen) koennen.
Geraete wie z.B. der Arcam AVR-200 bietet IMHO in Stereo eine Menge mehr, als ein Denon 3805 .
"Dedizierte" Vorstufen koennten allerdings auch (aber leider - wenn es etwas "richtiges" sein soll - nicht ganz billig) eine gute Moeglichkeit sein, die Balance zwischen Stereo und Mehrkanal zu erreichen.
Wo ich immer ein Problem sehe: Ein beliebiger Hoertest bringt leider nur sehr wenig Erkenntnisse (klar, man kann die Funktion der Geraete ueberpruefen), d.h. ohne vorhandene Nubertboxen (warum moechtest Du gerade Nubertboxen

?) und entsprechenden Hoerraum bringt schlicht und ergreifend wenig.
Taete an Deiner Stelle z.B. mal 2 nuWave 125 bestellen und dann mit diesen Boxen intensiv probehoeren, was natuerlich einiges an Zeit verschlingen kann.
Oder Du bestellst empfohlene Geraete und hoerst, was andere Dir so erzaehlt haben ...
Gruss
Burkhardt