Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 oder 70 im Stereobetrieb ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Re: Nuvero 60 oder 70 im Stereobetrieb ?!

Beitrag von Scotti »

burlie hat geschrieben: Mir ist aufgefallen das am Anfang des Liedes
Water of Love von Direstrats die "Trommeln" nicht so gut abgebildet werden wie bei meinem Kopfhörer Bose AE2 egal bei was für einem Hörabstand und Lautstärke. Die Ausgabequelle war die selbe... Über Spotify
Also ich hab auch die Bose AE2 noch rumliegen,hab das dann aus Interesse auch mal probiert und verglichen,allerdings nur mit
meinen nuLine244.
Quelle war aber jeweils Amazon Musik HD gewesen.
Ich habe da keinen Unterschied in der Abbildung wahrnehmen können.
Der Kopfhörer war direkt am Receiver angeschlossen und über die Boxen dann im Direct Mode verglichen.
Hast Du über die Kophörer vielleicht irgendeinen EQ aktiv oder umgekehrt an der Anlage ?
Gruß Scotti
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

So, ich habe jetzt alles ausprobiert:

NV60 ohne Subwoofer (Einstellung Pure Direct): sehr räumlich, klanglich extrem ausgewogen, sehr natürlich, wirklich toll (auch die Hölzer ganz am Anfang sind super abgebildet)
NV60 mit Subwoofer (Einstellung Straight): kaum verändert, vielleicht noch ein wenig räumlicher, aber nur minimal unterschiedlich
Audioquest Nighthawk (Einstellung: Straight): Bass wurde in den Vordergrund gerückt, beinahe schon ein wenig zu prominent; dadurch klangen die Drums am Anfang zwar in gewisser Weise beeindruckend, aber irgendwie auch "falsch". Die Höhen und Mitten kamen klar rüber. Hierdurch erreichte der Audioquest dann doch ein noch wirklich gutes Klangbild.
Chario Constellation Pegasus (Einstellung Straight, allerdings an einem anderen Yamaha Receiver): weniger Punch, Bass erstaunlich zurückhaltend und trocken (so hatte ich die Charios gar nicht mehr in Erinnerung), in Mitten und Höhen wirkt es "aufgehübscht", das Klangbild ist mit den NV60 nicht zu vergleichen

Insgesamt wirkten die NV60 auf mich am ausgewogensten . Sehr gute Räumlichkeit und Natürlichkeit, die kein anderer Schallwandler erreichte. Danach gefiel mir der Audioquest Nighthawk noch gut, allerdings mit einem etwas zu prominenten Bass.

Also, ich kann nicht verstehen, warum Du hier kein wirklich gutes Klangbild hinbekommst. Es kann natürlich sein, dass die Kopfhörer stark aufgedickt haben oder Du tatsächlich ein Bassloch hast. Gerade der Beginn (und noch bevor die Bassgitarre einsetzt) wird durchaus mit vom Bassbereich bestimmt. Das direkte Hören an den Mitten bringt also ein völlig verfälschtes Klangbild.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

:-|
Okay...werd mal etwas experimentieren :roll:
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

Viktor Novyy hat geschrieben:Ich denke schon, dass man mit Kopfhörern bestimmte "Mikrodetails" eher heraushört, als mit Lautsprechern im realen Raum und realen Hörabständen. Mir sind da schon einige Sachen aufgefallen, die ich mit den LS so noch nicht wahrgenommen hatte. Also ganz abtun würde ich das Phänomen nicht.
Dann bin ich vielleicht doch nicht ganz verwackelt? :sweat: :lol: :D
Antworten