David 09 hat geschrieben:und glaube mir, es ist bestimmt nicht schön, sich mit schlechter Ausbildung und Selbstüberschätzung (ich habe ja 5 praxistunden abgeleistet) mit 70km/h motorisiert langzulegen (hoffentlich ohne, von ungesicherten Halterungen von Leitplanken geköpft oder von auf die Fahrbahn springende Bäume jäh von 70 auf 0 in kaum messbarer Zeit „angehalten“ zu werden)
Sagen wir mal so, eine Kollege von mir starb vor rund zwei Jahren, weil er mit dem Fahrrad trotz Helm auf einem Feldweg stürzte und so unglücklich seitlich auf einen Stein / Mauer prallte, dass der beste Helm nichts mehr nützte. Wenn es danach geht, darf man sich nur noch in Watte packen.
Ich will mit der e-Mopete weder auf Autobahn noch Landstraße fahren, weil ich da für die anderen eh ein Verkehrshindernis wäre, sondern nur in der Stadt. Und da gibt es eher weniger "köpfende" Leitplanken. Mit dem Rad überschreite ich bergab auch ab und an die 45-er Marke, die ich maximal mit einem Motorroller bisher fahrend durfte.
